Quest-Antriebsstrang steifer machen

???
Hier läuft die Kette ohne Röllchen geradeaus (siehe Skizze von tüfti gelbe Linien) , im "normalen" Schaltwerk um die Röllchen drum herum (gespiegeltes S, wie man hier leicht sieht).

Wenn es jetzt immer noch nicht passt, dann bitte mal aufzeichen, mir sagt eine Zeichnung mehr als tausend Worte :D.

Wenn das wieder eine so lange Diskussion gibt, ist es vielleicht sinnvoll dieses Thema in einen eigenen Fade zu verlagern? Mit dem ursprünglichen Thema hat ja die Diskussion um Kettenführungen weniger zu tun.
 
Hier noch ein Bild aus meinem alten Mango zur Orientierung:

Oha! Dann ist das ja tatsächlich anders, als ich vermutet hatte! Sorry somit für meine Fehlinformation! Ich hatte noch kein 20"-Quest in der Mache und an die Kettenführung im Mango entsinne ich mich nicht mehr.
D.h. dass das 20"-Quest seine schaltungsbedingte Kettenlängenkompensation am Zwischengetriebe abfrühstückt und letztendlich auch ohne die Schaltwerksbeule auskommt, die beim 26"-Quest beim Fahren auf zwei Rädern gerne mal so hässlich über den Boden schrappt?
Wobei Helmuts Anfrage ja dann noch mal lustiger wird, wenn die Kette schnurgerade durchläuft - einfach geht's ja wohl nicht, oder? Aber OK, auch das muss man ja wissen …
Grüße
Urs
 
Hier läuft die Kette ohne Röllchen geradeaus (siehe Skizze von tüfti gelbe Linien) , im "normalen" Schaltwerk um die Röllchen drum herum (gespiegeltes S, wie man hier leicht sieht).
Genau, das ist der einzige Unterschied wie Urs auch schon geschrieben hat:
Das SW funktioniert wie eh und je; lass Dich nicht davon irritieren, dass die Kette nun durch zwei Platten geführt wird anstatt des üblichen Käfigs.
 
Ich habe nochmal im Archiv gesucht und dieses Bild gefunden:

k-P1000309.JPG

An den 3 Schraubstellen müssten Distanzbuchsen sein, wo die Kette nicht dran schleifen sollte.
Sie sollte also gerade zwischen den Schaltplatten durchlaufen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
 
Au weia, ich schmeiß mich wech: Soundsoviel Beiträge, die Helmut seine Kettenführung zu erklären versuchen und jeder versucht so präzise wie möglich zu sein, Tüfti postet ein Bild nach dem anderen und trotzdem bekomme ich gestern Abend eine mail von Helmut, in der er jetzt glaubt, (dadurch, dass zwischen den beiden Kunststoffplatten keine sitzen) er habe somit *gar keine* Umlenkröllchen; dabei hatte ich selbst *das* am Rande erwähnt, wo die nun hingewandert sind:

D.h. dass das 20"-Quest seine schaltungsbedingte Kettenlängenkompensation am Zwischengetriebe abfrühstückt und letztendlich auch ohne die Schaltwerksbeule auskommt,

Ich hatte mich ohnehin hier nur eingeklinkt, weil ich per mail um eine Antwort gebeten wurde.

Herzliche Grüße an all meine Co-Erklärbaren : - )

sendet

Urs

PS: Wobei ich mich schon frage, was für ein fieses, fieses Geräusch das gewesen sein muss, die Kette gleich zwei mal über nackte Schrauben laufen, gar *umlenken* zu lassen und damit mehrere Kilometer(!) zu fahren … = : - o
 
Die Menschen sind unterschiedlich und ihre Begabungen auch. Vielleicht kannst Du ja auch einfach mal vorbei fahren und ihm behilflich sein?
 
1) Zu der bekannten Versteifung vom Hinterrad-Schwingenlager zum Kettentunnel (wenige Stunden Arbeit) würde ich die Versteifung der Sitzaufhängung und Versteifung des Sitzes zählen.
Vielleicht sei noch der Hinweis gestattet, dass dies nicht nur für die Antriebssteifigkeit eine große Verbesserung ist, sondern auch für die Haltbarkeit des Alu-T-Profils (Schwingenaufnahme am Radkasten) und Lebensdauer des Radkastens. Diese Teile sind bei anderen Fahrern hier schon gebrochen, eine Versteifungsstrebe halbiert mindestens die zerstörerischen Kräfte.
 
Vielleicht kannst Du ja auch einfach mal vorbei fahren und ihm behilflich sein?
kam das nicht hinlänglich rüber? Das aktuelle Problem ist längst behoben. Schon zum Zeitpunkt meiner Antwort hatte Helmut es aufgrund der Hilfe des VM-Forums gefixt bekommen @tüfti et alt. sei Dank.
Was mich halt amüsiert hat, war das Talent, bei aller Ausführlichkeit auch noch das letzte Quentchen Missverständnispotential beim Schopfe zu packen … ; - )
 
Zurück
Oben Unten