Quest Elektrik

Beiträge
624
Habe nach einem vorhandenen Faden dazu gesucht aber nix gefunden.
Drum mach ich mal einen auf ;)
Mein Quest läuft noch auf 6V und ich bin gerade wieder von meinem Lipo Akku auf das NIMH Paket zurück geschwenkt. Der Lipo fing an zu blaehen.. Das ist gefährlich.
NIMH soll man nicht tief entladen.
Das Akkupack hat aber keine Anzeige.
Da ich aber sowieso eine Buchse mit Schalter für die Verbindung zur DaCannon auf der Haube habe, bot sich eine kleine Anzeige direkt dort an.
Ebay hatte die Antwort und flugs ist ein kleines Digital Anzeige Teil gekauft und montiert. Geht auch für 12V.
Auf dem Bild zeigt es 6,73V an.
In live kann man es besser erkennen.
So kann ich immer gut sehen wie tief das Ding entladen ist. DSC_0029.JPG
DSC_0026.JPG
 
Auf dem Bild zeigt es 6,73V an.
Ich habe meine Spannungsanzeige unterhalb der Leuchtweitenregulierung angebracht. Solch eine Spannungsanzeige sollte Standard sein in jedem VM. Selbst die 4 LED, die neuerdings auch von Velomobiel.NL verbaut werden sind eher Schätzeisen aus meiner Sicht
 
Hatte mir so ein Teil umprogrammiert, daß es 0%(3V/Zelle) bis 100%(4.2V/Zelle) anzeigt, ist dann noch ein wenig eindeutiger und bei Licht an gedimmt wird, um Blendung zu vermeiden. Feines Teil!

Der Nikolauzi
 
Ich hatte einen 3s mit Eigenbau Spannungsregler, um dann auf 6,8 v zu kommen. Lipos haben aber eigentlich gar keinen großen Vorteil.
 
@Sossenbinder Welche Bordspannung brauchst Du jetzt? 6 oder 12 Volt?
Ansonsten: wenn Du dafür sorgst, daß der Lipo-Akku bei erreichen der Entladespannung zuverlässig abgeschaltet wird, geht das. Wenn es Folienzellen sind, sollten sie unbedingt gegen mechanische Belastung geschützt sein.
Die Spannungsanzeige ist zwar prima, um eine grobe Orientierung bzgl. der Restlaufzeit zu haben, macht aber meiner Meinung nach ein BMS nicht obsolet. Dafür sind die Lipos einfach zu empfindlich.
 
Ich hatte anno dazumal einen Watt's up verbaut. Absolut klasse, nur hat der nach ein paar Jahren Salznebel und Wasserdampf die Grätsche gemacht. Der Nachfolger (ein anderes Fabrikat) leuchtete ständig, was bei Nachtfahrten extrem nervig war und beim Parken natürlich auch ein wenig am Akku saugte, so dass ich da einen extra Ausschalter dazwischenbaute. Bei so Eigenbasteleien würde ich immer dazu raten, die so zu versiegeln, dass die Elektronik vor Umwelteinflüssen möglichst geschützt ist.
 
Mit Langzeiterfahrung kann ich zwar nicht dienen, aber ich habe da auch ein nettes kleines leichtes Teil mit geringem Stromverbrauch gefunden.
Bitte den Weihnachtsbaum rundum einfach ignorieren :whistle: ...
Auf dem Bild ist noch die Schutzfolie drauf... die Modi kann man per Knopfdruck weiterschalten - Spannung / % / aus, ich glaube es lies sich sogar der "Startbildschirm" programmieren.

Programmierung ist etwas tricky, zumal keine Beschreibung beiligt, muss man im Netz nachschauen, man muss zum Einstieg den einen Knopf gedrückt halten währen man es anklemmt, dann kommt man in den Programmiermodus, kann dort den Akkutyp und die Anzahl der Zellen eingeben, das kann das Gerät ja leider nicht erahnen...
Hat ein geschlossenes Gehäuse für Frontplatteneinbau, Montage auf Aluwinkel könnte auch gehen.
Anschlusskabel ist mit Steckverbindung versehen, macht soweit alles einen recht vernünftigen Eindruck, wie gesagt, das programmieren ist halt was für Tüftler.

DSC_1959.jpg

Hier mal ein beispielhafter Link ... die Beschreibung ist recht krude, wohl nicht gut aus dem chinesischen übersetzt...

Und falls der Link mal nicht mehr funzt oder zur schnelleren Einordnung:

Spezifikationen:
Modell: GY-6S
Farbe schwarz
Hintergrundbeleuchtung Farbe: Grün
Bildschirmgröße: 43 x 11,3 mm
Spannungsbereich: 6-63V
Laststrom des Stromkreises: 5 - 6mA
Verwendbar für: 3-15pcs 3.7V Lithium-Batterien; Bleibatterien 12V, 24V, 36V, 48V; Fe Batterien
Abmessungen: 61,3 x 33,3 x 13,5 mm
Befestigungsloch Größe: 58 x 28,1 mm
Drahtlänge: 30cm
 
Das 6 Volt System wurde standardmässig von 5 NiCad, später 5 NiMH Akkus mit jeweils 1,2 Volt Nennspannung versorgt; ergibt also 6V Gesammtnennspannung.
Die Ladeschlussspannung liegt aber bei 1,65V bzw. 1,45V, macht 8,25V bzw. 7,25V. Und diese Spannung muß das System abkönnen; kann ja sein, daß der Benutzer das Akkupaket ganz frisch vom Ladegerät raus anstöpselt, denn da sind die Zellen noch nicht auf die Ruhespannung runtergegangen, die immer noch höher als die Nennspannung liegt.

Und da kommen die 8,2v her, die @JKL erwähnt hat
 
2S geht in meinem Strada aus glaube 2013 super, alles geht, wie es soll. Der Akku ist viel kleiner und hält länger. 5V Powerbank wäre auch ganz praktisch, aber für Licht habe ich gerne separaten Strom. Ich habe 2 gebrauchte Zellen in Serie geschaltet.
1.jpg2.jpg
 
Zurück
Oben Unten