Quest 238

Nein, auch ohne Treten, richtig dauerhaft erst seit gestern, beim Rollen, vor- und auch rückwärts (ich schieb's immer rückwärts in die Garage).

Grüße,
Christian
 
Ich denke, daß es vielleicht 2 separate Probleme sind:
Knarzen von den Lagern
Taumeln der Kassette vom Freilaufkörper und/oder der Achse

Werde berichten.

Grüße,
Christian
 
Auch heute wieder, obwohl nur 7°, Schnitt über 30.
Und, mit 750 km schon mehr als im ganzen Jahr 2018,
sowie in nur 1,5 Monaten schon knapp ein Viertel von 2019 .

Grüße,
Christian
 
Ich denke, daß es vielleicht 2 separate Probleme sind:
Knarzen von den Lagern
Taumeln der Kassette vom Freilaufkörper und/oder der Achse
Das sollten denke ich beides die Lager sein: In der Nabe und im Freilaufkörper.(Beim Quest können evtl die Radlager noch in der Schwinge sein.)
Würd ich schleunigst mal nachgucken.
Denn wenn's erstmal deutlich mahlt sind nach spätestens 10km die Radlager auseinander geflogen.
 
Das Knarzen (1x / Umdrehung Hinterrad) war nach dem Ölen
Öl in den Abschluß der Achse laufen lassen (das auch begierig "aufgesaugt" wurde).
sofort weg, und ist noch nicht wiedergekommen (knapp 100 km her).
Ich behalt's im Auge (Ohr) und mach's bei nächster Gelegenheit auf.

Danke,
Grüße,
Christian
 
Knarzen von den Lagern
War bei mir ein beginnender Riss an der Madenschraube in der Welle. Die eigentliche Ursache war aber erhöhtes Spiel in den Lagern und somit eine minimal taumelnde Welle. Es dauerte einige hundert Kilometer, bis die Schraube durch den Radkasten flog und das Hinterrad durch die verrutschende Welle blockierte. Automatische Vollbremsung bei 40 km/h. Das Heck ist zum Glück nicht ausgebrochen.
 

Anhänge

  • DSC_2722.JPG
    DSC_2722.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, gestern schon wieder
links der Verkehrsinsel

diesmal an der "neuen" Verkehrsinsel am Ortsausgang von Armsheim in Richtung Flonheim.

Ganz schön mutig blöd, wenn ich daran denke, daß andere Autofahrer mich kurz hinter dieser Stelle nicht mehr überholen wollen, weil sie nicht sehen können was ihnen gleich über die Kuppe entgegenkommt...

Grüße,
Christian
 
Die Schlagzahl ließ sich nicht ganz halten, aber heute war der Tausi mit einer Woche "Verspätung" fällig:

Flonheim, Dohlmühle
Screenshot from 2020-03-08 17-14-42.png

Grüße,
Christian
 
Gestern lief's vom Start weg erstaunlich flott. An den Windmühlen sah ich dann woran's lag, Nordwind ~2-3.

Der "Normalfall" ist anders:
auf dem Hinweg (nach Nieder-Wiesen) erst leichter Gegenwind (S, SW, SO) an leichter Steigung. Kühlt gut, und bringt Vorteil auf dem Rückweg.
Bei "Null Wind" komme ich auf in etwa auf Schnitt 31.

Auf dem Rückweg gestern lief's trotz leichtem Gegenwind erst recht gut,
50 in der 70er-Zone an der Hasselmühle (da geht sonst 55 max)
Screenshot_2020-03-21_07-35-09.png
am Ende war der Schnitt "nur" 31,5, mehr war nicht drin.

Grüße,
Christian
 
Heute habe ich am Quest ein paar Sachen nachgeschaut.

Mein Hinterrad soll ja etwas "eiern"...
Ich habe gemessen, es hat nur etwa 1mm Schlag. Der Eindruck kommt also vielleicht auch von der Reifendecke.

Dann habe ich die Hinterachse rausgezogen, weil ich ja gelegentlich Geräusche von hinten gehört hatte, um nach den Lagern schauen zu können.

Die Achse hat 15mm Durchmesser und ist 180mm lang; auf der Rad-Seite ist im Ende ein M8 Innegewinde, am Ende zur Einarmschwinge ein M8 Gewindebolzen, im Ende des Gewindebolzens ist eine Aufnahme für einen 5mm Inbus.
Screenshot from 2020-03-21 16-47-12.png

Beim Kauf hatte @Cars10 auch 3 neue Lager dazugelegt: SKF 6002-2Z, 15/32mm Durchmesser, 9mm stark.

Ich konnte im Schwingenende nicht genau sehen, wieviele Lager eingesetzt sind. Mit dem Meßschieber habe ich 42mm Tiefe messen können, das könnte in Summe bis zu 4 solcher Lager nebeneinander bedeuten, geht aber nicht ohne Rest auf.
Den Sicherungsring konnte ich ohne Probleme entnehmen, die Lager aber mit dem Achsabzieher (vorsichtig...) nicht bewegen. Der Rand oberhalb des Sicherungsrings ist ein wenig verdellt, aber daran schien's mir nicht zu liegen.
Vielleicht sind's ja 4 oder 3 Lager, mit 2 bzw. 1 auf einer Seite, und einem festen Steg in der Mitte.

Wie habt Ihr die Lager rausgeholt ? Muß man wirklich von beiden Seiten ran (auf der Rad-Seite ist der Zugang nicht so toll) ?
Screenshot from 2020-03-21 16-47-31.png
Screenshot from 2020-03-21 16-48-29.png

Eine weitere Kleinigkeit:

unter der Abschlußschraube der Kassette sitzt eine "pilzförmige" Aluhülse, lose, im Freilaufkörper, anscheinend als zusätzliche Stabilisierung, durch die die Achse mit hindurchgeschoben wird. Die Pilzform (Flansch) verhindert, daß die Hülse aus der verriegelten Kasette rausfällt.

Gehört die zum Freilaufkörper dazu ? Sie ist an den Kanten der im Bild sichtbaren Seite etwas verdrückt. Bekommt man die bei velomobiel.nl ggf einzeln ?
Screenshot from 2020-03-21 16-50-16.png
Screenshot from 2020-03-21 16-49-41.png

Danke,
Grüße,
Christian
 
Es sind 3 Kugellager und ein Distanzring.
In eine Richtung gehen 2 Lager raus, ein Lager in die andere Richtung.
Die Lager musste ich mit viel Kraft herausziehen.
 

Anhänge

  • DSC_1789.jpg
    DSC_1789.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 62
Wie habt Ihr die Lager rausgeholt ?
Die Schwinge ausgebaut und die Lager mit der Lagerpresse (Tischpresse) und einem passenden Stück Alurohr raus– bzw. die neuen eingepresst (dabei WIMRE das grüne Loctite zum Einkleben genommen). — Ich habe dabei allerdings nur assistiert.
 
Das Foto zeigt die neue Fahrbahndecke, die vom Ortsende Nieder-Wiesen Richtung Wendelsheim bis zum Abzweig nach Nack geht.

Screenshot from 2020-04-01 19-27-58.png

Ich komme dort bei nicht zu starkem Nordwind auf 50.
Heute etwas "tiefer gelegt", von M+ (35x406) zu Contact Speed (28x406), aber sonst kein Unterschied in meiner Leistungsklasse.

Grüße,
Christian
 
Heute gab's beständigen Wind aus West, der schob auf dem Hin- und Rückweg :giggle:

Das Tempo an bestimmten Stellen lag fast durchweg 1-2 km/h höher.

Auf dem Hinweg an der Hasselmühle
Screenshot from 2020-04-03 19-59-29.png

Auf dem Rückweg
50 in der 70er-Zone an der Hasselmühle (da geht sonst 55 max)
heute
Screenshot from 2020-04-03 20-00-20.png

Der Schnitt war am Ende knapp 34.

Grüße,
Christian
 
Heute dann, mit nur noch knapp einer Woche Verzug,

habe ich mit dieser schnellen Tour


die 1500 abgehakt:

(vor dem neu gebauten N..to - Markt in Armsheim)
Screenshot from 2020-04-06 14-53-01.png

Das mußte heute Mittag mal sein, erweiterte Mittagspause vom HomeOffice; meine Arbeitszeit wird ja auch "gern" abends durch Telcos fahrlässig verlängert.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten