Quest-Antriebsstrang steifer machen

So, meine QuesTina hat gestern Abend, auf die Schnelle, auch einen Verstärker für den Antriebsstrang bekommen.

Bestehend aus einem 2mm Dreiecksalublech, 4800 x 1700 x Pipapo
Ich hab es im Kettentunnel 4 x mit M5 Schräubchen befestigt und am Schwingenlager durch eine längere M8, so wie alle andern auch.
Passt gut unter die Originalabdeckung und bekommt später an der Oberkannte wohl noch einen ca. 5-10mm Knick. Passt so grade in meine Spielzeug-Abkanntbank (50cm). Ob das nötig ist weiß ich nicht, aber wie oft macht Mann etwas nur, weil manns kann.:D

Gestern Abend beim Probiertraining, machte es sich vor allem beim Anfahren positiv bemerkbar. Kette schlägt nirgentwo an, kann also grundsätzlich so bleiben. Falls ich mit Gewichtstuning anfangen sollte, wird das Blech natürlich noch bebohrt und bedremelt.

In den nächsten Tagen werde ich mich dann mal wieder in den Teuto traun. Wegen ohne Umwerfer, hab ich das dieses Jahr noch nicht machen können, aber am 27.5. ist die RTF-Greffen, da möchte ich mal etwas auf Muckibude machen im Quest, so wie letzten Herbst bei der Harsewinkeler RTF. Da hatte ich aber noch etwas Schiss, das ich mir die Schwingenhalterung kaputt fahre, nach den Bildern und Beschreibungen die ich hier mitbekommen hatte.

liebe Grüße vom Alumaniac :cool:

#mimimitoo
 
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Isch abe ga keine Bi...was ? :cool:

Ihr wisst doch, im hab noch nie ein Bild ins IN gestellt. Ein einfaches 2mm Alublech ist jetzt auch nicht gerade Anwärter auf ein top Fotomodell.
Da hätte ich länger für das Outing gebraucht, als für das Blech selbst. Falls ich QuesTina verkaufen will, dann natürlich nur mit Bildern, also behalte ich sie wohl noch etwas. :love: oder wenn es mal wirklich was zu sehen gäbe...Neulackierung oder sowas :eek:
 
Weil der Antriebsstrang in den älteren Strada/Quest nicht so steif ist, habe ich mal recherchiert und einige Bilder in meiner Sammlung gefunden: (woher ich die habe, weiß ich nicht mehr)

Quest_Versteifung.jpg

Quest_Versteifung_2.jpg

Quest_Versteifung_1.jpg

1044679_651042621589899_1298635589_n.jpg


Gibt es da noch weitere Variationen und welche hat sich als am sinnvollsten erwiesen?
Was ist in den Versteifungswulsten?
Was nimmt man außen?
Carbon oder reicht Glas?
Wie viel Lagen?
Wie schwer ist das Gewebe (Gramm pro Quadratmeter) und welche Webart?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
 
Was ist in den Versteifungswulsten?
Ich nehme an, ein Hartschaum wie z.B. Styrodur.
Carbon oder reicht Glas?
Glas reicht. Wobei es bei diesen kleinen Flächen ziemlich egal sein dürfte.
Ich schätze zwei. Oder vielleicht reicht eine. Es kommt ja nicht auf die Bruchlast an, sondern auf die Steifigkeit; und die kommt primär von der Dicke der Versteifung, nicht von der Menge des Fasermaterials.
Wie schwer ist das Gewebe (Gramm pro Quadratmeter) und welche Webart?
Das Übliche, also z.B. 245 g/m^2.

Webart: Muss ja gut drapierbar sein (= in die engen Rundungen), d.h. vermutlich Köper. Wobei, auf den beiden mittleren Bildern sieht man, dass es Biaxialgewebe ist. Wahrscheinlich, weil es gerade zur Hand war.
 
Entschuldigung, meine Frage gehört nicht wirklich in dieses Versteifungsforum, aber da ich als Velo-Anfänger - seit Mittwoch 3x 20" Quest-uralt-Fahrer (uralt gilt nicht nur für das Quest) - noch eine Menge Probleme habe, wage ich es einmal.
Bei meinen wenigen km beim abholen des Q aus Middelburg/Wolphaartsdjik hatte ich schon 4 Kettenrisse an einer neuen Kette. Den 1ten ließ ich mir schon in Goes ( bei strömendem Regen und nicht finden des korrekten Kettenweges ging in eine Werkstatt) reparieren und hielt mich bei den Folgerissen an den Kettenverlauf. Vermute jedoch dass er falsch ist. Dazu kam noch am Samstag in Aachen beim links abbiegen, bei dem ich von einem auf mich zuDSC_0455.jpg DSC_0451.jpg DSC_0442.jpg rasenden Autofahrer noch links sehr knapp überholt wurde, ein durch Sturm unterstützter Umfaller, bei dem auch die Schaltung in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Kennt jemand noch diese Schaltung auf dem Foto? kann mir jemand noch den genauen Kettenverlauf dazu sagen? Bin da leider etwas verzweifelt ++++++ es geht nixx mehr.
Danke im voraus für eure Hilfe.
(äääh, was machen die zum Schluß angefügten Fotos denn mittendrin???)
Gruß
helmut
 
Hallo Helmut,

die Schaltung ist ne Shimano 105, steht ja auch d'rauf ... Sie ist allerdings umgebaut worden. Die Kette läuft nur gerade zwischen den Kunststoffplatten und wird nicht um die Schrauben herum geführt.

Viel Erfolg

Wilfried
 
Kennt jemand noch diese Schaltung auf dem Foto?
Die Schaltung funktioiniert wie bei den Mangos mit Zwischengetriebe - meiner Meinung nach muss die Kette oben über das Schaltungskettenrad zwischen den Kunststoffplatten durch und dann unter das entsprechende Ritzel. Darauf achten dass die Kette die Querverschraubungen der Platten nicht berührt, das kann man ev. durch Verdrehen des Schaltwerks einstellen. Bei Deinen Fotos ist das offensichtlich nicht richtig. Genaue Fotos zwischen die Führungsplatten würden helfen. Viel Erfolg
 
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Entschuldigung, meine Frage gehört nicht wirklich in dieses Versteifungsforum, aber da ich als Velo-Anfänger - seit Mittwoch 3x 20" Quest-uralt-Fahrer (uralt gilt nicht nur für das Quest) - noch eine Menge Probleme habe, wage ich es einmal.
Bei meinen wenigen km beim abholen des Q aus Middelburg/Wolphaartsdjik hatte ich schon 4 Kettenrisse an einer neuen Kette...............................
Vielleicht kann ich Dir weiter helfen.
Ich hatte mal ein Mango, dessen Antrieb ähnlich aufgebaut war.
Ich habe Dein Bild so verändert, dass die Lage der Schaltplatten richtig zu sehen ist:

DSC_0442.jpg
Rot sind die Schaltplatten, gelb die Kette.
Beim Einstellen ist darauf zu achten, dass die Kette nie an den Verbindungsschrauben anliegt.
Das kann man innen an der rechten Schaltplatte - die linke Schaltplatte vorher abschrauben - einstellen.
Dort ist vermutlich eine Senkschraube.
Im ersten Gang darauf achten, dass die Schaltplatten nicht auf die Bodenplatte des VM`s anstoßen.

Hier noch ein Bild aus meinem alten Mango zur Orientierung:
k-P1000341.JPG

Ich hoffe, dass Du jetzt klar siehst.
 
Gibt es da noch weitere Variationen und welche hat sich als am sinnvollsten erwiesen?
1) Zu der bekannten Versteifung vom Hinterrad-Schwingenlager zum Kettentunnel (wenige Stunden Arbeit) würde ich die Versteifung der Sitzaufhängung und Versteifung des Sitzes zählen.

2) Der Sitz ist z.Zt. mit dünnen Blechen an den nicht sehr dicken Radkasten-Wänden aufgehängt. Hier gerne örtlich 5-6 Lagen Glas bzw Kohle (mind 163 gr/m2) auf die Radkästen auflaminieren. Statt der Bleche 5 mm Carbonplatte verwenden.

3) Wenn man einen steifen Sitz einbaut, den man ohne Sitzmatte fahren kann, wird keine Energie in die Polsterung getreten.

4) Der Antrieb wird auch besser und etwas steifer mit einer größeren Umlenkrolle und Halte"blechen", die seitlich im Kettentunnel verschraubt werden. Dabei gerne eine Umlenkrolle mit dickerer Achse verwenden.
 
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Sitz ist z.Zt. mit dünnen Blechen an den nicht sehr dicken Radkasten-Wänden
die Bleche sind parallel und in Fahrtrichtung, der Sitz kann daher etwas links - rechts schwingen. U.U. könnte eine Verankerung am Boden diese Querkräfte aufnehmen.. (bei meinem Bisschen Leistung stört es aber wenig). Am Radkasten sind die Bleche nahe der Kante montiert, da gibts kaum Bewegung (bei meinem Strada).
 
Hi Helmut @holzwurmde ,

..., aber da ich als Velo-Anfänger
Mit 72 fährst Du mit dem Radfahren an? Alle Achtung!
(nur gut, dass ich *weiss*, dass dem *nicht* so ist - Helmut fährt seit Kindertagen Rad AFAIK)
Dazu kam noch am Samstag in Aachen beim links abbiegen, bei dem ich von einem auf mich zu rasenden Autofahrer noch links sehr knapp überholt wurde, ein durch Sturm unterstützter Umfaller, bei dem auch die Schaltung in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Oha! Ich hoffe, er hat angehalten und Du bekommst Deine Karosse auf Kosten seiner Versicherung saniert & lackiert. Oder ist er geflüchtet und Du mußtest mittels Kennzeichen nach ihm fahnden lassen?

Kennt jemand noch diese Schaltung auf dem Foto? kann mir jemand noch den genauen Kettenverlauf dazu sagen? Bin da leider etwas verzweifelt ++++++ es geht nixx mehr.

Da ich fürchte, dass die Frage nach der Kettenführung ernst gemeint war:

Natürlich sollte man die Kette über die Führungsröllchen gleiten lassen und nicht etwa über nackte Schrauben.

Das SW funktioniert wie eh und je; lass Dich nicht davon irritieren, dass die Kette nun durch zwei Platten geführt wird anstatt des üblichen Käfigs. Das Einfädeln einer Kette in ein SW überfordert Dich? Dann bring' es zum Händler Deines geringsten Misstrauens.
Wenn Du es lernen möchtest, schau Dir den Kettenverlauf beim nächstbesten kettengeschalteten Velo an, sollten ja genug rumstehen, Velos … im Gegensatz zu Velomobilen ; - )

Grüße

Urs

Schönes Quest BTW :) Ist die Haube ein Eigenbau des Vorbesitzers? Mit Mopedvisier?
 
... Natürlich sollte man die Kette über die Führungsröllchen gleiten lassen und nicht etwa über nackte Schrauben.

Das SW funktioniert wie eh und je; lass Dich nicht davon irritieren, dass die Kette nun durch zwei Platten geführt wird anstatt des üblichen Käfigs. Das Einfädeln einer Kette in ein SW überfordert Dich? Dann bring' es zum Händler Deines geringsten Misstrauens.
Wenn Du es lernen möchtest, schau Dir den Kettenverlauf beim nächstbesten kettengeschalteten Velo an, sollten ja genug rumstehen, Velos … im Gegensatz zu Velomobilen ; - )...
Wenn ich das richtig verstanden habe läuft hier die Kette gerade durch und eben nicht über die Schrauben, wie es bei einem "normalen" Schaltwerk wäre. Deswegen ist mit dem Abgucken am nächstbesten Velo auch nix.
Oder habe habe ich die vorhergehenden Angaben falsch verstanden?
 
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Nicht direkt , aber mit mehr oder minder Abstand bedingt durch die "Röllchen" um die Schrauben :), zumindest bei dem Schaltwerk an meinem Rad sind die Achsen der "Röllchen" Schrauben.
 
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