Quest Federbein klemmt beim zerlegen

Beiträge
198
Hallo liebe Gemeinschaft,
Kurze Geschichte: Ich bekomme das Federbein von meinem Quest nicht zerlegt, der innere Teil klemmt fest. Gibt es da "Hausmittel"? ZB. im Ofen erhitzen!?
Lange Geschichte: Beim zusammenbauen habe ich wohl das falsche Fett benutzt...
LG,
Awopbob
 
Hi Awopbob,

Hausmittel habe ich da keines, aber möglicherweise eine Idee.
Die Federbeine haben oben eine Durchgangsbohrung zum regelmäßigen Schmieren. Wenn man da vorsichtig mit Druckluft drangeht, bekommst du das Federbein ggf auseinander.

Aber womöglich habe ich dein Problem falsch verstanden.
Grüße
Flo
 
Meine waren verbogen.. ich hab sie an einer Reckstange befestigt und mich unten drangehängt und mit einigem reißen trennten sich die Teile schlussendlich
 
Danke schon mal für diese zwei Tips. Aber so wie die klemmen, brauchts mehr Kraft :(

Edit: Die Federbeine sind neu, beim zusammenbauen musste der Nylonzylinder mit kraft rein, anders wollte er nicht.
 
Danke schon mal für diese zwei Tips. Aber so wie die klemmen, brauchts mehr Kraft :(

Edit: Die Federbeine sind neu, beim zusammenbauen musste der Nylonzylinder mit kraft rein, anders wollte er nicht.
Ein Auto hätte genügend Kraft. Federbein an einen Fixpunkt und ans Auto binden und sehr vorsichtig ziehen - es darf nur keiner in der Nähe herumstehen und das Auto sollte einem eher egal sein, falls sich die Teile schlagartig lösen und fliegen gehen.
Man könnte auch zwei Gewindestangen und zwei Bleche benutzen, wenn da allerdings etwas ungünstig schnell nachgibt, kann das hässlich wehtun. Daher würde ich das Auto tatsächlich bevorzugen. Zahnprotesen sind teuer.
 
Beim erhitzen schmiltzt der Buchse irgendwann weg. Ich hab schon ein Loch in ein robusten Balken ein loch gebohrt und von der andere seite etwas versenkt, damit mann ein Mutter drauf kriegt. Dann mit die Fusse Balken halten und an das Alu teil ziehen. Ist ja noch gedampft mit denn reibungsdampfer.

Grusse, Jeroen.
 
Also das sind schon brachiale Lösungen, die ihr da schildert. Vlt sollte er mal Theo von Velomobiel.NL anschreiben, wie sie das handhaben. Dranhängen oder mit dem Auto auseinanderreissen, damit macht man am Ende vlt mehr kaputt als ganz.
 
Jap... bis jetzt noch nicht rausbekommen. Zur Not schick ich sie nach Dronten und zahle ein paar Arbeitsstunden...
 
Edit: Die Federbeine sind neu, beim zusammenbauen musste der Nylonzylinder mit kraft rein, anders wollte er nicht.
Die sollten passend überdreht werden, falls die Passung zu eng ist. So wirst Du ein sehr schlechtes Ansprechen gehabt haben. Und falls sie reinfallen, sollte Ersatz angefordert werden.
Wurde das nicht bei einem Händler gemacht?

Gruß,

Tim
 
Wurde das nicht bei einem Händler gemacht?
Danke Tim!

Alle Teile wurden bei Velomobiel bestellt. Zuerst das innere der Federbeine. Da ich dann in den alten Federbeinen Rost feststellte (wurden wohl seit 2006 nicht mehr auseinander genommen), entschied ich mich neue Federbeingehäuse zu bestellen. Da die Nylonzylinder bei beiden nicht gleitend reingingen, bin ich davon ausgegangen dass es so "gedacht" währe.

Es sind ja die Nylonzylinder die überdreht werden sollen?
 
Es sind ja die Nylonzylinder die überdreht werden sollen?
Ja. Wenn sie verpresst werden müssen, passt das Maß innen halt auch nicht mehr. gehalten wird mit den beiden Schrauben am Bund des Beins.
@tüfti hat wie immer das beste Bild dafür:


Gruß,

Tim
 
Die normale Federn sind 115mm lang, 100 mm gilt als kurz. Jeh nach gewicht und verbaute federn ergibt sich dann denn Federweg. Mit eine Blau Rote Feder combi also ein kurzen blauen und ein kurzen roten aufeinander hatt mann ein relativ weichen combi. Bei hoheren fahrergewicht wird ein substantiëlles teil der Federweg schon beim einsteigen, wegen die basis last verbraucht und bleibt deutlich weniger ubrig als wenn ein fliegengewicht im gleichen VM steigt. Beim lezten wird es aber kaum durchschlagen, bei ein 95 kg Fahrer öft.

Hinten sind mehr Federn verbaut mit eine grossere gesammtlange, und hatt mann etwas mehr federweg.

Wurche pi mal daumen sagen das die Quest federbeine vorn etwa 4-5 cm federweg geben. Verbaut sind handelsubliche Stempelfedern mit 20mm aussen und 10mm innen diameter. Die gibt es in unterschiedliche farben und damit verbundene Härte. Fur diese Federrate gibt es zwei einheitssysteme die mit ahnliche farben aber unterschiedliche harten dafur arbeiten.

Grusse, Jeroen.
 
Zurück
Oben Unten