Quest #852, erste Exp. mit dem VM

mit dem Kettenabwurf vorne hatte ich auch mehrmals, da hilft nur voll in die Pedale treten
Ich wäre mit so etwas sehr vorsichtig, ich bin auch mehr so der Freund von
habe ich mir mittlerweile antrainiert, vorne sehr sachte zu schalten
Müsste ich jetzt lange suchen, abe in einem anderen Faden schrieb mal jemand dass er auch gelernt habe nicht mehr rückwärts zu treten wenn die Kette klemmt, ich weis nicht mehr was es dabei formatiert hatte, aber der Schaden war auch nicht unerheblich...
Und ich hatte dabei auch schon Ärger mit verklemmtem Material, habe mich da auch schon über mich selbst geärgert.

Meine Einstellung dazu ist dass man durch Einstellung der Schaltung, Wechsel von Teilen oder Montage von Hilfsmitteln (z.B. Bordscheiben vorn die verhindern dass die Kette überhaupt "runter" kann) alles so einrichten sollte dass es möglichst sicher funktioniert.
Und wenn es mal einen "Unfall" gibt im wahrsten Sinne des Wortes die Füsse stillhalten und erst mal schauen was Masse ist - bevor man kräftig reintritt und dadurch noch mehr Schaden anrichtet - was eben auch durch rückwärts treten passieren kann...

Günstig ist es auch, wenn der Aluring den Schlitz (haben eigentlich alle den Schlitz?) so ausgerichtet hat, dass die Schelle vom Umwerfer den Schlitz weiter zu zieht.
Meins hat den Schlitz auch... ich glaube ohne funzt es nicht...
 
Mit "voll in die Pedale treten" meine ich, dass das Kettenblatt eine bestimmte Geschwindigkeit braucht, damit die Kette gegriffen wird anstatt herunter zu springen. (Formulieren ist nicht meine Stärke)

Der Schaltvorgang läuft so - ich drehe mich Klick für Klick am Drehgriff entlang bis die Kette schaltet. Danach drehe ich zur Sicherheit den Griff wieder ein bis zwei Klicks zurück. Der Schaltvorgang selbst funktioniert dann sehr sanft, die Kette springt nicht vom Kettenblatt. Habe das während dem Ausrollen probiert, also keine Last. Zu langsames Treten und die Kette springt runter, schnelleres Treten und die Kette wird vom Kettenblatt mitgenommen, keine Last spürbar, keine verdächtigen Geräusche.

Von meinem Cross- und Rennrad kenne ich dieses Verhalten am Umwerfer nicht (Shifter statt Drehgriff), da schaltet die Kette egal mit welcher Geschwindigkeit ich in die Pedale trete, also auch ganz langsam. Werde trotzdem die Einstellung des Umwerfers prüfen, sodass die Kette nicht mehr springen kann.
 
Quest #823 hat leider noch keinen geschlitzten Umwerferexcenter.
IMG_20200503_115122.jpg
Aber ich könnte ja mit 'ner kleinen Pucksäge...
Neenee, das mach ich erst, wenn wieder Handlungsbedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(haben eigentlich alle den Schlitz?)
1588500552170.png
Nein, Quest 422 hat keinen Schlitz. (@spargelix war schneller)

Allerdings fände ich es mit Schlitz besser, sonst passiert dies:
1588500632624.png
Dies Beschädigung stöhrt, falls die Einstellung verändert werden muss.

dass die Schelle vom Umwerfer den Schlitz weiter zu zieht
Gibt es keine Schraube, welche den Schlitz so weit zuzieht, dass die Schelle nichts mehr ausrichten kann?
Der Nachteil des Schlitzes dürfte sein, dass die Schraube (sofern vorhanden) sich leichter lösen kann, als bei unseren alten Ausführungen.
Auch dürfte die Klemmwirkung etwas geringer sein, als mit unserer Klemmschraube.
Noch schlimmer wird es, wenn bei der Montage vergessen wird dieses Schraube anzuziehen, oder gar keine vorgesehen ist.

Bisher hatte ich mit meiner Ausführung noch keine Probleme. Ich musste nur einmal neu ausrichten, da ich mit dem Fuß im Werfer hängengeblieben war. Das passiert aber nur in Extremsituationen (Abflug von der Fahrbahn)o_O.
 
Zu langsames Treten und die Kette springt runter, schnelleres Treten und die Kette wird vom Kettenblatt mitgenommen, keine Last spürbar, keine verdächtigen Geräusche.

Ich würde mal kontrollieren, ob der Freilauf leichtgängig ist. Wenn er schwergängig ist, dann fördert das drehende Hinterrad weiter Kette nach vorne, und wenn du beim Schalten nicht schnell genug trittst, dann ist die Kette im Zugtrum lose und kann herunterfallen.
 
ch mache es mit diesem Tensiometer.
Das ist bisher das einzige, welches bei 20" einigermaßen zwischen passt.

