Quest #852, erste Exp. mit dem VM

Morgen werde ich die Speichen mal richten das am Montag wieder zur Arbeit komme. Dann schreibe ich mal Gingko an um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich vermute mal das es ein wenig mehr in der Tageskasse brodeln wird. Das heißt rechnen, rechnen und... :eek::ROFLMAO:
 
Speichen Brüche hatte ich auch bis ich bei Gingko einen Laufradsatz mit maximalen Speichen Anzahl bestellte
Nun habe ich Ruhe
 
Bin ich mit 189cm wenig gross geraten.
Dazu kommt dass das Heck optisch sehr gelungen

Wann bekommen wir Bilder von Deinem Heck? :sneaky:

Mir gefällt Deine initiative Herangehensweise

Strom ist halt so nen Zeug wo ich nix viel von weis

Dafür machst Du ne Menge damit.
Ich würde für alles versuchen das Bordnetz aber zumindest das gleiche Akku System zu verwenden. Dann ist Laden und Tauschen lässiger.

Dein Faden mit den Problem Schilderungen gefällt mir gut. Hilft neueinsteigern sich darauf vorzubereiten was alles kommen kann und was man sich so auf Lager legen sollte.

Von nun an gute pannenfreiere Fahrten Tage.

Grüße Uwe
 
@Freshman ich habe 90er Trommeln verbaut.


Wann bekommen wir Bilder von Deinem Heck? :sneaky:

Ich verstehe die Frage nicht! :ROFLMAO:

Meine Frischhalteaccubox ist nichts anderes wie der originale Accu. Nur nehme ich die drei Lizium-Ionenzellen raus und lade sie extern bzw. wechsel gegen anderes Set. Sollte ich mal wieder so geistreich sein und das Licht nicht abstellen vom Quest kann ich die Accubox auch für den Hauptkreis nutzen.

Was mir gegen den Strich geht ist die Position der Blinklicht-LED's links im Quest. Ich verdecken die mit dem Arm und fahre dann gerne mal mit Blinker durch die Gegend. Den Piepser zu ändern kommt nicht in Frage weil ich diese Geräusche nicht ab kann. Daher müssen bei Zeiten die LED's ins Blickfeld wandern. Aber später...
 
Beim stehen an der Ampel reis ich dann den Kabelbaum raus :ROFLMAO:
Das sind so Geräusche die mich instant aufwühlen.
Meines Vaters Hobby war Funk. Im Wohnzimmer! Wenn man versuchte fern zu schauen.
Also ich reagiere da extrem genervt.:eek:

Davon aber mal ab. Die Speichen sind gewechselt und es sind die Inneren die reissen. Die Inneren sind auch nicht so fest wie die Äusseren. Jetzt läuft es wieder und ich beobachte das weiter.

Weis jemand wie lang die roten(harten) Federn für die Dämpfer vorne sind?
Ich wollte eigentlich den Dämpfer
ausbauen und schauen was drin ist aber draussen ist es zum Schrauben dann doch noch zu frisch.
 
@die TeeJay Dann sprech mal mit Gingko. Ich hab auch das Problem, dass immer mal wieder Speichen reissen. Hab auch 90er verbaut. Liegt an dem sehr starken Knick vom Nippel zu Speiche selbst.
@Joggl hat mir da mal erzählt, dass sie für solche Probleme wohl eine Lösung haben, wenn sie die Laufräder gleich etwas anders bauen. Hat irgendwas mit größeren Löchern in der Felge zu tun, aber da sind die dort ja Spezialisten für.
 
Im großen und Ganzen liegt das Speichenversagen an VM Laufrädern meiner Erfahrung nach immer an zu geringen Speichenspannungen. Quest und 2 Dfxl mussten alle Laufräder nachgebessert werden.
Danach halten die Laufräder.
 
Ähm Heck! Vorderräder! Ich ...... Arzt o_O

Wenn die Speichenspannung generell eher zu gering eingestellt ist frag ich mich wieso man das nicht gleich richtig anzieht.
Ich mag mich grad nicht aus dem Fenster lehnen aber nachdem ich rechts nun alles nachgezogen ist scheint der Zug nach rechts weniger geworden zu sein.
Werde ich aber wohl besser Morgen sehen auf der Pendelstrecke. Dazu überlege ich den neue Laufradsatz. Das muss jetzt hoffentlich erst mal laufen.

