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Nichts. Mit Bernoulli kann man an einem Fahrzeug wie einem VM nichts anfangen.Aber was ist am Rumpf eines VM unsymmetrisch resp. in der Draufsicht tragflächenförmig
Vielleicht hilft es dir, dir vorzustellen, was mit einem kleinen Styropoflieger für Kinder passiert. Die "Tragfläche" ist einfach nur ein planes Stück Styropor, die hat von sich aus überhaupt keinen Auftrieb. Trotzdem hält sie das Fliegerchen in der Luft. Warum? Weil die Tragfläche nicht direkt von vorne, sondern von vorne unten angeströmt wird und sich so auf der Oberseite ein Unterdruck aufbauen kann. Das funktioniert übrigens auch mit richtigen Flugzeugen. Manche Kunstflugzeuge haben ein symmetrischen Tragflächenprofil, die fliegen sich im Rückenflug genauso gut wie richtig herum. Nur der Spritverbrauch ist halt um Klassen höher als mit "richtigen" Tragflächen.Aber was ist am Rumpf eines VM unsymmetrisch resp. in der Draufsicht tragflächenförmig, damit sich dieses Druck-Ungleichgewicht bilden und genutzt werden kann?
Ist es also somit egal, was auf der Lee-Seite passiert?Segeleffekt ist hier Vortriebskraft entstehend durch Ablenken des Seitenwindes nach hinten.
Die passt schon. Die Tragfläche verursacht eine nach unten gerichtete Luftströmung und erzeugt so Auftrieb, der VM-Die Analogie führt nun mal in die Irre.
Segeleffekt ist hier Vortriebskraft entstehend durch Ablenken des Seitenwindes nach hinten.
Nein, da darf der Wind auch gerne umgelenkt werden, verstärkt den Effekt. Aber viel kann das beim Velomobil nicht sein.Ist es also somit egal, was auf der Lee-Seite passiert?
Für eine sehr laienhafte Vereinfachung schon. Ansonsten nein.Die passt schon. Die Tragfläche verursacht eine nach unten gerichtete Luftströmung und erzeugt so Auftrieb, der VM-
Die ist besser als vereinfachter Bernoulli.Für eine sehr laienhafte Vereinfachung schon.
Ja, das war u.a. Ymte. Die Leute fahren jetzt schnellere Fahrzeuge.tauchten bei Rekordveranstaltungen und Rennen auch mal Queste mit Vorderrad-Socken auf.
Bis auf die Tatsache, dass wir bei einer Tragfläche von oben/unten reden und bei einem Velomobilrumpf von links/rechts, passt das schon. Oder auf was bezieht sich dein "Ansonsten nein"?Für eine sehr laienhafte Vereinfachung schon. Ansonsten nein.
Danke für die Links. Das erste Bild wage ich nicht zu deuten. Beim zweiten zeigen die Pfeile die Kräfte und deren Wirkrichtung am Segel an, und zwar immer bei sauberer Anströmung.hier und da (links der Gegenwindkurs) je eine Grafik, die das mit den angestellten (zum Rumpf verdrehten) Segeln zeigt.
Schau Dir mal an, WO das am Flugzeug eingesetzt wird. Sicher nicht in Längsrichtung.Aufklebe-Turbulatorband
Die Situation hatte ich beim Fahren noch so gut wie nie in mehreren Jahren und weiß darum gar nicht, warum alle sich so einen Kopf darum machen. Wer ähnliche Effekte spüren will, kann auch einfach einen Motor einbauen. Der funktioniert bei jedem Wind und Nicht-Wind.wirksames Profil wie bei einem angestellten Segel entsteht
Kantig wirkt nach meiner Erfahrung besser. Sieht halt nicht so hübsch aus, wie ein angepasstes Profil.D-Profil
Das, und der Reifenwechsel macht keinen Spass.Und waren die im Alltag zu unpraktisch, weil man damit irgendwo hängen bleiben konnte?
Für mache kommt es halt auf die Optik an, die nehmen sogar eine Schnur bei Bedarf.Kantig wirkt nach meiner Erfahrung besser. Sieht halt nicht so hübsch aus, wie ein angepasstes Profil
Ist da auch falsch eingesetzt und wird bremsen.Zackenband täte mir z.b. in den Augen weh oben auf dem Quest.