Quest 676 Tretlager kaputt...was nun?

Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Hallo, Ihr Lieben!
Heute am Ende meiner Bergtour hat es mein Tretlager zerlegt. Zugegeben, es hat schon einige Tage (Wochen?) geknackt, habe aber leider das Knacken nie richtig einordnen können. Nun macht es mahlende Geräusche und es arbeitet aktiv gegen meinen Tritt an :(
Ich bin alles andere als ein Fahrradneuling und traue mir eigentlich auch sämtliche Reparaturen an meinen Rädern zu, aber ein Tretlager habe ich bis jetzt noch nie gewechselt.
Nun zu meinen Fragen:
Was brauche ich alles, um an meinem Quest das Tretlager zu wechseln?
Gibt es irgendwo Anleitungen, die mir das wechseln eines Tretlagers möglich einfach beschreiben?
Welches Tretlager brauche ich für mein Quest von 2013?

Ich bin sehr Dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!
Liebe Grüße
Markus

Liegerad
Lightning Phantom
Hallo Markus,

frag am besten bei Velomobiel.nl nach dem Tretlager. Die wissen eigentlich immer welche Komponenten sie verbaut haben. Die können dir dann bestimmt eins zuschicken. Das Tretlager selbst ist ja beim Quest mit vier Inbusschrauben am Mast befestigt. Das lässt sich eigentlich gut ausbauen.
An einem Schraubstock kannst du dann alles weitere relativ entspannt wechseln. Schau mal bei Tante Google nach Videos.

Grüße

Bulli

Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Fuego
Trike
HP Gekko
Für "sachdienliche Hinweise" brauchen wir mehr Infos. Noch besser: Fotos.

Quest von 2013: hat das ein a) Vierkant-Tretlager oder ein b) Octalink oder ein c) Hollowtech II oder?
Bei a + b brauchst du passende Abzieher für die Kurbeln, bei c einen 5er Inbus.
Danach passendes Werkzeug, um das Innenlager aus dem Lagerblock rauszuschrauben - das geht am leichtesten, wenn du zuvor die beiden Schellen löst, die alles am Mast halten.
hier in schwarz:
1593377011353.png

oder in silber:
1593377041942.png