Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

Beiträge
1.179
Hallo,

Ich weiss, dass es extrem schwer ist an eine Quadratrohr (ST 37) in 1mm Wandstärke ranzukommen, aber irgendwo muss es das doch bestimmt geben, oder ?
Kennt also jemand eine Quelle, wo man dieses Stahlrohr in Deutschland beziehen kann - möglichst in Längen unter 6 Metern. Suche es für eine neues Projekt.

Grüße,
Sandro
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

Hey Sandro,

habe mal Onkel Google befragt - der bietet was aus China an:
http://meiya-steel.en.alibaba.com/p.../Stainless_Steel_Welded_Pipe_40x40x1_0mm.html

finde ich aber recht sinnfrei, zero emmisions fahrzeuge zu fahren und ein bisserl Rohr aus China kommen zu lassen.
frage mal bei Deinem örtlichen guten! Baumarkt, Schlosserei (zB Geländerbau) oder Landwirtschaftsausstatter.
die werden vielleicht auch bestellen müssen, aber vielleicht nen Europäischer Hersteller...
Versuche auch mal den Bieber Stahlröhrenhandel, sitzt bei Giessen Buseck. Hat glaube ich ne Zweigstelle in MR. Da habe ich mal Doppel T Träger als Privatkunde bekommen.

Gruss Waldschrat
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

Servus,

40x40x1 ist kein Normmaß, somit auch nur extrem selten zu bekommen.
Bei Rundrohr hingegen sind 1mm Wandstärke kein Problem.
Wir bekommen demnächst 60x1er Rohr als 25CrMo4 geliefert.
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

http://meiya-steel.en.alibaba.com/p.../Stainless_Steel_Welded_Pipe_40x40x1_0mm.html
finde ich aber recht sinnfrei, zero emmisions fahrzeuge zu fahren und ein bisserl Rohr aus China kommen zu lassen.
Stimmt ist völlig sinnfrei, würde aufgrund der riesigen Abnahmemenge aber eh nicht gehen.

frage mal bei Deinem örtlichen guten! Baumarkt, Schlosserei (zB Geländerbau) oder Landwirtschaftsausstatter.
die werden vielleicht auch bestellen müssen, aber vielleicht nen Europäischer Hersteller...
Versuche auch mal den Bieber Stahlröhrenhandel, sitzt bei Giessen Buseck. Hat glaube ich ne Zweigstelle in MR.
Bei Bieber war ich schon. Haben die nicht und wissen auch nicht woher man sowas bekommen kann.
Baumärkte oder Schlosserein habe ich auch schon etliche abgefragt. Erfolglos.

Ich hoffe ja immer noch, dass jemand sowas schon mal bekommen hat und mir verrät welche seltene Quelle er gefunden hat.
Sergio (Zox) schafft es ja auch irgendwelche seltenen Wandstärken aufzutreiben.

Grüße,
Sandro
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

Servus,

wir könnten auch einfach beliebige Rohre fertigen lassen. Das geht aber erst ab einer bestimmten Mindestmenge. ZOX wird die wohl hinbekommen, da die Räder ja nur aus einer Rohrart bestehen :ironie:
Ansonsten wirst du 40x40x1 nicht finden..

Gruß,
Patrick
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

ZOX wird die wohl hinbekommen, da die Räder ja nur aus einer Rohrart bestehen :ironie:
Ähem. "S-frame Light" heißt 40x30er Rohr (Querformat). Normal ist 40x40. Jemand der schwer ist bekommt 40x40 mit erhöhter Wandstärke (jedenfalls fährt der Klaus Müller sowas). Das Kettybike hat irgendwas stark querformatiges. 40x20 vielleicht. Ich denke "one-Halbzeug-fits-all" sieht anders aus.
Dein erster Halbsatz könnte natürlich trotzdem stimmen (weiß ich nicht)...
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

Servus,
Tennant-Metall.de ist die Quelle.
Die können dir alles herstellen, Mindestbestellmenge sind aber 150€ bei lagernden und 200kg bei herzustellenden Rohren..

Und perfekt passende Tretlagerauslegerrohre bekommt man, indem man das Hauptrohr nimmt, längs aufsägt und ein paar Ringe aus dem Originalrohr drüberschiebt. Dann zusammenschweißen und fertig. So passt es 100% ineinander.
Denn die Tolleranzen der Rohrmaße sind meist recht groß..manchmal klapperts, manchmal klemmts.

Zu ZOX.
Ich glaube stark das das Standartrohr auch nur 40x40x1,5 ist. Mit 1mm Wandstärke wäre in sachen Festigkeit bei dem einfachsten ST37 Stahl langsam echt Ende.
30x40x1,5 ist auch Standart und eigentlich überall zu bekommen.

Quadratrohr hat die besseren Eigenschaften fürs Liegeradl, ist aber leider kaum in dünnen Wandstärken und hochwertigen Stählen zu bekommen.
Eine Möglichkeit wäre, das, wenn wir unsere 28Meter 60x1er Rohr verbraucht haben, eine Sammelbestellung anzufertigen, sodass wir ein gewünschtes Rohr in gewünschten Maßen bekommen.
Am besten wäre ein Vierkantrohr mit "Mittellinie", also wie hier z.B. http://m5ligfietsen.nl/uploads/Itemizer/popups/1364.8.jpg
Außenmaße 60x40x0,8 und gut. Dann wäre man auf dem gleichen Gewicht wie bei den 60x2,5er Alurohren, ist dabei aber Dauerfester und steifer.

Gruß,
Patrick
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

Danke.

Servus,
Tennant-Metall.de ist die Quelle.
Die können dir alles herstellen, Mindestbestellmenge sind aber 150€ bei lagernden und 200kg bei herzustellenden Rohren..

Das hält sich ja im Rahmen.

Und perfekt passende Tretlagerauslegerrohre bekommt man, indem man das Hauptrohr nimmt, längs aufsägt und ein paar Ringe aus dem Originalrohr drüberschiebt. Dann zusammenschweißen und fertig. So passt es 100% ineinander.
Denn die Tolleranzen der Rohrmaße sind meist recht groß..manchmal klapperts, manchmal klemmts.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habs halt gern bequem.
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

Hallo,
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habs halt gern bequem.

Selber bauen ist bequemer als ewig nach passendem Rohr suchen ;)

Zur Materialwahl:
Das CroMo-Rohr ist leider ziemlich teuer.
Ich würde statt 40x1,5 Quadratrohr lieber 60x40x1,5 nehmen.
Ist zwar 471g/m schwerer, aber hat das 3,375fache Flächenträgheitsmoment, das 40er Quadratrohr flext doch ziemlich sehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flächenträgheitsmoment
Rechteckrohr ist Berchnungsfall 7 in der Tabelle.
Bei 150% Höhe des Trägers (i.Vgl. zu 40er Quadratrohr) macht das 1,5hoch3=3,375faches Flächenträgheitsmoment.
Wenns dir zu schwer ist, kannst du die Seitenflächen ausbohren.

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?

Kleiner Hinweis:

Beim Flevo-Racer hatte ich wie an anderer Stelle geschrieben mehrere Arbeiten (z.B. Rahmenbruch) zu reparieren und zu ändern.
Beim Verlängern des Tretauslegers ist mir nun aufgefallen, dass das 40*1,5er Rohr im Bereich des Tretlagers von der Tretlagerklemmung deutlich verquetscht und zu einem Rechteck umgeformt wurde.

Ich habe für die vordersten ca. 25 cm nun 2er Wandstärke genommen.
Zusätzlich kommt dann oben und unten ein Fleckerl Gummi oder Pvc-Plane zur Erhöhung der Reibung in die Klemmstelle mit rein.
Dann sollte es auch mit weniger Vorspannung halten.

Harald
 
Hallo,

Ich weiss, dass es extrem schwer ist an eine Quadratrohr (ST 37) in 1mm Wandstärke ranzukommen, aber irgendwo muss es das doch bestimmt geben, oder ?
Kennt also jemand eine Quelle, wo man dieses Stahlrohr in Deutschland beziehen kann - möglichst in Längen unter 6 Metern. Suche es für eine neues Projekt.

Grüße,
Sandro
Hallo,


40x40x1 ist kein Normmaß, somit auch nur extrem selten zu bekommen.
Bei Rundrohr hingegen sind 1mm Wandstärke kein Problem.
Siehe Website ***************.com. Ich denke, sie werden dir helfen
 
AW: Quelle für 40x40x1,0mm Stahlrohr ?
Servus,

40x40x1 ist kein Normmaß, somit auch nur extrem selten zu bekommen.
Bei Rundrohr hingegen sind 1mm Wandstärke kein Problem.
Wir bekommen demnächst 60x1er Rohr als 25CrMo4 geliefert.
@MarkSchmit , gib die Quelle Deiner Zitate an...

hat ne schlechte Suchfunktion, man kann nicht über die Wandstärke filtern.
Leider ist der Tennantshop zurzeit verschwunden.
Gruß Krischan
edit, siehe unten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten