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Willkommen im Quest 96 Thread!
Quest 96 - ein Glasfasermodell höherem Alters - wartete seit [insert long time span] als Kundenprojekt auf Pflege sowie Modifikationen inklusive umfassender Bordnetz-Modernisierung und BBS01-Integration. Nicht mein Quest, der Eigentümer ist mit dieser Doku einverstanden.
Aktiv Beteiligte am Projekt wandelten sich im Lauf der Zeit, Mechanik ursprünglich nicht mein Aufgabenbereich (keine Zeit / kein Interesse). Aktueller Aufgabenbereich ist nun doch ein Teil der Mechanik und Komponentenkooperation sowie Elektrifizierungspaket (Motoranbindung, Umwerferlösung, Akku, Bordnetz, Blinker, Hupen, KFZ-Steckdosen, all diese Dinge).
Projektanpassungen sind bspw. daran erkennbar, dass das Austria-Modell der Q-Faktor reduzierenden Kurbelarme Verwendung fand und nicht mein eigenes Konzept.
Ein Bafang BBS01 fand seinen Platz im Quest 96, zusammen mit:
Kettenabwürfe und -klemmer dürfen nicht sein. Kettenblattschutz aus Holz gefertigt, Rippen auf der Außenseite - somit auf Innenseite keinen Raumbedarf, glatte Fläche. Direkt abstützend verschraubt mit Kurbelarm, kein Platzmangel trotz Doppelkettenblatt und BBS01:
Mehrstufige Aluschweißerei, um die bestehende Konstruktion eines anderen Projektteilnehmers (von welchem das Vierkantrohr bspw. stammt) für Umwerfermontage und Zuggegenhalter fortzuführen. Umwerferrohr, Exzenter gedreht (separat geklemmt, fällt nicht runter, wenn der Umwerfer sich löst):
Das Alu schweißte ich für präzise Ausrichtung im montierten Zustand mit Tricks, um thermische Schäden und gelöstes Loctite zu vermeiden.
Doppelhupenkonzept - ja, dort befinden sich nun Ausschnitte im Chassis, welche gegenüber dem Luftstrom (Aerodynamik) wieder verschlossen werden, ohne allzuviel vom Schall zu schlucken:
Grund für zwei Hupen: das rotschwarze Modell ist vom Eigentümer gewünscht, recht tiefer "Subwoofer"-Sound, 4-5A Leistungsaufnahme. Da nicht in jedem Fall sinnvoll und notwendig, folgte eine zweite Hupe mit ca. 1,3A Leistungsaufnahme und höherer Frequenz - ideal als leistungsreduzierte Lösung für Fußgänger und Fahrradfahrer, welche montierte Fahrradklingel nicht wahrnehmen. Halterungen waren rasch gebogen / gefertigt.
Kombiniert eingesetzt wachen auch LKW-Fahrer auf.
Letztes sehr umfangreiches sowie vorletztes Kundenprojekt, bevor ich mich fokussiert WoVeMo Mercurius widme, demnach.. go, go, go!
.. in hoher Qualität, klar.
Quest 96 - ein Glasfasermodell höherem Alters - wartete seit [insert long time span] als Kundenprojekt auf Pflege sowie Modifikationen inklusive umfassender Bordnetz-Modernisierung und BBS01-Integration. Nicht mein Quest, der Eigentümer ist mit dieser Doku einverstanden.
Aktiv Beteiligte am Projekt wandelten sich im Lauf der Zeit, Mechanik ursprünglich nicht mein Aufgabenbereich (keine Zeit / kein Interesse). Aktueller Aufgabenbereich ist nun doch ein Teil der Mechanik und Komponentenkooperation sowie Elektrifizierungspaket (Motoranbindung, Umwerferlösung, Akku, Bordnetz, Blinker, Hupen, KFZ-Steckdosen, all diese Dinge).
Projektanpassungen sind bspw. daran erkennbar, dass das Austria-Modell der Q-Faktor reduzierenden Kurbelarme Verwendung fand und nicht mein eigenes Konzept.
Ein Bafang BBS01 fand seinen Platz im Quest 96, zusammen mit:
- Schmalerem Q-Faktor als üblich, sonst kann der Nutzer nicht kurbeln aufgrund Kollisionen
- Zweifachkettenblatt inkl. Umwerfer
- Sicherheit gegen Abwerfen der Kette (aufgrund schlechter Erreichbarkeit bei montiertem Deckel)
- Lauter, durchdringender Hupe
- Zwei KFZ-Steckdosen mit mindestens 20 Ampere (bei 10V) Belastbarkeit (wieso auch nicht, wenns möglich ist..)
- Vielfältige Überarbeitungen und Optimierungen der Mechanik
- Blinkerelektronik (was zu Austausch der 10W Blinker-Glühbirnchen durch eigens entworfene LED-Module führte, um Zuverlässigkeit und Verbrauch zu optimieren)
- .. und weiteren Aspekten.
Kettenabwürfe und -klemmer dürfen nicht sein. Kettenblattschutz aus Holz gefertigt, Rippen auf der Außenseite - somit auf Innenseite keinen Raumbedarf, glatte Fläche. Direkt abstützend verschraubt mit Kurbelarm, kein Platzmangel trotz Doppelkettenblatt und BBS01:
Mehrstufige Aluschweißerei, um die bestehende Konstruktion eines anderen Projektteilnehmers (von welchem das Vierkantrohr bspw. stammt) für Umwerfermontage und Zuggegenhalter fortzuführen. Umwerferrohr, Exzenter gedreht (separat geklemmt, fällt nicht runter, wenn der Umwerfer sich löst):
Das Alu schweißte ich für präzise Ausrichtung im montierten Zustand mit Tricks, um thermische Schäden und gelöstes Loctite zu vermeiden.
Doppelhupenkonzept - ja, dort befinden sich nun Ausschnitte im Chassis, welche gegenüber dem Luftstrom (Aerodynamik) wieder verschlossen werden, ohne allzuviel vom Schall zu schlucken:
Grund für zwei Hupen: das rotschwarze Modell ist vom Eigentümer gewünscht, recht tiefer "Subwoofer"-Sound, 4-5A Leistungsaufnahme. Da nicht in jedem Fall sinnvoll und notwendig, folgte eine zweite Hupe mit ca. 1,3A Leistungsaufnahme und höherer Frequenz - ideal als leistungsreduzierte Lösung für Fußgänger und Fahrradfahrer, welche montierte Fahrradklingel nicht wahrnehmen. Halterungen waren rasch gebogen / gefertigt.
Kombiniert eingesetzt wachen auch LKW-Fahrer auf.
Letztes sehr umfangreiches sowie vorletztes Kundenprojekt, bevor ich mich fokussiert WoVeMo Mercurius widme, demnach.. go, go, go!
.. in hoher Qualität, klar.
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