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Du Schlaumeier: es geht nicht um Gegen-, sondern um Seitenwind !Ich muss mich nur in mein Quest setzen und gegen den Wind fahren.
Sehe ich genauso. Dieser ganze theoretische Kram taugt nur für die Theorie und kann in der Praxis oft nicht bestätigt werden. Jeder hat andere Anbauteile, fährt mit Hosen oder Fußabdeckungen. Ich habe mein Quest tiefergelegt und die Spur verbreitert. Ander fahren weichere Federn oder mit Haube. Die einen fahren mit 30er Schnitt, die anderen mit nem 50 er. Mal ist es kalt mal warm oder es regnet. All diese Faktoren verändern die theoretischen Modelle derart, dass jedes Wort Zuviel ist. Laborbedingungen gibt es da draußen eben nicht. Zusätzlich kommt hinzu, dass ich das meiste sowieso nicht verstehe. Ich handele da lieber nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ und aus der „Praxis in die Praxis“. Aber ich muss es ja auch nicht lesen......Also ich brauche keine seitenlange Formeln und Berechnungen um zu sehen, dass das Quest bei Gegenwind langsamer wird. Ich muss mich nur in mein Quest setzen und gegen den Wind fahren.
Genau deshalb kann ja die Menschheit auch auf den Mathematikunterricht verzichten und hat trotzdem GPS, Flugzeuge und ist in der Lage dies hier am Computer zu lesenZusätzlich kommt hinzu, dass ich das meiste sowieso nicht verstehe. Ich handele da lieber nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ und aus der „Praxis in die Praxis“.
Merkst Du das beim Fahren oder brauchst Du ein Messgerät dazu? Bei meinem Milan merke ich Gegenwind nämlich überhaupt nicht.Also ich brauche keine seitenlange Formeln und Berechnungen um zu sehen, dass das Quest bei Gegenwind langsamer wird.
Naja wenn du hinzus gegen den Wind auf dem 6. Ritzel fährst und zurück im 8. bei gleicher Leistung...Ein Messintrument hat ja auch jeder on Board nennt sich Tacho.Merkst Du das beim Fahren oder brauchst Du ein Messgerät dazu?
Hab keine Leistungsmessung an Bord. Das geht also bei mir schon mal nicht.Naja wenn du hinzus gegen den Wind auf dem 6. Ritzel fährst und zurück im 8. bei gleicher Leistung...
Dann musst du halt den Walfisch mal fahren und nicht den schlanken, ranken RaubvogelFrüher auf meinen unverkleideten Rädern habe ich immer gewusst aus welcher Richtung der Wind kommt. Heute mit dem VM nicht mehr.
Und idealerweise kann einer beidesEs gibt nunmal MACHER und DENKER und eben DAS bringt uns weiter......
Bei meinem Milan merke ich Gegenwind nämlich überhaupt nicht.
Bei 60 km/h Fahrt und 20 km/h Wind ist das der größte Effekt, den Du erwarten kannst. Wie so unscheinbar geschrieben, ist das hübsche Diagramm stark vereinfacht. Kein Windwiderstand, Auftrieb mathematisch angenähert quadratisch nach Geschwindigkeit und linear nach Anströmwinkel steigend. Und nur so bekommt man den immer positiven Vortrieb im Diagramm.Und zusätzlich bei Schiebewind direkt von hinten entsteht zwar kein Vortrieb, aber der Windwiderstand wird geringer.
Dann fahr mal in die andere Richtung...Bei meinem Milan merke ich Gegenwind nämlich überhaupt nicht.
Und genau das merkst Du bei Wind auch.und wenn es nur 20 cm auf 100 m sind. Sieht man nicht, aber das VM merkts sofort.
Logisch, wenn vor Dir ein Rennradler rumgondelt.es hatte doch recht kräftigen Gegenwind, der mir so nicht aufgefallen ist
Nein, wirklich nicht.Gegend
Dann fahr mal in die andere Richtung...
Und genau das merkst Du bei Wind auch.
Mir würde es schon genügen, wenn ich Vortrieb nur auf einem Drittel meines Rundkurses hätte.Dauerhaft Vortrieb erreicht der Darrieus nur in der Dreiflüglerkonfiguration, steht auch im Eintrag.
Gell du willst es einfach nicht verstehenEs fahren aber keine drei VMs in 120°-Konfiguration starr verbunden durch die Gegend
Wenn ich in den neuen Kreuzotter den SL-CwA 0.0311 eingebe und mal mit 10 km/h Gegenwind und Rückenwind rechne, dann kommen bei 160 W 8 km/h Unterschied raus. Und vielleicht stimmt das sogar, aber mein subjektives Gefühl ist ein total anderes.Milanfahrer haben gut lachen...
8km/h Unterschied bei 10km/h Rücken- oder Gegenwind? Kann eigentlich nicht sein.Und vielleicht stimmt das sogar, aber mein subjektives Gefühl ist ein total anderes.