Quest #154 zu verkaufen

AW: Quest #154 zu verkaufen

Hallo,
verhält es sich mit dem Quest ähnlich wie mit dem Trabi in der früheren DDR ???
"Ich warte lieber auf ein Neuen, weil nen Gebrauchten kann ich mir nicht leisten :confused:
Gruß, Klaus
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

... oder um die Frage präziser zu stellen: wieviel soll ich dem guten jetzt ernsthaft bieten?

Abgesehen davon, dass ich kein Niederländisch verstehe, sind wohl keine Angaben über die Laufleistung vorhanden. Spielt wahrscheinlich bei der aktuell krassen Angebots- Nachfragesituation nicht so die entscheidende Rolle.

Ich weiß auch nicht, wie er das Gerät behandelt hat und soll mir nun an Hand eines kleinen Bildes ein Angebot überlegen - also wieviel? Was würdet ihr ernsthafterweise an meiner Stelle bieten? Los, ich höre.

Klar könnte ich nun in auch Erwägung ziehen, die lächerlichen 1000 kM (wohne südlich von München) zu dem Quest zu überwinden um herauszufinden, wie hoch das Gebot ausfallen sollte, ausfallen könnte ... aber lohnt sich das? Natürlich kann man gleich das 1,3-fache vom geschätzten Neupreis von ca 6000 Euro bieten, dann spart man sich vieles und gewinnt fast sicher.

Aber widerspricht das nicht allen sonstigen Gepflogenheiten eines vernünftigen Erdenbewohners? Kauft man ernsthaft ein Fahrzeug ungesehen - ohne den Vorbesitzer zu kennen???

Meine persönliche Einstellung: niemals und unter keinen Umständen würde ich ein Auto in ebay - egal für welchen Preis - ersteigern und zweifle ernsthaft am geistigen Zustand der offenbar in großer Anzahl vorhandenen Artgenossen, die das tun.

Also was tun? Mit dieser Einstellung werde ich nie zu einem Mango oder Quest kommen, das ist mir klar. Aber wo liegt die Lösung? Neu bestellen und mehrere Jahre warten? Nein, das kommt nicht in Frage, ich will im kommenden Winter damit fahren oder gar nicht.

Doppelt schade, dann bleibt das Geld halt auf der Bank und der Bauch so dick, wie er wurde ...

Andreas

P.S.
Eines Tages kommt ein böser Milliardär aus Dubai und bestellt 150 Quests und 290 Mangos. Dann bekommt man so ein Gerät - wenn man sofort bestellt, schon 2017, oder 2018, spätestens 2019. Ob dann noch ein Markt für Quest/Mango besteht? Oder überhaupt für Velomobile? Vielleicht gibts dann bessere, günstigere oder sonst wie veränderte, die das Rennen am Markt machen?

Der böse Milliardär wirft sie dann alle ins Meer, den Leuten war es zu warm, um dort damit zu fahren ...
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

... oder um die Frage präziser zu stellen: wieviel soll ich dem guten jetzt ernsthaft bieten?

Es ist im März 06 augeliefert worden und steht noch mit 0km in Ymtes Liste.
Wenn er Dir versichert, dass es un(m)fallfrei ist, kann man es von einem Neuen wohl nicht unterscheiden...
Ich habe meines damals (4500km, 1 Jahr) auch ungesehen genommen und fast den Neupreis bezahlt (ca. -10%).
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Hallo,
verhält es sich mit dem Quest ähnlich wie mit dem Trabi in der früheren DDR ???
"Ich warte lieber auf ein Neuen, weil nen Gebrauchten kann ich mir nicht leisten :confused:
Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

ja - genauso funktioniert das: Wer nicht warten kann muss blechen. Das erinnert mich an den Witz mit dem Porsche, dem Rollce-Royce und dem Trabi, die nebeneinander zu Schrott gefahren werden. Der erste: "zwei Jahre geschuftet, um das Auto zu bezahlen. Sch...", der zweite: "fünf Jahre geschuften um das Auto zu bezahlen. Sch...", der dritte: "Vierzehn Jahre geschuftet, um das Auto zu bezahlen. Sch...".
Darauf die ersten beiden: " Was musst Du auch so ein teures Auto kaufen?":confused:

Wenn man die Zeit zur Fahrtzeit hinzurechnet, die man arbeiten muss, um das teure Quest zu kaufen, dann ist der letzte uralt gebraucht kaufende Flevoalleweder- oder CabBike Fahrer schneller.;)

Tschüss Carsten K.
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Hallo Andreas,

... oder um die Frage präziser zu stellen: wieviel soll ich dem guten jetzt ernsthaft bieten?

Wim hat für seines etwa 6500 EUR bekommen, es war ein Jahr alt und hat wegen einiger Extras etwa 7000 EUR gekostet.

Insofern würde ich keinesfalls mehr als 5100 bieten.

Gruß
Andreas
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Ich weiß auch nicht, wie er das Gerät behandelt hat und soll mir nun an Hand eines kleinen Bildes ein Angebot überlegen - also wieviel? Was würdet ihr ernsthafterweise an meiner Stelle bieten? Los, ich höre.
Nun, es gibt noch die Möglichkeit, dich bei ihm zu melden und ihn zu fragen, was ihm auf dem Herzen liegt. Danach überlegst du dir, was DIR das gute Stück wert ist und wenn sonst keiner mehr zahlen will, fährst du hin und holst es ab. Es besteht dann natürlich immer noch die Möglichkeit, dass das hochgelobte Rad nicht so dasteht wie erwartet, dann müsstest du halt ohne Quest wieder heimfahren. Zwingen, es zu nehmen kann er dich ja nicht. Wär allerdings sehr ärgerlich. Mir ist aber bisher kein solcher Fall bekannt.

An deiner Stelle würd ich mir SOFORT ein neues Quest bestellen und mich dann in aller Ruhe nach einem gebrauchten für die Wartezeit umsehen. Dem Foto nach steht das rote ja super da. Muss aber nix heißen, wer weiß, ob das Foto aktuell ist? => Nachfragen! Zumindest hat es mal Blinker und ne Hupe, ist also schon mal vernünftig grundausgestattet.

Grüße,
Martin
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Meine persönliche Einstellung: niemals und unter keinen Umständen würde ich ein Auto in ebay - egal für welchen Preis - ersteigern und zweifle ernsthaft am geistigen Zustand der offenbar in großer Anzahl vorhandenen Artgenossen, die das tun.
@AndreasR
So hab ich mein Auto (MINI ONE Bj.05/03) verkauft ....mobile.de vom Foto und per mail. Einmal telefoniert ......Preis ausgemacht .....zwei Tage später kam der Käufer (Ich=westlich von München - Käufer = Darmdtadt)
....ausgemachtes Bares bezahlt ......und Servus gute Fahrt
Das Mad Max Evo1 hab ich auch schon vor der Besichtigung und Probefahrt bestellt :D

Die Welt braucht etwas Verrückte. Man sieht ja, wie weit uns die Vernünftigen gebracht haben ;)

Gruß, Klaus
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun ist ein Teil meines "ich werde nie so ein Teil kriegen"-Frustes verflogen.

Neupreis minus ungefähr 10% - das hört sich ja fast wie ein normaler Preis an.
Und Martin: Du hälst Dich bitte noch etwas zurück - von wegen Zweitquest und so. Laß uns andere erst mal ran, dann wirds auch billiger für Dich beim Anlegen Deiner Privatsammlung. (Sowas machen doch eh nur alte Männer mit zuviel Geld ...)

Ich habe dem Stefan van Rooij eine Mail mit Fragen gesendet. Natürlich habe ich vergessen zu fragen, wie groß er ist. Wie ist das eigentlich mit dem wahrscheinlich notwendigen Umbau zur Anpassung an die Körpergröße? Wer kann das durchführen? Nur H@rry, die Velomobiel-Leute oder z.B. auch der Andreas Seilinger hier in München? Ist das sehr aufwändig (teuer)?

Unterscheidet sich die Sitzposition nenneswert bei Mango und Quest? Leute, ich habe keine Ahnung. Ich weiß nach 1,5 Liegeradjahren nur, dass ich so ein Teil fürs Winterhalbjahr haben will. Ich habe erst einmal in der Ferne ein leibhaftiges Velomobil vorbeirauschen sehen und bin schreiend hinterhergerast, bis ich halbtot war, natürlich keine Chance es einzuholen.

Und vor kurzem habe ich vor einem Velomobil gestanden, ich durfte es sogar anfassen - es war ein gelbes Mango. Nein, ich habe noch nie in so einem Gefährt gesessen. Gibt es Liegerad zu VM -Umsteiger hier? Habt Ihr euer Liegerad behalten oder seid Ihr irgendwann nur noch mit dem VM gefahen (ich will zukünftig noch öfter die 20 kM ins Büro fahren, habe sonst wenig Zeit für mehr).

Und jetzt habt Ihr mich auch dahingehend überzeugt, dass so ein Geschäft aus der Ferne sich in einer so kleinen Szene vermutlich mit viel weniger Risiko abwickeln läßt als im "normalen" Leben.

Wenn ich jetzt blos noch wüßte: will ich ein Mango oder Quest? Ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und habe trotzdem noch keine eindeutige Präferenz. Egal, dann entscheidets halt der Zufall. Und hinterher waren noch die meisten schlauer.

Noch mal Danke für Eure Antworten.

Grüße - Andreas
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Neupreis minus ungefähr 10% - das hört sich ja fast wie ein normaler Preis an.
Nur denke ich nicht, dass du es für den Preis bekommst.

Und Martin: Du hälst Dich bitte noch etwas zurück - von wegen Zweitquest und so.
Na gut.

Sowas machen doch eh nur alte Männer mit zuviel Geld ...)
Ich bin übrigends schon über 30!

Wie ist das eigentlich mit dem wahrscheinlich notwendigen Umbau zur Anpassung an die Körpergröße? Wer kann das durchführen?
Die neueren Quests sind einfach auf verschiedene Körpergrößen einstellbar, sollte kein Problem sein. Wie groß bist du?

Unterscheidet sich die Sitzposition nenneswert bei Mango und Quest? Leute, ich habe keine Ahnung.
Ich weiß es auch nicht, denke aber, dass es da keine großen Unterschiede gibt.

Wenn ich jetzt blos noch wüßte: will ich ein Mango oder Quest?
Tja, das musst du dir schon selbst überlegen. Das Mango ist kleiner und wendiger, das Quest schneller und eleganter. Kommt drauf an, wie deine druchschnittliche Nutzung aussieht.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Gibt es Liegerad zu VM -Umsteiger hier? Habt Ihr euer Liegerad behalten oder seid Ihr irgendwann nur noch mit dem VM gefahen (ich will zukünftig noch öfter die 20 kM ins Büro fahren, habe sonst wenig Zeit für mehr).

Ja, ich habe es getan: vom LR zum VM...
Das VM ist für mich das ideale Pendlerfahrzeug, morgens den ganzen Kram reinschmeissen und los...

Für die sonstige Freizeit fahre ich jetzt wieder RR, in der Gruppe macht es nochmal so viel Spass...

Allerdings: bin gestern mal schnell von MUC nach Königsbrunn zu GPS24.de gefahren, das geht nur mit einem schnellen VM.
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Hallo,

Unterscheidet sich die Sitzposition nenneswert bei Mango und Quest?

In einigen Details, die entscheidend sein können. Insbesondere die Schulterbreite spielt da eine Rolle.

Und vor kurzem habe ich vor einem Velomobil gestanden, ich durfte es sogar anfassen - es war ein gelbes Mango. Nein, ich habe noch nie in so einem Gefährt gesessen. Gibt es Liegerad zu VM -Umsteiger hier? Habt Ihr euer Liegerad behalten oder seid Ihr irgendwann nur noch mit dem VM gefahen

Wenn Du noch nie drin gesessen hast, würde ich UNBEDINGT eine ausführliche Probefahrt (min. 70 km) machen. Ich habe zusätzlich zum Mango zwei Liegeräder, die ich auch behalten werde, die Einsatzzwecke sind einfach zu unterschiedlich.

Das Liegerad hat den Vorteil, dass man es recht problemlos in der Bahn mitnehmen kann und dass deswegen Radreisen nicht vor der Haustür beginnen/enden müssen. Ins Flugzeug kriegst Du ein Velomobil schon mal gar nicht, meine Radreisen in Korea, Palau und anderen Ländern wären mit dem VM nicht gegangen.

Und jetzt habt Ihr mich auch dahingehend überzeugt, dass so ein Geschäft aus der Ferne sich in einer so kleinen Szene vermutlich mit viel weniger Risiko abwickeln läßt als im "normalen" Leben.

Das hängt immer vom Verkäufer ab. Vorher angucken würde ich nach Möglichkeit trotzdem.

Wenn ich jetzt blos noch wüßte: will ich ein Mango oder Quest?

Das Quest ist auf flachen Strecken schneller, weil etwas aerodynamischer. Das Mango ist wendiger und vor allem leichter (insbesondere im Vergleich zum 26"-Quest!). Bergauf ist man damit schneller, und Kurven kann man auch etwas schneller fahren, weil es eine breitere Spur hat.

Gruß
Andreas
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Gibt es Liegerad zu VM -Umsteiger hier? Habt Ihr euer Liegerad behalten oder seid Ihr irgendwann nur noch mit dem VM gefahen (ich will zukünftig noch öfter die 20 kM ins Büro fahren, habe sonst wenig Zeit für mehr).
Grüße - Andreas

Hallo Andreas,

ich fahre seit 1994 Liegerad und fahre auch seit ich ein CabBike habe (April 2004) noch viel mit dem Liegerad (oder besser: den Liegerädern 4 Stück:D).

Das CB hat zwar den Vorteil, dass man einfach alles reinschmeißen kann, dafür ist man aber halt ziemlich eingekapselt. Ich bin auch schon im heißen Sommer damit unterwegs (Scheiben rausgenommen), da hat man den Vorteil immer im Schatten zu sitzen, aber auf dem Liegerad ist es auch ganz angenehm allen(!) Wind abzubekommen.
Das CB ist fast ausschließlich ein Straßenfahrzeug, mit den anderen Rädern kann ich auch mal auf schlechterem Belag fahren.

Tschüss Carsten K.
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Jetzt entfache ich doch noch mal eine Diskussion Mango - Quest, ganz einfach, weil bei mir der Einsatzzweck zu mindestens 80% vorgegeben ist.

Ich habe eine relativ flache Strecke zum Büro entdeckt mit wenig Ampeln und viel gerade aus. Einfache Strecke 20 km, allerdings auch 150 Höhenmeter netto. Auf dem Hinweg liegt mein Nettoschnitt (also ohne Ampelstandzeiten) deshalb 9 kM/h höher als auf dem Rückweg.

Ich bin 1,76 groß und 100 kg schwer - ein zivilationsgeschädigter Bürohocker. Deswegen möchte ich ja unbedingt im Winterhalbjahr mehr tun und öfter als 2-3 Mal Fitness-Studio pro Woche ist auf Dauer echt langweilig. Laut Kreuzotter komme ich auf 160 Watt Dauerleistung, was sich sicher noch ein wenig verbessern läßt, bin dieses Jahr erst 800 kM gefahren und der Sommer beginnt ja gerade.

Der Gewichtsunterschied Mango - 26"-Quest beträgt laut den jeweiligen Webseiten nur 2 kg (jeweils mit Akku). Das schockt mich überhaupt nicht. Mein Flux S600 wiegt in der Vollausstattung bereits 17 kg, mit Werkzeug, Luftpumpe, Ersatzschlauch, Geld, frische Klamotten fürs Büro, Handy und kleinem Aktenordner dürften immer gute 20 kg zusammenkommen.

Wenn es also nur 2-3 kg Unterschied sind (bei einem Systemgewicht von bald 140kg), nehme ich die mal lieber selbst ab und behalte das Quest weiter im Auge. Am Berg werde ich bereits jetzt viel öfters überholt als anders herum. (Außerdem habe ich so eine Idee ... mein alter Akkuschrauber sieht da vielleicht einem neuen Einsatzzweck entgegen ... am Berg wären 50 Watt bereits eine große Hilfe, wenn auch nur für wenige Minuten.) Aber ganz ehrlich, ein VM ist nun mal schwerer als ein RR oder MB, da ist es doch eh schon wurscht, ob man eine Steigung mit 12 oder 13 Sachen bewältigt. Irgendwann gehts dann auch wieder runter!

Vielleicht läßt sich eine Probefahrt im Mango organisieren. Dann schaue ich mal wegen Schulterbreite. Klappt das nicht, werde ich hier im Forum mal rumfragen.

Ich habe übrigens Anwort vom Quest-Verkäufer erhalten. Das Teil hat erst 1400 kM, er ist der Erstbesitzer, das Foto ist aktuell, kein Unfall, keine Teile getauscht. Ihm liegen bereits Angebote von €5555,- und 6000,- vor, er schränkt aber dahingehend ein, dass er für deren Seriösität jetzt noch nicht garantieren kann. Trotzdem - Puh!

Der Neupreis für das angebotene Quest dürfte so etwa bei 5850,- liegen - ist das richtig oder übersehe ich da was?

Es gibt ca 300 Mangos und Quests im Universum. Wenn pro Jahr 10% davon ihren Besitzer wechseln, wären das etwa 2,5 pro Monat. Das wären nur 10 Angebote die nächsten 4 Monate. Und halb Europa will so ein Ding - das ist die Situation.

Grüße - Andreas
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Jetzt entfache ich doch noch mal eine Diskussion Mango - Quest, ganz einfach, weil bei mir der Einsatzzweck zu mindestens 80% vorgegeben ist.

Ich habe eine relativ flache Strecke zum Büro entdeckt mit wenig Ampeln und viel gerade aus. Einfache Strecke 20 km, allerdings auch 150 Höhenmeter netto.

Von wo nach wo genau musst Du pendeln?
Kann man ja auf z.B. Google.maps nachschauen, welches Profil das ist und welches VM von den beiden sinnvoller ist.

Kannst mein Quest (im Münchner Westen) auch gerne vorher mal ansehen und bei passender Größe probieren.
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Hallo Andreas,

Wenn es also nur 2-3 kg Unterschied sind (bei einem Systemgewicht von bald 140kg), nehme ich die mal lieber selbst ab und behalte das Quest weiter im Auge.

Je mehr Du abnimmst, desto größer fällt das Fahrradgewicht ins Gewicht.

Es gibt ca 300 Mangos und Quests im Universum. Wenn pro Jahr 10% davon ihren Besitzer wechseln, wären das etwa 2,5 pro Monat. Das wären nur 10 Angebote die nächsten 4 Monate. Und halb Europa will so ein Ding - das ist die Situation.

Die Nachfrage ist zwar höher als das Angebot, aber "normale" Marktgesetze gelten nur sehr eingeschränkt, weil die absoluten Zahlen sehr gering sind. Der Verkäufer wird kaum mehr als 4 oder 5 Angebote bekommen. Erstens gibt es nicht viele Menschen, die mal eben 6000 EUR ausgeben können und zweitens gibt es nur wenige, die ein Velomobil wirklich einsetzen wollen. Die Schnittmenge daraus ist entsprechend klein.

Ich vermute stark, dass Velomobiel.nl absichtlich so wenig produziert.

Gruß
Andreas
 
AW: Quest #154 zu verkaufen

Hi
ich oute mich jetzt als Besitzer von Quest 153 ,das von WIM.
Was ich bezahlt habe ist ja bekannt...
Ich denke dass dieses Teil mit den paar KM praktisch neu ist,wenn nichts passiert ist.Also ist Neupreis -10% mehr als angemessen.
Entweder willst du so ein Teil ,oder nicht.Du kannst auch ein neues bestellen
und 4Jahre warten-aber dann willst du ja keines!!!?????-wie willst du den 4Jahre warten überleben???Du wirst dann endlos schlaflose Nächte haben ,jedemVM trarig hinterhersehen-und bis du es dann bekommst wiegst du 130 kg,dann kommst du mit 160 Watt endgültig keinen Berg mehr hoch(HAHAHA)-bitte Verzeih mir den Brüller...
Also,wenn wolle,dann kaufe!!!So hab ichs auch gemacht und ich bereue nix!!
Das Fahrzeug ist einfach nur geil,geil,geil,gei........
Aber berghoch mit über 5% kommst du mit 160 Watt nicht weit,das muss dir
klar sein.Meine Strecke zur Arbeit hat 25 KM und 300 HM!!Ich bin trotzdem schneller als mit dem Rennrad (6.5 kg!) -und mein Anstieg zum Schluss hat 3km Länge und 150 HM.Wenn du so einen Anstieg mit 10 km/h fahren willst musst du locker 200 Watt treten!!und zwar über 15 Minuten lang.
Lange rede : in hügeligem bis bergigem Gelände gibts mit einem VM nur 2
Lastfälle:ganz locker oder volles Rohr...
Ich beneide die Flachlandtiroler.
Und Sutrai,falls du das liest:Danke nochmals für die Testfahrt!!
Grüsse
Michel
 
Zurück
Oben Unten