Quest langsamer als DF/Milan, warum?

hat doch jeder selbst in der Hand ähm Beinen

Ich tu mein Bestes :whistle: ...nachher ist ja wieder Vereinstraining. Aber mein RR ist ja auch getuned. Wenn man mit Leuten trainiert die im Schnitt 25 kg weniger wiegen und einige meine Söhne sein könnten, dann muss man technisch alles ausreizen. :D
 
Ehrlich gesagt, habe mich ganz passiv der Zentrifugalkraft hingegeben und mich an die Aussenwand befördern lassen.:whistle:
Also da ich auch massig Platz habe zu den Seitenwänden im Quest, zentriere ich meinen Rumpf beim Kurvenfahren mit den Ellenbogen an den Armauflagestützen.
[DOUBLEPOST=1494935753][/DOUBLEPOST]
nachher ist ja wieder Vereinstraining. Aber mein RR ist ja auch getuned. Wenn man mit Leuten trainiert die im Schnitt 25 kg weniger wiegen und einige meine Söhne sein könnten, dann muss man technisch alles ausreizen. :D
Als Anreiz, bisher hat mich noch kein RR abgehängt, auf der Ebene versteht sich :D
 
RR ist ja auch nur die Vorbereitung auf's VM. Ich machs mir gerne schwer, dann ist der Trainingseffekt höher. :p:cool:

Wenn ich das richtig gesehen habe das hat mir @KOnsch wohl ein interessantes Quest vor der Nase weggeschnappt. :unsure:
 
..auch wenn mich die Beschreibungen mit weichem Antriebsstrang etwas skeptisch machen, weil ich eher kräftige als schnelle Beine habe, wenn ich wieder einigermaßen fit bin.

Nach der WM werde ich einen neuen Thread eröffnen und mal beschreiben, was ich alles verändert habe, um dem Quest u.a. seinen weichen Antriebstrang zu nehmen. Alles ohne große Werkstatt machbar..nur zwei linke Daumen sind schädlich...

Kann mir mal einer der Milanfahrer sagen, welchen Sitzwinkel sie haben. Hier wird immer geschrieben, dass man extremer liegt als in jedem anderen VM. Würde es gerne mal mit meiner Sitzposition vergleichen.

Gruß
Axel
 
Wo würde das preislich ungefähr losgehen, wenn ich durchaus bereit bin, etwas zu basteln bis es läuft, und glück habe ?:rolleyes:

Wenn man die Angebote der letzten Monate so betrachtet, ging es bei 3000 Euro los, in fahrbarem Zustand. Solche Schnäppchen waren aber auch super schnell weg, da darfst du dann nicht zögern!! Lesen, anrufen, hinfahren ohne über Los zu gehen :sneaky:
 
Hier wird immer geschrieben, dass man extremer liegt als in jedem anderen VM.
?? Welcher Milan, welcher Fahrer? Ich sitze sehr aufrecht. Im SL liegt man stärker, wenn man den Helm unter die Haube kriegen muss noch stärker. Dafür hat der SL-Sitz auch eine andere Form.

Gruß,

Tim
 
ging es bei 3000 Euro los,

das 2000,-€ 3x20"Ding im Februar wäre auch interessant gewesen, hätte ich ja meinen Bruder zum angucken und Probesitzen hin schicken können, der ist nur 1cm kleiner als ich mit 1,85 aber der hätte mir trotzdem sagen können ob es mir passt. Schaaaade:(
 
Das es DEN Thread VOR !!!!! einer WM gibt...gut....aber ICH würde auch erst NACH einer WM Details preisgegeben....bei Titelgewinn GAR NICHTS.... OBWOHL...alles hat seinen Preis....hahaha....aber da ICH niemals einen Titel.... geschweige denn teilnehme....
 
man kann auch vorher viel erzählen, um die Gegner zu verwirren :)
Ach was, ist doch alles nur zum Spaß. Ich hab jedenfalls nicht Lust zu viel herumzubauen, ich mache lieber ordentliche "Rennvorbereitung" mit gutem Essen und Trinken in netter Gesellschaft.
 
Wer ganz rund tritt hat nicht soviel Verluste. Für solche Bedingungen (Rekordfahrten) wurde die Kreuzotter ja geschrieben. Schön rund getreten kommen die 9% hin.
Ganz runden Tritt gibts nicht
Nicht mal halbrunden Tritt
Schau dir mal die Drehmomentkurven an die von Messkurbeln und co mitgelogged werden

Nochdazu waere ein ganz runder Tritt nicht ökonomisch, wuerde man ihn hinkriegen

Einen "runden Tritt" kann eigentlich nur ein E-Motor schaffen

Jede Treten fuert zu Drehmomentspitzen, diese verbiegen dann den Mast

Dies durch Steifigkeit im selben zu vermeiden ist also gute Sache!


Hier der runde Tritt eines Bahnradfahrers, eine Kurbel:

Anhang anzeigen 124977


Und so siehts bei normalem Radler aus, weniger runde Tritt:

images.png



So oder so: da sind heftige Spitzen und Taeler dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nicht- oder Noch-Nicht-VM-Fahrer ist manchmal schwer einzuschätzen, was wir hier diskutieren. Wenn man nur liest, könnte man denken dass ein Quest praktisch ausscheidet, man vor lauter Gummi keinen Berg hochkommt und mit Schrankwand-Aerodynamik ringt, wenn man nicht vorher schon aus den Kurven geflogen ist.
Ich kann jedem VM-Interessierten nur raten, sich mal mit einem Quest-Fahrer zu verabreden und eine Runde über die Hügel zu drehen.
 
könnte man denken dass ein Quest praktisch ausscheidet, man vor lauter Gummi keinen Berg hochkommt und mit Schrankwand-Aerodynamik ringt, wenn man nicht vorher schon aus den Kurven geflogen ist.
Naja, ein Rennradler, der das erste Mal in nem Quest in den kleinen Gang schaltet am Berg, fällt vom Glauben ab. Der erschrickt aber auch bei meinem Milan. In den großen Gängen fällt es nicht weiter auf.
Daß das Quest gut für ne 50er Stunde ist in der Ebene mit passendem Fahrer dürfte aber schon rauszulesen sein, daß man beim Kurvenfahren viel mit Erfahrung und Technik rausholt, auch - und man unerfahren in Kurven erst mal aufpassen muss, bis man den Grenzbereich kennt.

Gruß,

Tim
 
Manchmal sollte man ja einfach mal die Klappe halten, aber ich kriegs nicht hin, also hier mein Senf zum Thema:

Als leichter, niedrig leistender Neueinsteiger ins liegende Radfahren hatte ich Gelegenheit von März bis August 2016 ein neues Quest XS Karbon über 5200 km zu fahren. Bereifung waren Kojaks mit Butyl-Schläuchen, aber alle 3 Räder mit Bespannfolie dicht verkleidet. Elmi meint aus rein homöopathischen Beweggründen, ich machs, weil ich glaube, dass es schneller macht. Dazu noch die Wim Schermer Haube und gelegentlich beide Fußlöcher, meist aber nur eines mit einer Abdeckung made by Elmi verkleidet. Bei meiner geringen Leistung konnte ich nur auf dem 30er Kettenblatt bergauf den beschriebenen Teig-Effekt feststellen, aber auf dem 53er war der Antrieb absolut steif genug. Klar, als ich mich ans Liegen gewöhnt hatte, war Hochsommer, aber mehr als 50 km/h konnte ich zuletzt schon immer halten, als Höchstgeschwindigkeit lag kurzzeitig bei 60 km/h in der Ebene mit geschlossenem Visier.

Inzwischen bin ich seit Oktober mehr als 10 kkm mit einem neuen DF mit Haube unterwegs. Mit Pro One vorne, GP hinten, alle mit Latex plus seit kurzem auch noch Hosen. Mangels Material sind bisher nur 2 Räder verkleidet.
Aktuell ist die Temperatur auf meinen morgendlichen Trainingsfahrten noch nicht auf dem Niveau vom letzten Sommer. Dann fahre ich halt auch mehr km wegen der WM, eventuell Übertraining? Durchaus möglich. Die 50 km/h kann ich jetzt tatsächlich relativ locker überall fahren, aber 60 sind leider unverändert schwer. Echt brutal, wie ich mich da rein legen muss. Die Höchstgeschwindigkeit lote ich jeden Morgen auf der gleichen Strecke am Trainingsende aus, ich würde sie mal mit 63 angeben. Da kann ich 15-, 14-, 13- oder 12er Ritzel fahren, nur das 11er ist wieder langsamer. Jo, fahre jetzt im Schnitt 5 km/h schneller und 50 % mehr Strecke als mit dem XS, aber meine Beine brauchen aktuell volle 9 Arbeitsstunden zur Erholung. Nach Hause im Verkehr auf kürzestem Weg wird nur noch gerollt.

Korrigiert man jetzt Temperatur, Reifen, Schläuche und Hosen, dann ist entweder mein DF suboptimal oder ich halt nicht fit. Dann könnte vielleicht das 70er Blatt, wegen meiner kurzen Beinen und entsprechend starker Umlenkung ein paar Watt an der Umlenkrolle vergeigen? Spur stimmt vielleicht nicht, zumindest ist der Reifenverschleiß für mich aber normal?
Letzte Möglichkeit (?): Das XS mit der schmalen Haube ist einfach besser, als hier zumindest das Quest beschrieben wird.:D

Bezüglich Geräusch und Komfort ist meine Erfahrung auch eine Andere. Mein DF ist nicht schlechter als das XS mit Elastomeren, vor allem neigt es weniger zum Bollern als das Quest. Den mehrfach beschriebenen „Sänftencharakter“ des Quest konnte ich leider auch mit Rolands Umbausatz nicht finden. Ja Latex-Schläuche erhöhen den Komfort am DF spürbar, Pro One sind auch komfortabler, Äpfel mit Birnen verglichen?

Querfugen verursachen im DF ebenfalls nicht mehr Schmerzen als vorher im XS (Einfluß Latex und Pro One?).

Mein Fazit: Klar ist das DF ein klasse Teil und ich würde es nicht tauschen, aber der hochgepriesene Quantensprung ist es jetzt auch wieder nicht.

Aber vielleicht lüftet ja vor der WM (oder notfalls auch nach) noch Jemand das Geheimnis woran es hapert, würde mich super freuen. Das wäre mir schon eine QV-Ladung Sixpacks auf der WM wert. Und ich würds nicht an die große Glocke hängen.

Ja und bitte bitte nicht verpetzen!;)
[DOUBLEPOST=1494957376][/DOUBLEPOST]Ja und Anwärter auf einen kurzen Podestaufenthalt bin ich auch nicht :D. Leider :cry:.
[DOUBLEPOST=1494957599][/DOUBLEPOST]
scheiß Helmpflicht......
Aber ehrlich, hab wegen Helm den Sitz hinten soweit runter wie geht, da bleibt trotzdem nix an Bewegungsfreiheit, Kopf zu weit nach vorne abgeknickt, Atmung, man eaijjjhhh:mad:
 
Zurück
Oben Unten