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Ich wollte Euch ein wenig von meinen ersten Schritten mit dem Quest 238 berichten.
Am Samstag hatte ich es von Carsten gekauft und abgeholt, ein wenig habe ich dazu noch am Endes des Verkaufs-Threads geschrieben.
Letzte Woche hatte ich ja in der Garage etwas aufgeräumt, um für's Schrauben an der Streetmachine mehr Bewegungsfreiheit zu haben, aber auch vorsorglich für's Quest 238; das war gut so
Wenn meine 25/3 aus der Werkstatt kommt wird's schon wieder eng.
Im Moment warte ich auf die für's Quest bestellten Pedale, wollte aber heute schon mal eine Runde um's Haus fahren. Dann fiel mir die Schachtel mit den unbenutzten neuen PD-MX80s wieder ein.
Ich habe dann das Quest auf einer alten Decke erst auf die eine, dann auf die andere Seite gelegt, und die Pedale durch die Fußlöcher eingesetzt.
Dabei habe ich gesehen, daß die Kette zwischen die Blätter gefallen war. Ich schätze das ist beim Transport passiert; das Quest lag bei der Fahrt im Meriva mit dem Ende nach vorn auf der linken Seite.
Die Kette im Stand wieder aufzulegen ging nicht. Um das Hinterrad frei drehen zu können habe ich das Quest auf die rechte Seite gelegt, bin halb reingekrabbelt und habe die Kette mit der Hand aufgelegt.
Um solche und andere Aktionen zukünftig leichter zu gestalten schwebt mir eine Lösung mit 2 Gurten vor. Die werden um die Hülle gelegt und auf Arbeitshöhe hochgezogen. Der Scorpion hängt auch schon, da war's aber aus Platzgründen.
Die Probefahrt (offen, ohne Haube) konnte nicht "ungehindert" starten; die Nachbarn, die mich meistens mit Streetmachine oder Up sehen, mußten das Quest in Augenschein nehmen. Die Farbe der Oberschale wurde in Sachen Sicherheit als positiv bewertet, die Frage nach dem Motor kam auch. Die übrigen typischen Punkte bleiben aus.
Die Fahrt lief gut, ich hab's erstmal nicht übertrieben, einmal bis in's Nachbardorf und zurück, inclusive Extrafahrt um den Block vielleicht 6 kM. Die Steigungen waren geringer als bei der Probefahrt mit Carsten in Balen, die Strecke heute deutlich kürzer. Dann fielen 20 Regentropfen; angenehme Erfahrung daß das kaum störte. Mal sehen wie es bei mehr Regen ist, das wird ja in "Regen - was tun?" gerade beleuchtet. Sonnentanz für das gute Wetter in Balen am Samstag hatte ich alerdings nicht getanzt, war nicht mein Verdienst.
Die Autofahrer hier waren heute abend anscheinend verblüfft, und hielten deutlich mehr Abstand als sonst bei Streetmachine und Up, trotz Feierabendverkehr. Ähnlich viel Abstand gibt's sonst nur beim Scorpion.
Die Schuhe, die ich heute trug, sind ja noch ohne "Klickies", sie fallen auch relativ kurz und flach aus. Trotzdem stieß ich damit schon hin und wieder oben und auch unten an. Das ließ sich durch eine gestreckte Fußhaltung vermeiden, ist aber keine Dauerlösung. Meine Schuhe mit "Klickies" bauen etwas höher, was das Problem noch verstärken dürfte, sind ansonsten ähnlich lang. Nach unten hätte ich noch Luft durch Entfernen der Klappen, wär' aber schade. Nach hinten habe ich mit dem Sitz noch etwas Platz, und könnte den Schlitten ein Stück zurückziehen, das gibt Platz nach oben. Und ich könnte die Hacken der Schuhe hinten verrunden und damit etwa 2 cm gewinnen. Bin mal gespannt.
Im Moment ist kein Tacho montiert, und bin auch ohne GPS gefahren, aber gefühlt war das Tempo bereits schneller als mit der Streetmachine, die Beschleunigung etwas zäher. Aber wenn man "Gas wegnimmt" rollt man viel länger. OK, die Reifen am Quest sind andere als an SM und Scorpion, und deutlich härter aufgepumpt.
Der verstellbare Scheinwerfer ist Klasse. Über die Funktionen und Features des Forumsladers muß ich mich noch schlau machen.
So, das soll's für heute erstmal gewesen sein,
Grüße,
Christian
Am Samstag hatte ich es von Carsten gekauft und abgeholt, ein wenig habe ich dazu noch am Endes des Verkaufs-Threads geschrieben.
Letzte Woche hatte ich ja in der Garage etwas aufgeräumt, um für's Schrauben an der Streetmachine mehr Bewegungsfreiheit zu haben, aber auch vorsorglich für's Quest 238; das war gut so
Wenn meine 25/3 aus der Werkstatt kommt wird's schon wieder eng.
Im Moment warte ich auf die für's Quest bestellten Pedale, wollte aber heute schon mal eine Runde um's Haus fahren. Dann fiel mir die Schachtel mit den unbenutzten neuen PD-MX80s wieder ein.
Ich habe dann das Quest auf einer alten Decke erst auf die eine, dann auf die andere Seite gelegt, und die Pedale durch die Fußlöcher eingesetzt.
Dabei habe ich gesehen, daß die Kette zwischen die Blätter gefallen war. Ich schätze das ist beim Transport passiert; das Quest lag bei der Fahrt im Meriva mit dem Ende nach vorn auf der linken Seite.
Die Kette im Stand wieder aufzulegen ging nicht. Um das Hinterrad frei drehen zu können habe ich das Quest auf die rechte Seite gelegt, bin halb reingekrabbelt und habe die Kette mit der Hand aufgelegt.
Um solche und andere Aktionen zukünftig leichter zu gestalten schwebt mir eine Lösung mit 2 Gurten vor. Die werden um die Hülle gelegt und auf Arbeitshöhe hochgezogen. Der Scorpion hängt auch schon, da war's aber aus Platzgründen.
Die Probefahrt (offen, ohne Haube) konnte nicht "ungehindert" starten; die Nachbarn, die mich meistens mit Streetmachine oder Up sehen, mußten das Quest in Augenschein nehmen. Die Farbe der Oberschale wurde in Sachen Sicherheit als positiv bewertet, die Frage nach dem Motor kam auch. Die übrigen typischen Punkte bleiben aus.
Die Fahrt lief gut, ich hab's erstmal nicht übertrieben, einmal bis in's Nachbardorf und zurück, inclusive Extrafahrt um den Block vielleicht 6 kM. Die Steigungen waren geringer als bei der Probefahrt mit Carsten in Balen, die Strecke heute deutlich kürzer. Dann fielen 20 Regentropfen; angenehme Erfahrung daß das kaum störte. Mal sehen wie es bei mehr Regen ist, das wird ja in "Regen - was tun?" gerade beleuchtet. Sonnentanz für das gute Wetter in Balen am Samstag hatte ich alerdings nicht getanzt, war nicht mein Verdienst.
Die Autofahrer hier waren heute abend anscheinend verblüfft, und hielten deutlich mehr Abstand als sonst bei Streetmachine und Up, trotz Feierabendverkehr. Ähnlich viel Abstand gibt's sonst nur beim Scorpion.
Die Schuhe, die ich heute trug, sind ja noch ohne "Klickies", sie fallen auch relativ kurz und flach aus. Trotzdem stieß ich damit schon hin und wieder oben und auch unten an. Das ließ sich durch eine gestreckte Fußhaltung vermeiden, ist aber keine Dauerlösung. Meine Schuhe mit "Klickies" bauen etwas höher, was das Problem noch verstärken dürfte, sind ansonsten ähnlich lang. Nach unten hätte ich noch Luft durch Entfernen der Klappen, wär' aber schade. Nach hinten habe ich mit dem Sitz noch etwas Platz, und könnte den Schlitten ein Stück zurückziehen, das gibt Platz nach oben. Und ich könnte die Hacken der Schuhe hinten verrunden und damit etwa 2 cm gewinnen. Bin mal gespannt.
Im Moment ist kein Tacho montiert, und bin auch ohne GPS gefahren, aber gefühlt war das Tempo bereits schneller als mit der Streetmachine, die Beschleunigung etwas zäher. Aber wenn man "Gas wegnimmt" rollt man viel länger. OK, die Reifen am Quest sind andere als an SM und Scorpion, und deutlich härter aufgepumpt.
Der verstellbare Scheinwerfer ist Klasse. Über die Funktionen und Features des Forumsladers muß ich mich noch schlau machen.
So, das soll's für heute erstmal gewesen sein,
Grüße,
Christian