Quelle für Elastomerfederung und stabilem Schutzblech fürs Flevo ?

K

Knicker

Hallo,
bei meinem 20" Flevo ist die Elastomerfederung des Vorderrades gerissen, da es recht lange am Vorderrad aufgehängt gelagert wurde. Für eine Zugbelastung ist es anscheinend nicht bestimmt...
Beim normalen Fahren ist die gerissene Feder auch unkritisch, da der Teller ja wieder auf den Gummi gedrückt wird, aber das Anfahren ist deutlich holpriger, da gibt es zuweilen entlastende Augenblicke.
  • Wo bekomme ich solche Elastomer-Federn als Ersatz her? Unter welchem Begriff kann ich die im Netz suchen ?
    Meine Derzeitige hat das Format d=50mm , h=50, das Gewinde der Anschlußbolzen habe ich noch nicht bestimmt. Sind das Standardteile ?
    Welchen Härtegrad müsste man dann bestellen ?
Und da ich gerade am Fragen bin:
  • Bei mir geht häufig das Schutzblech des 20" gefederten Hinterrades kaputt, wird wohl kaputtvibriert (auf Waldwegen etc.). Ich habe bisher die üblichen SKF-Teile (Plastik-Metall compound) genommen, mit insgesamt 3 Befestigungspunkten.
    Hat da jemand einen Tipp, wie ich zu stabileren 20" Schutzblechen komme, die dann möglichst auch nicht scheppern ?

Danke!
Knicker
 
bei meinem 20" Flevo ist die Elastomerfederung des Vorderrades gerissen
Der Elastomerblock hat doch nur einen Gewindeanschluss, oder? Wo reist denn der?

Screenshot_20220423_192801.jpg

Wenn es der ist, da habe ich (glaube ich) einen über. Ich melde mich morgen noch einmal per PN.

Gruß

Fetzer
 
Hallo Fetzer,
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, meiner scheint zwei Gewindebolzen zu haben.
Hier auf der Linken Seite ist es sicher verschraubt, bei der rechten Seite gehe ich davon aus, habe aber jetzt nicht konkret versucht die hier sichtbare Platte abzuschrauben.
Jedenfalls ist es deutlich zu merken, daß seit es keine Dämpfung bei Zugbelastungen gibt (das kenne ich vom impulsiven Anfahren)
 

Anhänge

  • IMG_6307 Elastomerfederelement Vorderrad.jpg
    IMG_6307 Elastomerfederelement Vorderrad.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 7
Hallo Knicker, nee, normalerweise ist da von vorne/unten (bei Dir links) eine Schraube reingeschraubt. Das entsprechende Gewinde sollten die Dämpfer eigentlich haben.
 
Das sind eigentlich Vibrationsdämpfer / Schwingungsdämpfer. Nur die Shorehärte vom Gummi ist mir unbekannt. Diese gibt es in unterschiedliche harte varianten, und mit 2x drahtstange, 1 stange, 1x innengewinde, 2x innengewinde. Etwas googlen mit die gewunschte abmessungen wird wahrscheinlich weiter helfen.
 
Hallo Knicker, nee, normalerweise ist da von vorne/unten (bei Dir links) eine Schraube reingeschraubt. Das entsprechende Gewinde sollten die Dämpfer eigentlich haben.

Ich habe festgestellt, dass ich als ausschließlicher Racerfahrer eigentlich gar nicht mitreden kann. Da gibt's nur an der HR-Schwinge so einen Block, und der benötigt mangels Antriebskräften nur ein Gewinde (keine Verschraubung zum Rahmen hin).

Es sieht tatsächlich so aus, als habe dieser VR-Dämpfer ein zweites Gewinde, dass im Rahmenteil rechts verschraubt ist, und das abgerissen ist (die flache schwarze Scheibe rechts).

Evtl. gibt's also beide Varianten.

Gruß

Fetzer
 
Zurück
Oben Unten