Quest: Schaltauge und Schaltungsumbau

Danke, eine tolle Kassette, endlich mal mit vernünftigen Gangsprüngen über den ganzen Bereich. Allerdings würde die auch nicht auf den 9-fach Freilaufkörper passen und ich bin mir noch nicht so sicher, ob ein 36er im Quest tatsächlich passt. Ich denke, mit zwei TNC-Kassetten bin ich besser und billiger bedient.
 
Ich denke, mit zwei TNC-Kassetten bin ich besser und billiger bedient.
Was auch noch wichtig ist: Alle 11f-Kassetten wandern 2mm Richtung Nabenmitte. Auch die MTB-Kassetten für 9f Freilauf, die stehen dann etwas über den Speichen. Könnte für den Radkasten im Quest wichtig werden.
 
Könnte für den Radkasten im Quest wichtig werden.
Aber die werden ja auch ab Werk verbaut, von daher sollte das doch passen, oder?

Muss ich eigentlich beim Schaltwerk auf irgend was aufpassen? Die Gripshift Drehschalter sind ja von SRAM, muss es deshalb auch ein SRAM Schaltwerk sein? Die Gripsifts gibt es jetzt anscheinend als NX, GX, X01 und XX1 (von billig zu sauteuer). Die letzteren zwei wohl für den 1x11 Gebrauch (stört mich das, wenn ich nur den Schalter für die Kassette nehme?). Puh, ist das alles kompliziert. Ein " SRAM GX 2x11 Schaltwerk 11-fach - lang - Black " Schaltwerk sollte es tun, oder?
 
Der rechte shifter hat keine ahnung was der linke macht. Also nur eine rechte shifter kaufen ist kein problem. Nur sehen die beide vom design dann ein wenig anders aus. Ich wurde nur teile einer firma kombinieren, sogar dabei ist nicht sicher das es passt.

Fur denn shifter macht es nichts ob es 1x11 oder 2x11 ist, fur's schaltwerk doch. Die 1x11 schaltwerke taugen zwar fur die gleiche cassetten, haben oft kurzere arme, andere schaltwerksfeder und haben deswegen weit weniger kapazitat. Bei verwendung von zwei blatter vorne reicht das dann nicht mehr, vor allen wenn die blatter auch noch zwischen beide einen sprung von mehr als 10 zahne haben.

Das schaltwerk lang hatt einen langere kafig als das gleiche in mittellang. Wie viele mm das ausmacht weiss ich nicht, aber es konnten die entscheidende sein zwischen passen und anstossen.

Grusse, Jeroen
 
Für das GX 2x11 mußt Du die Schwinge nacharbeiten, schau mal hier rein: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-erfahrungsberichte.40122/post-1105097
Aber genau das war ab Werk in einem recht aktuellen XS an der Carbonschwinge montiert, die dafür hinten großzügig ausgefräst wurde. Der Schaltzug war durch eine Bohrung geführt, das war schon lästig.
Übrigens war eine 11-36 Kassette drin, das schaltete gut. Aber der Platz dafür war nur da, weil das XS vorn und hinten um etwa 25mm tiefergelegt ist. Der tiefste Punkt der Schaltungsabdeckung war unbelastet etwa 9,5cm über dem Boden.
 
Wie viele mm das ausmacht weiss ich nicht, aber es konnten die entscheidende sein zwischen passen und anstossen.
Ich hab ja meinen Kettentunnel hinten schon etwas ausgesägt und hätte keine Bauchschmerzen, die Säge nochmals anzusetzen. :X3:
Für das GX 2x11 mußt Du die Schwinge nacharbeiten
Arghhh. An der Schwinge sägen und bohren ist dann doch nicht gerade das Ziel meiner Bemühungen gewesen. Also vielleicht doch ein anderes Schaltwerk. Das dann hoffentlich wieder mit dem Drehgriff harmoniert.
Übrigens war eine 11-36 Kassette drin, das schaltete gut.
Super, gute Neuigkeiten.
Aber der Platz dafür war nur da, weil das XS vorn und hinten um etwa 25mm tiefergelegt ist.
Vorne dürfte keinen Unterschied machen. Da bin ich aber auch schon ganz unten. Hinten wäre sicher noch was drin.
Velomobiel.nl schreibt auf der Seite des Quest, dass sie ebenfalls das Sram GX 11 verwenden.
 
Hatte bei meinem Quest kürzlich auch? ein verbogenes Schaltauge. Aufkeimende Gedanken an Umbau von 9fach auf 11fach habe ich durch kurzentschlossenes Geradebiegen des ausgebauten Schaltauges mittels Gabelrollschlüssel, Schraubstock und Augenmaß besiegt.
Kassette 11-32 und Kette sind erst 3000 km alt.
Außerdem hatte ich auch erst von Gripshift (SRAM Atack ist doof; SRAM X0 nicht, aber teuer) auf Trigger umgebaut: Super!
Sehr lesenswert für Bastelwillige: https://www.sheldonbrown.com/speeds.html
 
Muss ich eigentlich beim Schaltwerk auf irgend was aufpassen? Die Gripshift Drehschalter sind ja von SRAM, muss es deshalb auch ein SRAM Schaltwerk sein?
Bei Sram gab es bis 9fach "1:1", dann "Exact Actuation" für 10fach MTB und für 10/11fach Straße, und für 11fach MTB-Schaltwerke muß es "X-Actuation" sein. Kompatibel mit Shimano ist da nix.
Wenn es evtl. auch Lenkerendschalter sein dürfen: Die Firma Microshift baut Lenkerendschalter für diverse moderne Schaltungen.
Ich fand die am Tiller schön und schnell zu schalten. Hängt aber vom Innendurchmesser des Tillers ab, ob Du dafür aufbohren mußt.
 
Da habe ich mich ja sauber verbuchselt...
Natürlich ist jetzt eine Sram PG 1170 drauf und da habe ich den Spider auf der Innenseite um knapp 1,8mm abgedreht.
 
Weil ich heute meinen neuen Stoelstonen-Adapter eingebaut habe, noch schnell ein Bild vom abgedrehten Sram PG 1170 11-32 in Quest 823 mit Carbonschwinge gemacht:

P7140112.JPG
 
wenn du viel Geld hast, dann nimm die hier:
Wenn ich mir so den Platz im Quest anschaue, ist mir überhaupt nicht mehr klar, warum keine größere Kassette passen sollte. Die 11-39 von Rotor wäre natürlich sauschön übersetzt, wenn auch ebenso sauteuer. Dann aber finde ich keine mechanischen Schaltwerke für 12-fach, außer von Campagnolo, dann aber wieder nur bis max. 34 Ritzeln. Also muss man bei 12-fach auf elektrisch umrüsten? Ich mag nicht schon wieder eine mögliche Fehlerquelle mehr einbauen.
 
Also muss man bei 12-fach auf elektrisch umrüsten? Ich mag nicht schon wieder eine mögliche Fehlerquelle mehr einbauen.
Wieso findest du keine mechanischen Schaltwerke?
Guckst du hier:
 
Dann aber finde ich keine mechanischen Schaltwerke für 12-fach,
Muss ja nicht 12-fach sein. Ein 39er-Ritzel ist ja noch nicht so extrem groß; das sollten auch z.B. 11-fach-Schaltwerke packen (d.h. mit oberer Schaltrolle nicht exzentrisch zum Drehpunkt). Wichtig ist dann, dass der 12-fach-Schalthebel auch zum Schaltwerk passt (bzgl. Seilweg), aber wenn man keine Pizzateller-Ritzel fährt, muss es vorne ja nicht 1-fach sein, sondern man kann sein normales Setup mit zwei Kettenblättern weiter fahren, nur eben hinten mit einem Gang mehr.
 
bike24 hat wohl meinen letzten Beitrag gelesen und sofort jede Menge mechanischer 12-fach Schaltwerke auf die Seite gestellt. :X3: Keine Ahnung, was ich vorher gemacht hatte, dass ich nichts gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten