Bei meiner letzen Tour im Alsenztal hatte ich, kurz nach der Baustelle, am Ortsschild in Schweisweiler, ein AHA - Erlebnis der besonderen Art; nachdem ich geschaltet hatte waren die Pedale plötzlich nicht mehr zu bewegen.
Ausgerollt bis in die sich freundlich anbietende Bushaltestelle, Schmusedecke raus, Quest auf die Seite gelegt. Die Kette war wohl etwas zu weit gesprungen. Ich hatte gleich wieder meine Achs-Schrauben in Verdacht, aber die waren noch so fest wie vor Fahrtantritt geprüft.
Die Kette ließ sich auch wieder befreien und auflegen, alles in Allem keine 10 min, und es lief wieder.
Im Nachhinein betrachtet hatte sich vielleicht die Stellschraube des Schaltzugs unbemerkt etwas gedreht, oder der Zug gelängt, oder der Schaltarm verbogen.
Ich habe dann, wieder unterwegs, noch bemerkt, daß die Kette auf ein anderes Ritzel wollte und mit der Stellschraube etwas korrigiert, danach war Ruhe.
Bei der Gelegenheit wurde mir klar, daß ich zwar einen Ersatzschaltzug dabei hatte, aber dessen Austausch noch nicht ausprobiert hatte.
2 Tage mit Reparatur der Heizung brachten Ablenkung, aber heute kamen die Gedanken wieder in Schwung.
Nach äußerlicher Betrachtung der rumliegenden Gripshifter, die von irgendeiner Spezi mitkamen, waren keine erkennbaren Kläppchen zu sehen durch die ein Zug eingefädelt werden könnte.
Naheliegender Gedanke: einfach das ganze Teil tauschen!
Beim Blick auf den rumliegenden Gripshifter fiel auf: 7x (nicht 9x).
Im Forum einen Beitrag gefunden, der bis zum Eintreffen eines passenden Teils beruhigt:
7, 8 und 9fach SRAMSchaltwerk sollten passen
Nur der vielversprechende Link zur Kompatibilitäts-Tabelle geht leider nicht mehr.
Der 7fach-Shifter kommt solange in's Quest (Abwehrzauber(TM)).
Im selben Thread kam noch ein Beitrag, der das Zerlegen des Gripshifters beschreibt.
Hallo Mueck,
stand vor ein paar Tagen vor derselben Aufgabe.:
Zieh den Schalthebel komplett vom Tiller/Lenker (Inbus zur Fixierung lösen) und runterziehen.
Dann im Griffrohr den runden Plastikclip durch vorsichtiges Aufhebeln der Laschen herauslösen. Danach kann man den Grip-Griff rausziehen. Üblicherweise springt die Feder dann ebenfalls raus.
Jetzt muss noch eine Halteschraube (Kreuzschlitz) gelöst werden und Du kannst eine Art Plastikkeil über dem Schaltzug abheben. Der Zug liegt offen und kann getauscht werden.
Das Einsetzen der Feder in Griff und Schaltgehäuse ist ein wenig frickelig. Beide Teile nah aneinander bringen, Feder in die Dorne einhängen und durch Eindrehen des Griffs sichern.
Viel Glück!
Damit klappte der Versuch auch gleich, selbst die Feder fiel nicht sofort raus
Das beruhigt etwas, aber ich werde die 60g erstmal mitzuschleppen, erspart vielleicht Fummelei mit kalten Fingern.
Grüße,
Christian