Quest im Unterschied zum DF

Hi everyone.

I also found that my Quest XS was slightly more efficient at cruising speed. For cornering and acceleration, the DF performs better.

I am currently working on making a protocol for a benchmark between the Quest XS and the DF. I will make a new thread for that. The idea is to habe both velomobile in commute configuration, same tires, same tubes, same chain ring, same cadence, same amount of mirror... and to have the velomobiles riding at the same moment with riders of same weight. Also, it would be good to do it same no wind at all and also another time with wind 4 Bf with different directions. There is a very good location at 20 km from Dronten where the benchmark can be done.

Greetings, Clement
 
Gerade bei Rennen kann man die Unterschiede fest stellen. Da es Kurven hat und ständig beschleunigt werden muss.
An einem Tag zwei Fahrten ohne Srm und unterschiedliche Reifen. Da einen Vergleich raus zu lesen zu wollen ist irre für mich.
Auch bei Ciragleff muss einiges schief laufen um auf ein Ähnliches geschwindigkeitsniveau zu kommen.
Messen ist nicht einfach.
Über Ich kenne nur zwei von wieviel die da anderer Meinung sind. Mir also relativ egal.
 
Nein, nein. Mehr die wörtliche Beschreibung.
"Quest bin ich etwa die Hälfte der Strecke über 40 km/h gefahren":
Zur Hälfte schneller, also zu Hälfte langsamer.
"im DF nicht" (kann man deuten als "die Hälfte nicht über):
Hälfte langsamer, Hälfte schneller.

Ich weiß schon, dass es gemeint war als "nicht die hâlfte schneller als..."
 
Gerade bei Rennen kann man die Unterschiede fest stellen.

Gerade Du solltst doch wissen, dass das nur bedingt stimmt.
Bei Rennen entscheidet "das Paket" aus:

Fahrzeug
Leistung des Fahrers
taktische Erfahrung des Fahrers
Risikobereitschaft des Fahrers
"sekundäre" Ereignisse... (z.B. langsame Fahrer auf der Ideallinie in Kurven)

Das Fahrzeug macht also nur einen gewissen Teil aus.

Übrigens: jeder hier weiß, dass das DF aerodynamisch besser und leichter ist als das Quest.
Du kannst Dich also beruhigt zurück lehnen... ;-)
 
Richtig, aber der druchschnittsgeschwindig zeigt es wohl deutlich, na und was ist seit kurzem immer vorne. Landesweit übrigens. In Belgien WM, wieder 3dfs vorne.
 
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. @Jupp hat doch geschrieben, wie er den Unterschied zwischen Quest und DF empfindet, unter der Prämisse, dass die Umstände beim Vergleich eben nicht exakt wissenschaftlich übereinstimmend waren.
Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass das DF im Vergleich zu Quest (Mango, Strada etc.) unter Alltagsbedingungen seine Vorteile eben nicht optimal ausspielen kann. Alltagsbedingungen sind nämlich nicht exakt zu reproduzieren. Und da kann ich nun wirklich nichts Schlimmes dran finden. Warum sich hier jetzt wieder verteidigt werden muss, wo doch gar kein Angriff statt gefunden hat, erschließt sich mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrzeug --> angeblich langsam
Leistung des Fahrers --> sagenhaft und unglaublich (laut Forum)
taktische Erfahrung des Fahrers --> wurde noch nicht bewertet
Risikobereitschaft des Fahrers --> wurde noch nicht bewertet
"sekundäre" Ereignisse... (z.B. langsame Fahrer auf der Ideallinie in Kurven) --> immer unterschiedlich
Gesamtpaket --> Dank Fahrer sehr schnell

Gruß
Bernd

P.S. Das ist nur meine Interpretation aus den Forumseinträgen. Im realen Leben sieht das dann etwas differnzierter aus.
Mir wurden auch schon unglaubliche Leistungen unterstellt:whistle:
 
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.

Ich auch nicht...
@Jupp hat ja wirklich gut beschrieben, dass beide Fahrzeuge ihre Stärken haben undje nach Einsatzgebiet ausgewählt werden können.

@Harry: Ich glaube Delta Hotel wollte sagen, dass Du und Dein Mango sehr gut harmoniert, ein tolles Team...
 
Lustig wer alles wieder hier mit einsteigt.
Nur Fahrer langsamer Fahrzeuge.
Gerade im Alltag zeigt das Df das es das schnellste ist oder dazugehört.
Sieht man doch an den Alltagsfahrern wie Liegender Robert.
Ist schon erstaunlich wie man sich versucht seines Schön Reden.
Weiter so, und fest dran glauben. :D

Der von mir geschätzte Jupp hat einen Unvergleichlichen Vergleich angestellt der ihm selber nicht nutzt
 
Zurück
Oben Unten