Quest bei Starkwind?

Der Milan hat vor allem einen ausbalancierten Flächenschwerpunkt wie das Alpha7 und dadurch kaum negative Windeinflüsse auf die Lenkung.

Deshalb ist er mit dem Quest überhaupt nicht vergleichbar...
 
Luftreiniger habe ich schon lange am Trike. Leider ist er gerade kaputt und somit stinkt teilweise der schönste Wald z.B. nach Hundekacke. Muss ich mal neu kalibrieren lassen.

Das mit dem Segeleffekt kapiere ich nicht. Nach Bernoulli entsteht auf der schneller umströmten Seite einer Tragfläche (also meist "oben") ein Unterdruck. Unter der Tragfläche ist ein höherer Druck. Somit versucht ein Druckausgleich, den Fremdkörper Tragfläche anzuheben. OK. Aber was ist am Rumpf eines VM unsymmetrisch resp. in der Draufsicht tragflächenförmig, damit sich dieses Druck-Ungleichgewicht bilden und genutzt werden kann?
 
Aber was ist am Rumpf eines VM unsymmetrisch resp. in der Draufsicht tragflächenförmig
Nichts. Mit Bernoulli kann man an einem Fahrzeug wie einem VM nichts anfangen.
An den meisten Flugzeugrümpfen ebenso wenig.
Segeleffekt ist hier Vortriebskraft entstehend durch Ablenken des Seitenwindes nach hinten.
 
Aber was ist am Rumpf eines VM unsymmetrisch resp. in der Draufsicht tragflächenförmig, damit sich dieses Druck-Ungleichgewicht bilden und genutzt werden kann?
Vielleicht hilft es dir, dir vorzustellen, was mit einem kleinen Styropoflieger für Kinder passiert. Die "Tragfläche" ist einfach nur ein planes Stück Styropor, die hat von sich aus überhaupt keinen Auftrieb. Trotzdem hält sie das Fliegerchen in der Luft. Warum? Weil die Tragfläche nicht direkt von vorne, sondern von vorne unten angeströmt wird und sich so auf der Oberseite ein Unterdruck aufbauen kann. Das funktioniert übrigens auch mit richtigen Flugzeugen. Manche Kunstflugzeuge haben ein symmetrischen Tragflächenprofil, die fliegen sich im Rückenflug genauso gut wie richtig herum. Nur der Spritverbrauch ist halt um Klassen höher als mit "richtigen" Tragflächen.
 
vor einigen Jahren, so um die Rekordfahrt von Christian tauchten bei Rekordveranstaltungen und Rennen auch mal Queste mit Vorderrad-Socken auf. Was haben die eigentlich gebracht? Und waren die im Alltag zu unpraktisch, weil man damit irgendwo hängen bleiben konnte?

Gruß
Felix
 
@TimB Cool! Mir war klar, dass die Aussage, dass die beiden Strömungen, die ober- und unterhalb verlaufen, gleichzeitig hinter Flügel ankommen müssen, Bullshit ist. Mir war aber nicht klar, dass die Strömung oberhalb, die ja den weiteren Weg zurücklegt, sogar früher hinter dem Flügel ankommt! Sehr schönes Erklärvideo. (y)
[DOUBLEPOST=1557500067][/DOUBLEPOST]
Für eine sehr laienhafte Vereinfachung schon. Ansonsten nein.
Bis auf die Tatsache, dass wir bei einer Tragfläche von oben/unten reden und bei einem Velomobilrumpf von links/rechts, passt das schon. Oder auf was bezieht sich dein "Ansonsten nein"?
 
Hallo Felix,

hier und da (links der Gegenwindkurs) je eine Grafik, die das mit den angestellten (zum Rumpf verdrehten) Segeln zeigt.
Danke für die Links. Das erste Bild wage ich nicht zu deuten. Beim zweiten zeigen die Pfeile die Kräfte und deren Wirkrichtung am Segel an, und zwar immer bei sauberer Anströmung.
Wenn die Strömung auf halber Strecke abreißt, wirken auch wenige für den Vortrieb nutzbare Kräfte mehr.

Die von Bernoulli beobachteten und in der Gleichung verwursteten Kräfte wirken an jedem Körper, der sich durch ein Gas oder eine Flüssigkeit bewegt oder auch bei sich bewegenden Gasen und Flüssigkeiten: Der Druck in einer fließenden Flüssigkeit/einem fließenden Gas ist umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit und zum durchflossenen Querschnitt.

Tragflächen und Segel können auf die jeweiligen Anforderungen und Geschwindigkeiten hin optimiert werden. Bei Velomobilen gibt es andere, wichtigere Anforderungen und damit bestimmte Widersprüche (Seitenkräfte/Stützbreite/geringer Querschnitt etc.). Dennoch gibt es bei Tadpoles aerodynamischen Abtrieb am Heck, der den Vortrieb verstärken und/oder das Fahrzeug destabilisieren kann.

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufklebe-Turbulatorband
Schau Dir mal an, WO das am Flugzeug eingesetzt wird. Sicher nicht in Längsrichtung.
Ich hatte mir aus Depron ein Profil gemacht und das wirkte extrem gut. Zuletzt ohne das bei starkem Seitenwind hatte ich schon gut zu kämpfen.
wirksames Profil wie bei einem angestellten Segel entsteht
Die Situation hatte ich beim Fahren noch so gut wie nie in mehreren Jahren und weiß darum gar nicht, warum alle sich so einen Kopf darum machen. :whistle: Wer ähnliche Effekte spüren will, kann auch einfach einen Motor einbauen. Der funktioniert bei jedem Wind und Nicht-Wind. ;)
Kantig wirkt nach meiner Erfahrung besser. Sieht halt nicht so hübsch aus, wie ein angepasstes Profil.
 
Ich hatte sowas nicht, RaptoRacer kann da was zu sagen, die am Milan werden ähnlich viel bringen (der SL ist kleiner, aber die Radausschnitte auch).
 
Kantig wirkt nach meiner Erfahrung besser. Sieht halt nicht so hübsch aus, wie ein angepasstes Profil
Für mache kommt es halt auf die Optik an, die nehmen sogar eine Schnur bei Bedarf. :rolleyes:
Zackenband täte mir z.b. in den Augen weh oben auf dem Quest.
Aber das rechteckige Dichtband würde ich auch ok finden.
 
Zurück
Oben Unten