Quest #415 - Veteran des ROAm 2011

Beiträge
210
Seit letztem Freitag wohnt Quest #415 bei mir.

IMG_3546.jpg


Wie ich herausgefunden habe, ist es ein Veteran des Roll over America von 2011 mit derzeit etwas über 46k Kilometern auf der Uhr.



Seit dem sind wohl noch ein paar Streifen hinzugekommen.

Und paar Blessuren haben sich auch angesammelt:

IMG_20220725_143220.jpg


IMG_20220725_144644.jpgIMG_20220725_143111.jpgIMG_20220725_143122.jpgIMG_20220725_144632.jpg

Ich hoffe, der Laterne is nix passiert!?

Ein paar Streicheleinheiten sind da also fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Antriebsstrang samt Kettenrohre ist gereinigt, das ausgenuckelte 53er gegen ein 52er Kettenblatt samt Abwurfschutz ausgetauscht. Ebenso den ausgenuckelten 9fach-Drehgriff für den 3er-Umferfer gegen einen entsprechenden 3fach-Drehgriff getauscht. Hat mich bei der Proberunde schon gewundert - Klick-Klick - nix passiert???

Die Zähne vom Ritzel der Umlenkrolle taugen nur noch als Zahnstocher. Habe ich gegen eine 14er Alligt-Umlenkrolle mit Stahlzähnen getauscht. Die passt trotz etwas größerem Außendurchmesser als die vorherige TerraCycle-Rolle.

Das kurze Kettenschutzrohr im Zugtrum war eingerissen. Das habe ich mit einen Stück des alten Rohrs vom FAW ersetzt.

Kette und Kassette waren noch i. O., trotz der ganzen Mocke.

So ein gutes Kilo leichter dürfte die Kiste auch sein, nachdem ich den halben Acker aus den Radkästen gespült habe.
 
Wackelmann am Flachstecker vom Blinkrelais behoben. Jetzt spinnen die rechten Blinker nicht mehr rum und reagieren sofort und nicht erst verzögert.
 
Heute Pflästerchen von innen in die Nase geklebt, um die beiden größeren Blessuren zu beheben und damit das Gewebe nicht weiter einreißen kann.
 
415 macht trotz neuer Umlenkrollen am Schaltwerk (SRAM X-9) - mutmaßlich von hinten kommend - immer noch irgendwo rr-rr-rr :rolleyes:
 
Keine Ahnung, ich hatte zwischenzeitlich schon ein flammneues X-5 Schaltwerk mit mittellangem Käfig eingebaut, ohne eine Veränderung festzustellen. Die Kette läuft auch augenscheinlich in Flucht mit den Ritzeln der Kassette auf die Führungsrolle im Schaltwerk. Wie das unter Last aussieht, weiß ich allerdings nicht. Beim Rückwärtskurbeln gibt es keine seltsamen Geräusche.
 
Liegt die Kette beim größten Zahnrad vielleicht am Sitz an bzw. an der Kettenschutz Abdeckung?
Gruß NobiN
 
Nein, die Abdeckungen habe ich rausgenommen, um diese Quelle auszuschließen. Ich vermute, dass die Kette unter Last nicht sauber über die Führungsrolle am Schaltwerk läuft. Es ist auch egal, in welchen Gang geschaltet ist. Ansonsten müsste beim Hochschalten und der Wanderung der Kettenlinie nach außen irgendwann Ruhe sein, wenn sie irgendwo schleift. Im Handbetrieb der Kette bei angehobenem Hinterrad ist auch nichts zu erkennen. Vielleicht muss ich mal eine Testfahrt mit Videoüberwachung mit per Klett an der Rückseite des Sitzes angebrachtem Handy machen, um die Sache zu ergründen.

Schiefstand des Schaltwerks aufgrund verbogenem Schaltauge hatte ich auch schon in Verdacht, das ist aber nicht verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Umlenkrolle unter dem Sitz sauber in Flucht ausgerichtet und ist der Kettentunnel tragfähig?
Bei meinem Quest hatte ich leichten Schiefstand festgestellt und per einseitigem Langloch korrigiert; auf einem Bild scheint ein Riss im Übergang von Kettentunnel zum Boden sichtbar zu sein. Wenn es da also weich ist, zieht es die Umlenkrolle beim Treten in den Lastspitzen schräg.
 
Du meinst auf dem Bild wo das Quest auf der linken Seite liegt hinter dem Imbusschraubenkopf ist der Riss. Da müsste der ja eigentlich auch innen zu sehen sein.
 
Ist halt auf dem Bild nicht gut zu erkennen. Das muß ja auch kein Riss sein so mit ab und durch. Es reicht ja, wenn das Laminat an der Stelle weich wird, was sich dann unter Umständen durch Abplatzen des spröderen Gelcoats zeigen kann. Andererseits sieht der Kiel ja noch ganz gut aus; gab hier ja schon Bilder von Anrissen im Bereich der Ablaufbohrungen.
 
Der Kettentunnel hat wohl einige Aufsetzer kassiert. Dabei ist aber nur der Gelcoat beschädigt worden, das Gewebe ist - zumindest soweit erkennbar - intakt. Die Umlenkrolle steht in Flucht.
 
Ist da hinten unter die Schwinge Kettenschutzrohr verbaut? Und hatt das so ne Gummiring drum? Ohne Rohr kann es sein das die Kette am Boden schleift. Denn Gummiring druckt die Kette ein wenig hoch und Dampft gerausche.

Das Hinterrad mit ein Ast oder Holzlatte gegen den Radkasten blocken, und mit ein Gummiexpander Zug aufs pedal bringen. Dann noch mal gut nachschauen ob die Kette irgendwo anlauft. Denn Zug bringt die Kette unterspannung, und dann verlauft die ein wenig anders, als ohne Spannung. Kann sein das so klar wird, wo es reibt.

Auch ne schöne Trompetenform am anfang und ende der Schutzrohre hilft. Etwas warm ( so 60-70 grad) machen und nen Runden gegenstand rein drucken. Nutze meist denn runden Griff von ein Schraubendreher.
 
Zurück
Oben Unten