Quest-Antriebsstrang steifer machen

Nein, das habe ich nur auf dem PC gespeichert.
Es war eine dünne Holzleiste, die ich in der Nähe der Umlenkrolle auf dem Kettentunnel festgeklebt hatte.
Die Gegenseite hatte ich am Schwingenlager stirnseitig befestigt, so dass sie bei Kürzung des Abstandes ausknickt.
Diese Ausknicken ist deutlich zu sehen.
 
Inzwischen habe ich mal gemessen, ob man beim Tritt in das Pedal eine Maßänderung zwischen Kettentunnel (nahe der Umlenkrolle) und Schwingenlager feststellen kann.
Ich kann sie nicht in mm ausdrücken, aber sie ist in meiner Videoaufnahme deutlich zu sehen.
Dementsprechend müsste ja eine Verstärkung längs zwischen Schwingenlager und Ende Tretlagermast sogar mehr bringen als diese quer unter der Haube.
 
Das sind zwei verschiedene Versteifungen.
Ich denke aber, dass beide sinnvoll sind.

Eine Versteifung vom Schwingenlager, die bis zum Ende Tretlagermast reicht, habe ich noch nicht untersucht. Außer, dass sie schwer zu verwirklichen ist.
Das Problem mit den nachträglichen Versteifungen ist, dass man nicht weiß, welche neue Schwachstellen dann auftreten.
 
na so schlecht kann die Aerodynamik nicht sein, den Passanten gefällts und öfters bekomme ich Ausdrücke zu hören wie sehr "schnittig". Wurde sogar im Windkanal optimiert
 
Horst, wie immer hast Du super Ideen, den Dingen auf den Grund zu gehen!
Hier auf die Schnelle die Darstellung, weshalb die Querstrebe erforderlich ist. Sonst bleiben Scherkräfte auf den Rakasten.
Radkasten_VM.jpg
 
index.php

Ich denke @Axel-H hat das sehr schön gelöst...
 
Hier auf die Schnelle die Darstellung, weshalb die Querstrebe erforderlich ist.
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, auf der man die Kräfte sehen kann.

Inzwischen bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Auf meinen Videos kann ich nachverfolgen, dass mit und ohne Strebe sich das Schwingenlager irgendwie zum Boden bewegt.

Vermutlich ist der Befestigungspunkt der Strebe innen am Schwingenlager die Ursache.
Der Kettenzug schiebt das Schwinenlager um den Strebenbefestigungspunkt nach vorne und erzeugt ein Drehmoment um den Strebenbefestigungspunkt im Uhrzeigersinn.
Demnach scheint ein Strebenbefestigungspunkt direkt an dem T-Stück geeigneter zu sein.
Das werde ich noch versuchen, sobald ich ein passendes Rohr auftreibe.
Zur Verdeutlichung meines Textes ein Bild:

k-P1040105.JPG
 
Zurück
Oben Unten