Quest #852, erste Exp. mit dem VM

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Wegen der Beleuchtung vom Quest/QuestXS/Strada, wie lange hält der Standard-Akku (Li-ion 12V 2,6Ah battery)?
Schau dir einfach an, wie viele Wattstunden der Akku hat, und wie viel Watt der Scheinwerfer zieht.

Außerdem kann man das nicht so allgemein sagen, weil man einen Scheinwerfer auch dimmen könnte; d.h. ein hellen Scheinwerfer muss man ja nicht unbedingt mit der maximalen Leistung betreiben, oft ist es nicht nötig, aber wenn, ist es schön, dass es geht.
 
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@KingFuJulien

Einfach 80 Lux kann ich nicht sagen. Bei meinen zwei Cyo's dürften das so 3-3 1/2 Stunden sein aber ich habe dort nicht so genau hingeschaut. Das Schätzeisen zur Batterieüberwachung ist nicht meins.
Die IQ-XE kann ich so knapp geschätzte 5 Stunden betreiben. Getestet sind es bei 2h 20 min. 0,6... Volt per Zelle.
Sorry besser wird die Angabe wenn ich das nun eingebaute Voltmeter nutzen kann.

Nebenbei gesagt kann ich die Zellen vom Scheinwerfer und Rücklicht gut wechseln wenn die Zellen auf 9.6 Volt sinken. Die Zellen vom Rücklicht dürften dann noch 12 Volt haben. Mit zusätzlichen Zellen aus zwei 18650er Ladegeräte/Powerbank dürfte es locker durch eine Nacht reichen.

Genauer geht es leider nicht. Strom ist halt so nen Zeug wo ich nix viel von weis.:D
Wegen Krank wird auch diese Woche nicht viel neues dazu kommen.
Kann mir aber einen Kopf darum machen wie ich die Haube schone vor Macken der Racecap.

@Nomadmatti das dürfte den Kabelkanal allerdings auch an stelle halten. thx!
 
Schau dir einfach an, wie viele Wattstunden der Akku hat, und wie viel Watt der Scheinwerfer zieht.
Der Akku hat dann nach der Formel ca. 30 Wh = 2,6 Ah * 12V und der Scheinwerfer benötigt 7,5 W Nennleistung, sodass er ca. 4 Stunden dauerhaft leuchten sollte (wenn ich die restlichen Komponenten in diesem Stromkreis vernachlässige). Ich hoffe das war halbwegs richtig gerechnet, weil in der Schule/Uni lernen wir halt nix :(
 
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Der Akku hat dann nach der Formel ca. 30 Wh = 2,6 Ah * 12V und der Scheinwerfer benötigt 7,5 W Nennleistung, sodass er ca. 4 Stunden dauerhaft leuchten sollte (wenn ich die restlichen Komponenten in diesem Stromkreis vernachlässige). Ich hoffe das war halbwegs richtig gerechnet, weil in der Schule/Uni lernen wir halt nix :(
Ja, stimmt so. Dazu kommt dann noch das Rücklicht, und evtl. Blinker und Hupe ... aber das ist alles deutlich weniger als der Scheinwerfer. Für eine grobe Einschätzung reicht es.
 
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@KingFuJulien
Kann mir aber einen Kopf darum machen wie ich die Haube schone vor Macken der Racecap.
Das Problem habe ich an meiner Haube auch und man sieht schon die Druckstellen im weißen Lack / Gelcoat.
Ich habe daher schon überlegt einen Aufkleber auf die Druckstelle zu packen, z.B. https://www.redbubble.com/de/people/platinumknuckle/works/26142785-kein-problem?cat_context=all-stickers&grid_pos=31&p=sticker&rbs=c8383c0e-dc8e-4d1c-865c-fe716602700d&ref=shop_grid&searchTerm=No Problem

oder so n Umweltgedanken: https://www.redbubble.com/de/people/heyhojo/works/38489141-es-gibt-keinen-planeten-b-biene?cat_context=all-stickers&grid_pos=84&p=sticker&rbs=a803eb08-9cf7-4be0-b5e4-2983b6c9bd63&ref=shop_grid&searchTerm=Planet B

Mal sehen... :)

Gute Besserung wünsche ich Dir!
 
