Quest bei Starkwind?

@Sutrai

Tja, der Mensch ist eben ein Querulant. Der will sich nicht nur an Wasserwege und -Straßen halten,:eek: so wie der artige Reiselachs mit Kofferfisch :rolleyes::love:

Der hat seinen eigenen Kopf und dann gibts auch schon mal einen von der Seite.:confused:

:X3:

...und Velomobilisten sind die schlimmsten von allen :whistle::D


@Dynamik
da werde ich im Frühjahr meinem gelben Kugelfisch auch mal ein paar Schuppen und Kämme wachsen lassen, damit ich in hügeliegen Landschaften mit böhigen Winden, bergrunter beim Schwung holen nicht bremsen muss, so wie ich das dieses Jahr ein paar mal hatte.:(

Delfinieren soll ja schließlich Spaß machen, wenn ich das richtig verstanden habe. :D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht 1mm? ich kann mir das echt kaum vorstellen..... gibts da auch was bei Amazon oder so?
 
Meine Stormstrips sind angekommen neben anderen nützlichen Dingen von Wim Schermer. Ich mach später ein Bild. Sieht meiner Meinung nach gut aus. Seitenwindanfälligkeit fällt spürbar. Speedeinbuße konnte ich bisher nicht feststellen (nur 2 Fahrten).
 
Ich denke am empfindlichsten sind die VM, die um 90 Grad gedreht am ehesten einem Flugzeugflügelprofil gleichen. Das EVO-R ist in dieser Hinsicht "perfekt". Der Milan - obwohl vom Namen her ein Flieger - hat nicht so viel Aehnlichkeiten mit einem Flügelprofil.
Von der Grundfläche (also Draufsicht) dürfte das ja ähnlich sein. Der Unterschied besteht dann wohl in der Art der Umströmung von der wind-zugewandten zur wind-abgewandten Seite - also beim Flieger fast keine (nur über die Flügelenden) und bei uns über die Kiste hinweg von der einen auf die andere Seite.
Vielleicht bewirken die Hubbel auf dem Milan doch einiges.

Nachdem es hier aber ums Quest gehen soll, will ich den Thread nicht weiter kapern und es könnte im Seitwind-Thread weitergehen mit dem dortigen Vergleich verschiedener VM mit diversen Thesen.
 
Nein, ich meine, diese Stormstrips werden von Wim per Hand gegossen. Also in eine V-förmige Aluschiene.

Ja so scheint es zu sein, denn als Türdichtung dürfte das gelieferte nicht zu gebrauchen sein. Aber ev. hat er einen Hersteller an der Hand, der eine andere Form verwendet. Auch sind nicht die 0815 Klebestreifen drunter, wie man sie von Fensterdichtungen kennt.
 
Ich hatte mal Velcro Reste entfernen wollen. Mit dem guten Zippo Bezin ging da nix. Aber mit Oranex! (y)

Aber wer Angst hat vor Rückständen vom Kleber oder Angriffe vom Lösemittel:

Wie wäre erstmal zum Testen ein leicht lösbares Klebeband drauf (Isolierband) und darauf dann ein flaches Fenstergummi? Zum Testen brauchts wirklich nichts teures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch so Art Tesa Dichtung, 3mm hoch, 5mm breit oder so. Ginge das zum ausprobieren? is so ein Schaummaterial.
 
Ich hab mal eine Nahaufnahme (mit iPad) von einem Stormstrip-Rest gemacht:

2DC99B68-735C-4E0A-BFA8-8235285434AA.jpeg
[DOUBLEPOST=1513692751][/DOUBLEPOST]Hier besser:

A6547536-BC98-42C2-8D7A-097B21D29D3E.jpeg
 
Ich habe 1 mm Perlonfaden zum Bilder aufhängen genommen. Diese nicht angeklebt sondern einfach draufgespannt. Die Wirkung ist verblüffend.
 
Ich habe 1 mm Perlonfaden zum Bilder aufhängen genommen.
Hallo Dynamik,
super Idee! Werde ich beim naechsten Sturm auf jeden Fall ausprobieren bevor ich mir meinen neu lackierten Quest wieder mit Kleber versaue. Kaum zu glauben das 1mm schon reicht, aber laut den Theoretikern muss ja nur die laminare Umstroemung zerstoert werden. Den Perlonfaden kann man auch viel einfacher zwischen dem Flickzeug mitnehmen und aufspannen falls man vom Sturm ueberrascht wird. Wim schreibt zwar das die Stormstrips keine Nachteile haben, aber 'jeder Vorteil hat auch seinen Nachteil' (freies Zitat des groessten hollaendischen Filosofen Johan Cruiff). Und der Nylonfaden ist ja auch schnell wieder aufgewickelt.

schoene Gruesse,
Christian
 
bevor ich mir meinen neu lackierten Quest wieder mit Kleber versaue.

Aber ehrlich: man versaut sich seine Quest nicht mit dem Stormstrip. Es ist auch gar nicht nötig den Strip über die gesamte Länge auf der Haube festzukleben. Freie Zwischenräume ohne Kleber toleriert das System.

Entfernung des Klebebandes ist ein bisschen Arbeit - aber hinterlässt keinesfalls eine “versaute” Quest.
 
Aber ehrlich: man versaut sich seine Quest nicht mit dem Stormstrip.
Der eine sagt so, der andere sagt so...

PS: Ich habe bisher noch keine Stormstripes vermisst und bin nur einmal bei Sturm wieder umgedreht. Ich hatte keine Lust auf schlecht geräumten Straßen bei dem Wetter unterwegs zu sein, soviel Geld kann mir mein Arbeitgeber nicht zahlen...
 
So, jetzt habe ich endlich meinen Quest mit Sturmgummi bei Windstaerke 6 auf dem Deich ausprobieren koennen. Fuehlte sich auch bei ueber 40km/h sicher an. Wegen Regen und Dunkelheit hatte ich allerdings keine Lust dasselbe nocheinmal ohne Sturmgummi zu Probieren. Ich hatte noch rundes Gummi mit 2mm Durchmesser fuer €0,95 aus dem Kurzwarenladen. Vorne habe ich ihn unten mit einer Schlaufe an der Hupe befestigt und oben zwischen das Klettenband meines Mini-Visiers geklemmt. Auf- und Abbau dauern nur ein paar Sekunden. Das Gummiseil gehoert jetzt zu meinem Bordwerkzeug, falls ich mal unterwegs vom Sturm ueberrascht werde.

Gruesse,
Christian
 
Zurück
Oben Unten