Hallo,
es handelt sich hier um das ParkTool TM1, das ich an den 20-Zoll-Laufrädern des Antrotech Trike auch gerne verwenden würde. Leider kann ich nirgendwo eine Angabe über die Breite des Gerätes finden, d.h. den Abstand zwischen den äußeren Meßpunkten. Kann jemand helfen? Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht off topic; ich konnte keinen anderem thread finden, oder habe ich da etwas übersehen?
Gruß
Werner
 
Hallo berbr,
Mit den gemessenen 11 cm würde das TM1 beim Hinterrad des AnthroTech Trikes gerade so zwischen Speichenkreuzung und Nippel passen, das würde IMHO aber keine brauchbaren Meßwerte ergeben. Das Manual für das Sapim-Tensiometer begründet, weshalb jeweils mindestens 3 cm Abstand zum Nippel und zur Speichenkreuzung eingehalten werden sollten: https://www.sapim.be/sites/default/files/sapim_tensiometer_deutsch.pdf . Das hat mich überzeugt. Wegen der auch auf Deinem Bild erkennbaren Abknickung der Speiche am Nippel - geht gar nicht anders bei der kurzen Speiche - ergeben sich vermutlich auch bei jeder Speiche andere Werte, so daß man nicht davon ausgehen kann, daß Meßwerte von Speiche zu Speiche nutzbar sind. Sapim ist bei seinem teuren Tensiometer eher auf die aboluten Werte aus, nicht auf die relativen. aber beim Hinterrad ist mir da zuviel Kompromiß, bei den Vorderrädern ist etwas mehr PLatz , um das Tool einzusetzen. Dann bleibt nur noch die pling-pling-Methode.
Gruß
Werner
 
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Wochen zu gar nichts gekommen ausser meinen Umzug zu bewerkstelligen und am Quest nur das Nötigste zu richten. Ausser das der Umwerferhalter von mir nach rechts gedengelt und der Umwerfer neu eingestellt wurde, ist nichts grosses gewesen. Die Kojaks vorne hielten ca. 3500 km und wurden dann durch Continental contact speed ersetzt. Diese musste ich aber nach 2300 km wechseln. Eine Vollbremsung zog mir links doch mächtig Gummi vom Mantel. Habe die gleichen Mäntel nun noch einmal montiert und probiere mich so durch. Hinten hatte ich den Kojak dann auch gleich gegen einen Conti gewechselt und so probiere ich nun ein wenig rum.
Apropo Kilometer!
Am 10.06.20 wars soweit das mein Quest die 10000 Kilometermarke überfuhr. Ist schon verrückt, ich fühl mich noch so grün hinter den Ohren und ist alles noch so neu aber das Rad ist dann doch schon ein dreiviertel Jahr auf der Straße.
Es macht eine riesen Laune damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren und wieder zurück. Meine Wohnung ist ja ca. 7 km weiter entfernt als die Alte aber mit dem Quest fahre ich die selbe Zeit wie vorher mit dem Kobold bzw. bin auch mal flotter.
Ich bin nun nicht die Schnellste, was auch nicht der Gedanke wahr aber es verleitet konstant sich zu pushen.
In Verbindung mit Strava und den Leuten dort die immer wieder einen "Daumen hoch" geben ist die Motivation merklich angestiegen. Danke euch!!!
Und die Kilos sind gepurzelt. :love:
Inzwischen habe ich sogar eine feste Nichtabonentin die mich gelegentlich mit einem Flaggenmeer zukippt. Soviel mal zum Thema Flagge ans Rad. Ich habe genug virtuelle...
Ist ja nicht so das ich alle Koms mal so eben mitnehme im vorbeifahren. Ich muss da schon ordentlich strampeln und den Verkehr beachten.
Die gute Dame hat mich auch schon darauf angesprochen das ich die Mädels verrückt mache. So wie ich das geflage sehe pickiert sich da nur eine. Warum kann man anstatt seinem Handy nicht das Rad nehmen und sich die KOM zurück holen. Sportlich so eine Daumenbildschirmkombi... sportlich!!!
Ich glaube der Guten werde ich irgendwann ein schönes Segment widmen. Vielleicht belasse ich es auch nicht auf meine Pendelroute und schau mich um was geht. Oder noch einen Renneinspurer...???? Ok wechsel weg von meiner Trainerin :LOL:

Ich freu mich auf meinen Urlaub. Es geht wieder zu meiner besten Freundin nach Aschaffenburg anfang August und mal schauen ob es noch weiter südlich geht oder wie es mich dann wohin verschlägt. Einfach Quest fahren und gut ist. Danach weiß ich dann wie ich mit der Schaltung verbleibe und dann sollte das Rad auch mal zur ersten Inspektion nach Dronten. Es zieht halt nach rechts und ich finde den Grund nicht.
Ich frag mich auch ob ich die beiden Scheinwerfer gegen zwei IQ-X wechseln möchte und auf der Haube dann die IQ-XM packe. Meine Accubox hat sich bewährt und bin zufrieden. Mal schauen und für ohne Cap grübel ich ja auch noch rum.

Eine andere Baustelle des Rades ist die Sicherheit bei abstellen in der Öffentlichkeit.
Dieses Thema ist durch und wo ich es nicht vermeiden kann das ich das Quest nehme, bin ich beruhigt nicht nur die zwei Alarmanlagen zu haben sondern nun auch die Abdeckplane von @dendrocopos

20200625_172233.jpg
Erster Einsatz bei uns in der Stadt. Es beruhigt!
Das Theater vor ein paar Wochen muss ich nicht noch einmal so haben.
Erst Familie mit Kleinkind am Rad tatschend,
dann zwei Frauen die einen auf Pinup machen und
dann noch Madame die nicht mitbekommt wo sie ihr Rad hinklatscht.
Bei der Pinupdame ging die verbaute Alarmanlage los weil sie das Rad wohl seitlich leicht bewegt hat als sie sich vorne draufsetzen wollte. Zum Glück ist nichts passiert und die paar Euro für die Anlage die beste Investition.
Jetzt mit der Plane achten die Leute viel weniger auf das Rad. Konnte das neulich gut beobachten beim anstehen in der Schlange vorm Laden.
Endlich keinen Puls mehr! Den hebe ich mir lieber für unseren Platzhirsch der Queen-KOM auf. :cool:

Ein Fazit mag ich irgendwie nicht ziehen wollen.
Mir macht dieses Rad viel freude und nun geht es an die nächsten 10k km.
Und weil ich so einen Bewegungsdrang entwickelt habe, versuche ich mich mal an den Tretrollern.
Es fehlt ein wenig an Bewegung im Oberkörper. Bin gespannt was mein Arm dazu sagt.

Grüße Tatjana
 
Es fehlt ein wenig an Bewegung im Oberkörper.
Ich habe überrascht festgestellt, das seit dem Velomobilfahren mein Rücken keine Probleme mehr macht. Scheint doch auch die Rumpfmuskulatur etwas zu trainieren.

Das mit dem Flaggen in Strava lässt sich abstellen, wenn auch etwas umständlich, indem man es als VM-Fahrt kennzeichnet. Das geht m. W. leider nur nachträglich in der Web-Version von Strava im Webbrowser. Dann misst du dich nur noch mit Velomobilisten.

Das Bild mit der Plane ist interessant, so stimmt endlich, was die Leute immer behaupten, „... sieht man gar nicht ...“.
Es zieht den Blick so gar nicht auf sich.
 
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Wochen zu gar nichts gekommen ausser meinen Umzug zu bewerkstelligen und am Quest nur das Nötigste zu richten. Ausser das der Umwerferhalter von mir nach rechts gedengelt und der Umwerfer neu eingestellt wurde, ist nichts grosses gewesen. Die Kojaks vorne hielten ca. 3500 km und wurden dann durch Continental contact speed ersetzt. Diese musste ich aber nach 2300 km wechseln. Eine Vollbremsung zog mir links doch mächtig Gummi vom Mantel. Habe die gleichen Mäntel nun noch einmal montiert und probiere mich so durch. Hinten hatte ich den Kojak dann auch gleich gegen einen Conti gewechselt und so probiere ich nun ein wenig rum.
Apropo Kilometer!
Am 10.06.20 wars soweit das mein Quest die 10000 Kilometermarke überfuhr. Ist schon verrückt, ich fühl mich noch so grün hinter den Ohren und ist alles noch so neu aber das Rad ist dann doch schon ein dreiviertel Jahr auf der Straße.
Es macht eine riesen Laune damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren und wieder zurück. Meine Wohnung ist ja ca. 7 km weiter entfernt als die Alte aber mit dem Quest fahre ich die selbe Zeit wie vorher mit dem Kobold bzw. bin auch mal flotter.
Ich bin nun nicht die Schnellste, was auch nicht der Gedanke wahr aber es verleitet konstant sich zu pushen.
In Verbindung mit Strava und den Leuten dort die immer wieder einen "Daumen hoch" geben ist die Motivation merklich angestiegen. Danke euch!!!
Und die Kilos sind gepurzelt. :love:
Inzwischen habe ich sogar eine feste Nichtabonentin die mich gelegentlich mit einem Flaggenmeer zukippt. Soviel mal zum Thema Flagge ans Rad. Ich habe genug virtuelle...
Ist ja nicht so das ich alle Koms mal so eben mitnehme im vorbeifahren. Ich muss da schon ordentlich strampeln und den Verkehr beachten.
Die gute Dame hat mich auch schon darauf angesprochen das ich die Mädels verrückt mache. So wie ich das geflage sehe pickiert sich da nur eine. Warum kann man anstatt seinem Handy nicht das Rad nehmen und sich die KOM zurück holen. Sportlich so eine Daumenbildschirmkombi... sportlich!!!
Ich glaube der Guten werde ich irgendwann ein schönes Segment widmen. Vielleicht belasse ich es auch nicht auf meine Pendelroute und schau mich um was geht. Oder noch einen Renneinspurer...???? Ok wechsel weg von meiner Trainerin :LOL:

Ich freu mich auf meinen Urlaub. Es geht wieder zu meiner besten Freundin nach Aschaffenburg anfang August und mal schauen ob es noch weiter südlich geht oder wie es mich dann wohin verschlägt. Einfach Quest fahren und gut ist. Danach weiß ich dann wie ich mit der Schaltung verbleibe und dann sollte das Rad auch mal zur ersten Inspektion nach Dronten. Es zieht halt nach rechts und ich finde den Grund nicht.
Ich frag mich auch ob ich die beiden Scheinwerfer gegen zwei IQ-X wechseln möchte und auf der Haube dann die IQ-XM packe. Meine Accubox hat sich bewährt und bin zufrieden. Mal schauen und für ohne Cap grübel ich ja auch noch rum.

Eine andere Baustelle des Rades ist die Sicherheit bei abstellen in der Öffentlichkeit.
Dieses Thema ist durch und wo ich es nicht vermeiden kann das ich das Quest nehme, bin ich beruhigt nicht nur die zwei Alarmanlagen zu haben sondern nun auch die Abdeckplane von @dendrocopos

Anhang anzeigen 211045
Erster Einsatz bei uns in der Stadt. Es beruhigt!
Das Theater vor ein paar Wochen muss ich nicht noch einmal so haben.
Erst Familie mit Kleinkind am Rad tatschend,
dann zwei Frauen die einen auf Pinup machen und
dann noch Madame die nicht mitbekommt wo sie ihr Rad hinklatscht.
Bei der Pinupdame ging die verbaute Alarmanlage los weil sie das Rad wohl seitlich leicht bewegt hat als sie sich vorne draufsetzen wollte. Zum Glück ist nichts passiert und die paar Euro für die Anlage die beste Investition.
Jetzt mit der Plane achten die Leute viel weniger auf das Rad. Konnte das neulich gut beobachten beim anstehen in der Schlange vorm Laden.
Endlich keinen Puls mehr! Den hebe ich mir lieber für unseren Platzhirsch der Queen-KOM auf. :cool:

Ein Fazit mag ich irgendwie nicht ziehen wollen.
Mir macht dieses Rad viel freude und nun geht es an die nächsten 10k km.
Und weil ich so einen Bewegungsdrang entwickelt habe, versuche ich mich mal an den Tretrollern.
Es fehlt ein wenig an Bewegung im Oberkörper. Bin gespannt was mein Arm dazu sagt.

Grüße Tatjana
Wo hast Du denn den Parkschein hingesteckt? Oder gilt das als Begrünungsmassnahme? ;)
MFG
weissgrün
 
@Kurbel
Rückenprobleme oder anderes sind jetzt nicht der Grund sondern einfach mehr Bewegung unter Berücksichtigung meines Armes.
Strava, ja ich weiß inzwischen das dieser umständliche Weg existiert aber es fallen zusätzlich einige andere Dinge weg und dann frag ich mich ob ich das wirklich noch abonnieren mag. Spiel ich halt solange Flaggenpingpong.

@weissgrün
Begrünungsanlage, jetzt weiß ich das ich noch eine Gießkanne mit einpacken muss. ;)
Zu den Pinup's: man stelle sich vor wie die Besitzerin dann zum Bodyslam ansetzt... Ich hatte eine Wut im Bauch :mad::mad::mad:

Danke @JKL :D
 
Mhhh... ich bin bei Strava noch nicht einmal geflagt worden. Gut...ich habe auch sehr wenige Krönchen in meiner Gegend ;):cool:. Lass Dich nicht runter kriegen (von einer Persönlichkeit(?)). Ich gebe weiterhin (y). Bist für mich auch ein Vorbild. Nur mein S.-hund.... ist extrem anhänglich :rolleyes::unsure:
Grüße
Maik
 
Zurück
Oben Unten