Tj
 
@die TeeJay
Danke für das Mitteilen Deiner Erfahrungen bzgl. Speichenspannung.
Daraufhin habe ich die Räder von Q823 überprüft und die Spannung der Speichen ebenfalls als zu gering befunden. Das Geräusch war eher ein "ploiiing" als ein "pling" :unsure:. Beim "Pauschalnachziehen" auch deutliche Unterschiede und "Setzungsknacken" festgestellt.
Da muß ich also nochmal "sauber" bei.

Ich habe jetzt kein Rad ausgebaut, gehe aber davon aus, daß die Felge mittig zwischen den Flanschen läuft.
Frage: wie lang müssen die Hülsen für Vorder- bzw. Hinterrad sein, damit ich die Naben so spannen kann, daß die Flansche symetrisch im Zentrierständer liegen?
Hat da jemand von Euch schon was gebastelt?

Gruß vom spargelix
 
@spargelix und ich schließe mich deinem Dank an und richte ihn an alle.
Das ist schon echt klasse wieviel Info man hier bekommt und dementsprechend auf Suche gehen kann. Thx euch (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigendlich noch etwas Zeit lassen um den zweiten Laufradsatz für vorne zu wählen. Letzte Woche Donnerstag machte es aber wieder "pling" und Freitags dann gleich noch einmal. Die beiden Speichen hatte ich als erstes ausgetauscht und nicht mit der ersten Lieferung Ersatzspeichen aus Holland gewechselt.
Jetzt die große Frage wie weiter machen?
Krise, Job.... ich will es nicht vertiefen aber diese Rad habe ich für den Arbeitsweg gewählt und muss laufen. Wie verhält es sich mit den Grenzen? Wie verändert sich die Zustellung von Ware?
Ich habe dann am Freitag noch mit Velomobil.nl telefoniert und konnte dort ganz normal bestellen.
Der zweite identische Laufradsatz plus 10 Ersatzspeichen ist Samstags dann noch raus gegangen.

An dem Samstag habe ich dann die beiden Speichen gewechselt und konnte die sogar tauschen ohne das Rad ausbauen zu müssen. Danach stellte ich endlich den Umwerfer vorne ein. Kleines Kettenblatt war nicht schaltbar und das große lief nur mit rasselnder Kette. Ja ich habe die halbe Winterzeit nur das mittlere Kettenblatt genutzt!
Denke aber das es ein gutes Training zur höheren Trittfrequenz und gelenkschonender war.
Vorne läufst nun erst mal und Tests stehen noch aus weil ich bei dem starken Wind mir wohl was wech geholt hatte.

Die Bestellung ist dann eine Woche später hier angekommen und wenn nun was reist hab ich frei wählbaren Ersatz.
Zudem habe ich jetzt noch das Kabel für die Zusatzbeleuchtung auf der Haube angepasst und das Wahoo vom Tiller wieder an den Süllrand verlegt.

Etwas Klettband, Plastikplättchen und Bauchgefühl...
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. So das ich offen fahren kann und auch mit racecap:

20200327_124450.jpg20200327_124637.jpg
 
Letzte Woche Donnerstag machte es aber wieder "pling" und Freitags dann gleich noch einmal.
10 Ersatzspeichen
Meine Erfahrungen mit gerissenen Speichen: eine pro Laufrad tausche ich aus; eine zweite zur Not auch noch. Wenn die dritte reißt: einmal komplett tauschen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass n weitere Speichen bereits zu sehr gelitten haben. Dabei auch auf andere mögliche Fehlerquellen achten, ich hatte beispielsweise mal an einem "2nd hand" Hinterrad eine zu schwache Felge, die ich dann auch gleich entsorgt habe. Nach dem ordentlichen Einspeichen mit rundum neuen Felgen war dann immer Ruhe.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Kann das beim ein– /aussteigen dran bleiben? (Ich habe mein Phone mittig am Süll, das muss dann immer ab.)
 
Zurück
Oben Unten