Quest 216

- Sollte ich das Teil auf der anderen Seite direkt mit tauschen?
Das Teil wird Lenkplatte genannt.
Und ja, gönne Dir und Deinem Quest gleich zwei neue. Die aktuellen sehen auch ein wenig anders aus:
180082-348d8dcb01aff2e119b106fbec27bc34.jpg


Und herzlichen Glückwunsch, daß Du es unter diesen Umständen bemerkt hast, und es Dich nicht bei Vmax mit im Radkasten klemmenden Vorderrad irgendwo hin gedübelt hat.

Haben die Ausschnitte irgendeinen Hintergrund?
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber bei montiertem Rad kommt da ganz gut mit den Fingern an die Muter des mittleren Kugelgelenks.

Gruß vom spargelix
 
Ein komplettes Federbein (womit dann auch gleich die Brembelege, und die Gleitbuchse oben ausgetauscht wäre) kostete vor gut einem Jahr 125 Euro bei Velomobiel.nl, zzgl. Versand.

Ich würde bei der Gelegenheit unbedingt auch noch die Winkelgelenke auf Spiel prüfen, und ggf. ersetzen.
 
Danke für eure vielen Antworten.

Während der Zwangspause, habe ich die Federbeine und Räder selbst wieder mal geputzt.
Dadurch das diese Ausgebaut waren, war das relativ angenehm machbar.
Auch habe ich, als Test, die Vorderräder zusammen mit @Kaefer auf Tubeless umgerüstet. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Eigentlich wollte ich auch den Dämpfer komplett zerlegen und schauen wie es innen aussieht.
Allerdings habe ich ihn nicht auseinander gezogen bekommen.
Dazu muss man doch lediglich die Schraube, die auf dem Bild zu erkennen ist, raus schrauben und dann kräftig ziehen?

IMG_0640.jpeg

Wie es mir empfohlen wurde habe ich direkt für beide Seiten neue Lenkplatten gekauft.
...was mir beim Vergleich der Fotos oben von @Sproessling und @spargelix auffällt: Der halbkreisförmige Ausschnitt beim defekten Teil sieht größer aus. Evtl. ist das nicht original?
Die neuen sehen etwas anders aus, die Bohrungen sind aber exakt an der selben Stelle und passen daher super!
@Tobbi das scheint einfach eine neuere Version der Lenkplatten zu sein.

Leider habe ich die neuen nicht gewogen, sonst hätte man das Gewicht mal vergleichen können.
Und dafür nochmal ausbauen will ich die erstmal nicht mehr.

C65B911A-2C1B-439C-9070-550044A57A71.jpg
IMG_0639.jpeg
IMG_0641.jpeg

Nach dem ich wieder alles zusammen gebaut hatte, bin ich, letzten Sonntag bei schönstem Sonnenschein, mit @Kaefer eine Probe Runde gefahren.
Läuft wieder wie eine eins! :cool:
Der Fahrkomfort ist durch die neuen Reifen auch noch mal gestiegen.
 
Hallo @Sproessling,

prima, dass es wieder läuft.

Ich meine, dass man auf Deinen Fotos der neuen Lenkplatten, und der alten in diem Beitrag:
...doch sehen kann, das die halbkreisförmigen Ausschnitte vorher deutlich tiefer gingen, und daher die Teile zu stark geschwächt sind.
Ich schätze, die Bohrungen zwecks Gewichtseinsparung bringen ca. 50g pro Platte. Wenn Du es ohne Ausbau genauer wissen möchtst, könntest Du den Durchmessr der Löcher messen, daraus das Volumen berechnen, und mit der Dichte von Aluminium (2.7g/ccm) multiplizieren...

Federbeine auseinander ziehen: Ja, das geht genau so. Ging bei meinem auch sehr schwer. Mit festem Willen, und überzeugendem Werkzeug ging es dann.
Gruß,
Tobias
 
Zurück
Oben Unten