Quest getriggert seit diesem Sommer 2015

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.383
Ich hab die Info nirgends auf der Herstellerseite gefunden, deshalb mach ich das hier mal bekannt.

Seit diesem Sommer werden die Quest (Strada) mit 10-Gang Schaltung/Kasette ausgeliefert und als Schalthebel kommt ein Trigger zum Einsatz. Der Schaltzug hat nun zwei 180Grad-Bögen weniger.

Für den Umwerfer bleibt der Drehgriff mit seiner Micro-Rasterung bestehen. Er ist etwas toleranter bei der Umwerferkonstruktion.
Wegen dem Trigger (Daumen/Zeigefinger-Bedienung) musste der Hupe-Taster weichen. Er ist nun auch auf der linken Seite, hinter dem Blinkerschalter (aus Fahrersicht)
 

Anhänge

  • image(1).jpeg
    image(1).jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 503
  • image.jpeg
    image.jpeg
    311,9 KB · Aufrufe: 477
Schön, das wird für manche besser zu bedienen sein als die Drehgriffe, besonders mit schwitzenden Händen. Für den Umwerfer ginge das auch, dessen Einstellung ist aber sicher weniger fehlertolerant, da müßten sie (endlich) mal was an der Umwerferbefestigung machen.
Die Trigger auf dem Bild sitzen auf einem an den Tiller genieteten VA-Blech. Für Hup- und Blinkerschalter mußte auch ein separates Blech dran.

DSCF6057.JPG
 
Der Schaltzug hat nun zwei 180Grad-Bögen weniger.
hi elmi,
das versteh ich grad nicht. 180 grad sind doch kein bogen sondern geradeaus, oder? 90 grad = rechter winkel, 180 geradeaus...
aber auch 2 mal? oben am lenker 1 mal 90 grad, ok, aber sonst ändert sich doch nix....
 
hi elmi,
das versteh ich grad nicht. 180 grad sind doch kein bogen sondern geradeaus, oder? 90 grad = rechter winkel, 180 geradeaus...
aber auch 2 mal? oben am lenker 1 mal 90 grad, ok, aber sonst ändert sich doch nix....

Dreh Dich doch zweimal um 90°. Aber in die gleiche Richtung. Also z. B. 2x um 90° nach rechts....
Dann wirst Du feststellen, dass Du, statt zum Kühlschrank plötzlich zur Couch gehst (und die Frau Dir das Bier bringen "muß")

Drehst Du Dich allerdings 4x, dann gehts wieder in die ursprüngliche Richtung...
 
Seit diesem Sommer werden die Quest (Strada) mit 10-Gang Schaltung/Kasette ausgeliefert und als Schalthebel kommt ein Trigger zum Einsatz.

MoserModus:
Aber es gibt doch jetzt schon 11fach für Rennrad UND MTB....:whistle:

Kleinlaut:
Ich habe aber noch keine vernünftige Kassette für VMs gesehen.:(
Wunsch wäre die 10fach 11-32 von SRAM plus einem 36er oder noch besser 38er Ritzel.

BTW: weiss einer ob die SRAM und SHIMANO 11fach Kassetten gleichbreit, also gegeneinander austauschbar sind?
 
Nu rotiert doch nicht gleich um Frau, Couch und Kühlschrank...

2 x 180 grad und Plus ist Minus und Rot ist Blau...

Habts bitte etwas Toleranz einem alten Mann gegenüber :unsure::(o_O:sleep:
Ich meinte natürlich die zwei 90 Grad Bögen (im Drehgriff selbst und Schaltzug am Tiller entlang) fallen weg
 
Zumindest bei sram benötigt man dann ja auch neue Naben. Sind die 1:2 übersetzten Shimano Schaltungen tatsächlich so ungeeignet für lange Schaltzüge ?
zu deiner Frage verweise ich mal auf den Post von Patrick:
https://www.velomobilforum.de/forum...anter-artikel-schaltwerkuebersetzungen.43187/

Bei 10f RR bei Shimano habe ich zumindest eine gewisse Temperaturfühligkeit...

Bei den SRAM11f benötigt man IMHO nur ne neue Nabe wenn man das 10er Ritzel fahren will.
(Meine Hand würde ich jetzt aber nicht dafür ins Feuer halten).
 
Schön, das wird für manche besser zu bedienen sein als die Drehgriffe, besonders mit schwitzenden Händen. Für den Umwerfer ginge das auch, dessen Einstellung ist aber sicher weniger fehlertolerant, da müßten sie (endlich) mal was an der Umwerferbefestigung machen.
Die Trigger auf dem Bild sitzen auf einem an den Tiller genieteten VA-Blech. Für Hup- und Blinkerschalter mußte auch ein separates Blech dran.

Anhang anzeigen 90629
Welcher Typ Trigger sind das?
ich kenne nur solche mit Rohrbefestigung - oder ist die Rohrklemme abgesägt?
Stört das nicht an den Oberschenkeln?
Ich spüre ja bereits die beiden Bowdenzüge der Gripshifts...
 
Hallo.

Ich fahre seit 1.5 Jahren und vielen vielen tausend Kilometern den Umwerfer am Quest mit Trigger. Nachstellen war bis jetzt noch nicht nötig.
Hinten auch Shimano 105 9f aber mit sram Drehgriff muß ich schon des öfteren etwas nach justieren, was aber während der Fahrt kein Problem ist.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Habe sie bei meiner Quest von 2001 einfach statt des Drehgriffes am Lenker montiert. Einzig ich musste ihn auf dem Kopf stehen anbauen damit ich nicht mit dem Knie schalte.
Aber so läuft es gut.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Welcher Typ Trigger sind das?
ich kenne nur solche mit Rohrbefestigung - oder ist die Rohrklemme abgesägt?
Stört das nicht an den Oberschenkeln?
Ich spüre ja bereits die beiden Bowdenzüge der Gripshifts...
X9 oder X0 9/3-fach, die haben eine abnehmbare Schelle.
Die Dinger sind weit über den Oberschenkeln und so eng wie möglich beieinander.
Hier in der Bauphase:
DSCF4111.JPG

Für die Gripshift-Züge habe ich das so gemacht, keine Probleme mehr mit scheuernden Zügen:

S7000021.JPG
 
Einfach die zum vorhandenen Material passenden Hebel gekauft. Leider habe ich das Ding nicht vor mir, Du wirst also selbst Dein Schaltwerk anschauen müssen und den passenden Hebel kaufen. Der Umwerfer ist weniger kritisch, für das getriggerte Strada habe ich nur den Umwerferzug etwas weiter innen an dem von velomobiel.nl serienmäßig angebrachten Verlängerungshebel angebracht, also innen an der Klemmschraube statt außenrum. Anderenfalls hätte der Trigger nicht genug Seil eingeholt, ich hätte gerade noch die Endpunkte erreicht, aber keine Einstellreserve gehabt.
 
Kann denn jemand aufklären, ob es einen Triggerschalter (mit abnehmbarer Klemmschelle) für ein 9-fach Shimano-105 und Ultegra Kassette gibt?
Aus der englischsprachigen Seite, die Patrick hier mal gepostet hat, werd ich nicht schlau.
 
Zurück
Oben Unten