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Ein Kleines Update:

Punkt 1:
Da mir das an- und abklemmen der Stecker für die Haubenbeleuchtung nichts ausmacht, habe ich gestern die Cap mal mit nach Hause genommen um das Kabel zu verlegen. Das darf jetzt bis zum Sommer so bleiben.

20191130_164714.jpg


Meine Accubox kommt an die Stelle des Originalaccus und auf der Box klette ich den Original. Passt und griffbereit. Bisher hatte ich den offenen Kabelsalat hinter den Rücken fallen lassen zum Accu auf den Boden.
In meine Stromfrischhaltebox ;) ist noch ein Voltmeter zugekommen und habe die Stromversorgung für das Rücklicht bei Bedarf im Auge.

20191130_181401.jpg


Punkt 2
Dieses Pinlockvisier....
Die Pinlockscheibe lag gar nicht mehr an. Man öffnet das Visier und oben hackt es dann. Es beschlägt und liegt sonst auf den Pin auf womit man das Visier bedient.
Visier abbauen, Pinlockscheibe runter und beides mit einem Brillenreiniger eingesprüht zum säubern. Die Pinlockscheibe reagierte direkt und zog sich zusammen. Interessant!!! So dürfte sie mittig auch wieder anliegen!?
Die PIN's habe ich noch verdreht. Die muss man ja erst rausdrücken und dann versetzt wieder eindrücken. Also nicht zu verstellen wenn das System verbaut ist?

Punkt 3
Kratzer vom Visier
Sie werden sichtbarer und ich habe noch etwas weiter am Visier was abgeschliffen.
Beim Zusammenbau ist mir aber aufgefallen das links die Dichtung unter der Visierhalterung liegt und rechts nicht.

20191130_164540.jpg
20191130_164453.jpg


Also das ganze mal abgebaut und nachgeschaut. Das Dichtband gekürzt sowie die Visierhalterung bearbeitet.

20191130_173459.jpg


An der gegenüber liegenden Seite dafür noch ein Doppelseitiges Isoband unterlegt um das Visier etwas rüber zu drücken. Mal schauen ob es was bringt.

Ich weiß nicht ob ich zu pingelick bin aber ich hinterfrage langsam so einiges. Ist das normal für ein Neukauf bei Velomobilen?
Also basteln muss man mögen wollen und sich darauf einstellen. Das kann ich inzwischen unterschreiben.

Ach so basteln!!! :ROFLMAO:
Punkt 4
Wobei das war ja schon gestern Nachmittag aber die Tour letzten Montag zum Doc und zurück war lustig. Schalten auf das große Kettenblatt nicht möglich. Nach kurzer PN hier und dem Stammi wusste ich wie der Aluzylinder, an dem der Umwerfer montiert ist, zu befestigen ist. Der Umwerfer hat seit dem ersten Kettenabwurf gesponnen. Der Ring ist wohl in seine angedachte Stellung gerutscht. Der Umwerferpin ist leicht angefeilt wo der Ring mit der Made fixiert wird. Von dem Punkt aus kommt der Umwerfer nicht mehr weit genug raus und zum Glück ließ der sich noch einstellen. Halber Nachmittag um die Ursache zu finden und zu beheben. Hoffe das läuft Montag. Testen war unter Last nicht mehr möglich.

Grüße o_O Tatjana
 
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Ja, basteln muss man schon mögen. Wobei: bis auf den Mist mit dem ProOne, der sich partout nicht demontieren lassen wollte, die Navihalterung, die abgefallen und durch eine am Tiller ersetzt wurde und einen Kettenabwurf gab es keine Pflichtbastelei.
Das Visier kratzt bei mir auch am Lack - das ist mir allerdings egal. Kratzer sind wie Falten: sie erzählen vom Leben.
 
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