Quest Reisebembel

solange Du nicht rechts abbiegen musst…
Ein bisschen Luft hatte ich ja gelassen, und der Wendekreis des Quest mit dicken Reifen hat selbiges vor
*knirsch*, *knack*,…
bewahrt.
Aber das ist wirklich eine Tarnfarbe.
Minus mal minus macht offensichtlich plus! Seit das Quest grau ist und nicht mehr Flixbus-grün, werde ich besser gesehen und respektvoller behandelt. Es sieht halt jetzt weniger aus wie ein Plastik-Spielzeug, die wahrscheinlichste Assoziation ist wohl die eines Kleinstautos aus den 50ern. Das Bembel-Design muss noch drauf - keine Ahnung, wie dann die Reaktion sein wird. Und ob es markante Unterschiede zwischen Hessen und außerhessischen Gebieten geben wird.
Da fehlt noch der rote Reflektor hinten auf dem Quest
Von hinten bin ich reichlich gut zu sehen. DaCannon und Kellermänner wirken zusammen.
Die orangenen Streifen würde ich aus Reflexfolie machen. Gibts z.B. hier: Oralite 5600E
Die sind natürlich aus Reflexfolie, ich hatte mich für diese entschieden.
Ferner würde ich noch als Zugeständnis an die geltenden Gesetze einen weißen Reflektor vorne anbringen.
Das hilft dann auch nicht mehr neben dem Tagfahrlicht.
In den ersten Wochen gut angießen.
Die Eulen? Das Quest? Oder meintest du die Bäume?
 
Ab und zu muss man[n] ja nicht nur das VM renovieren, auch das Haus ist mal dran.

  • 25 kg Estrichausgleichsmasse
  • 30 kg Goldband
  • 2 Estrichgitter
  • Kleinkram

müssen vom Baumarkt nach Hause.

Ist eine Aufgabe für einen Helden-Einachs-Anhänger!

IMG_8506_kl.JPG
IMG_8505_kl.JPG
Das Fahrverhalten war gutmütig, in Kurven interessant, aber viel schneller als 30 km/h wollte ich dann doch nicht. Die 190 kg Gesamtmasse wollten ja auch erst mal beschleunigt werden.

Auf der Lombard Street wäre das allerdings "interessant" geworden. (Offensichtlich gibt es keine Bobby-Cars in Amerika - die Armen, von der Weltkultur abgehängt! :cry:)
 
In Frankfurt? Da habe ich noch nie von Hummern in freier Wildbahn gehört! Außerdem wird er wohl nicht durch den Main fahren!;):ROFLMAO:
LG Oliver
 
Der Bembel ist mal wieder auf Reisen und hat etwas schönes abgeschleppt (Hinweis an @neidrider & @henningt - der kann nicht nur schöne Frauen!):
IMG_0338_kl.JPG

Der aerodynamische Einradanhänger passte exakt auf die vor ein paar Beiträgen einlaminierte Hängerstange.
IMG_0360_kl.JPG
Hergestellt wurde er vermutlich vor ca. 35 Jahren von Bram Moens, die ehemals viel zu komplexe Anhängevorrichtung mit Kreuzgelenk hat der Besitzer angefertigt. Auch das ist schon etwa 30 Jahre her.
IMG_0366_kl.JPG


Zur Sicherung auf der "Nabe" wird unter den Haken lediglich ein Splint eingeschoben - ich hatte keinen zur Hand und habe es deshalb nicht ausprobiert. Für regen Gebrauch würde ich allerdings etwas robusteres verwenden.

Durch das neue Gestänge ist Platz für großvolumige Gepäckstücke verloren gegangen. Aber mit kleiner Tütenpackung passt noch viel hinein.
IMG_0364_kl.JPG
Und es bleibt trocken - der Deckel ist für ein ordentliches Dichtgummi vorbereitet.
IMG_0367_kl.JPG
Wir kommen allerdings mit dem Raum in unseren Velos aus, der Hänger muss daher auf der Insel bleiben. Schade eigentlich...
 
Ein trüber Regentag, ich bin am Bembel am Basteln, und irgendwer hat mal wieder die Stichsäge nicht weg geräumt. DAS KANN NICHT GUT GEHEN!
Da vielleicht?
IMG_0187_kl.jpg
Warum nicht?
IMG_0192_kl.jpg
Upsi! Na gut, jetzt muss es halt wieder zusammen geklebt werden!
IMG_0193_kl.jpg
Ein bisschen Klebeband,
IMG_0196_kl.jpg
schau mal, hier habe ich noch eine Heißklebepistole. Hält sicher auch!
IMG_0197_kl.jpg
Noch ein bisschen Klebeband,
IMG_0199_kl.jpgMcGuiver wäre stolz auf mich.
Aber ich wäre ja kein Velomobilist, wenn da nicht auch noch lamentiert werden würde!
IMG_0201_kl.jpg
Darf erst mal trocknen, bald geht es weiter.
 
dachte zuerst kugelgelagertes Tillergelenk … wozu???
Aber jetzt habe ich mal nach oben gescrollt, und jetzt ist alles klar: Das wird ein Kardangelenk, für die angetriebene Achse im Hänger! :p:ROFLMAO:
 
Thermomixadapter. :giggle:
Sehr gut geraten. Aber falsch. Ich habe keinen Thermomix.
neue Anhängevorrichtung?
Wäre an der Stelle fahrdynamisch richtig gut. Aber auch nicht richtig.
dachte zuerst kugelgelagertes Tillergelenk
Wollja!
zum
präziser lenken?
Die alte Konstruktion hatte ihren Tribut an den Wetterauer Schmiergelsand zahlen müssen. Der widerstandsfähige Kunststoff hatte bereits mehrere 1/10 mm des Bolzens vom Kardangelenk aufgefressen. Das Spiel war zwar noch nicht kritisch, aber nervig. Und da ich beim Reisebembel auf Zuverlässigkeit setze, werkeln da jetzt zwei Schrägkugellager, die mittels einer Schraube auch ordentlich Pressung bekommen haben. Läuft geschmeidig, und ein Bauteil weniger, um das ich mich kümmern muss, denn auch der feinste Sand hat keine Chance mehr, zu den bewegten Teilen zu kommen.
Aber jetzt habe ich mal nach oben gescrollt, und jetzt ist alles klar: Das wird ein Kardangelenk, für die angetriebene Achse im Hänger! :p:ROFLMAO:
Bringe mich nicht auf Ideen!

Aber noch weitere Teile entfielen der Fräsmaschine.
photo_2023-08-19_09-22-36.jpg
Mit 290g kein Leichtgewicht, aber nie wieder abgefallene Kette birgt für Reisekomfort.
photo_2023-08-19_11-37-52.jpgphoto_2023-08-19_11-38-11.jpgphoto_2023-08-19_11-40-08.jpg
Die Rolle selbst ist übrigens von meinem Junior gefertigt und nimmt jedes übrig gebliebene Ritzel aussortierter Pakete auf. Vorzugsweise mit 14 Zähnen, größer geht, kleiner wäre ungünstig.

Bilder im eingebauten Zustand folgen.
 
Bilder im eingebauten Zustand folgen.
IMG_20230828_174645859_kl.jpg
Da sitzt er satt drin. Auch ein bisschen höher, so dass die Kette nicht mehr an der Brücke sägt :eek:
Jetzt, wo ich das Bild betrachte: ich sollte wohl die Lage des Leertrums vor der Umlenkrolle noch einmal eingehend kontrollieren! Das sieht nach Verbesserungsbedarf aus!

Quatsch! Das täuscht. Das dreckige Kettenschutzrohr geht ja gerade durch. Das neue vom Zugtrum täuscht eine Kurve vor.

Ach - was ist eigentlich…
mal wieder die Stichsäge nicht weg geräumt.
…daraus geworden?
bald geht es weiter.
und das ging es auch.
Es ist wieder dran!
IMG_20230828_174655880_kl.jpg
Kann man aber hoch machen:
IMG_20230828_174740195_kl.jpg
Da passt dann auch noch was rein, und ich komme dran, ohne rückwärts zu k0nschen!
 

Anhänge

  • IMG_20230828_174729000_kl.jpg
    IMG_20230828_174729000_kl.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten