Quattrovelo für die grosse Tour

vorschlagen ???¿¿¿???
Ich kenne nur einen kleinen Teil der Ruta 40, den Teil um Mendoza. Auch ich träume von solchen epischen Touren. Und einmal werde ich sie machen. Hab auch schon Santiago de Compostela (4000 km) und Palermo (2700 km) mit dem VM gemacht. Die Ruta 7 von Mendoza Richtung Santiago de Chile mit dem Tandem und das Death Valley mit dem Trike. Mir würde der Wind am meisten Sorge bereiten. Deshalb unbedingt in Ushuaia beginnen. Wenn die Ruta 40 wirklich durchgehend geteert ist, müsste es mit dem VM gehen. Aber mit Touren-Reifen und möglichst wenig Gepäck.
 
Ich kenne nur einen kleinen Teil der Ruta 40, den Teil um Mendoza. Auch ich träume von solchen epischen Touren. Und einmal werde ich sie machen. Hab auch schon Santiago de Compostela (4000 km) und Palermo (2700 km) mit dem VM gemacht. Die Ruta 7 von Mendoza Richtung Santiago de Chile mit dem Tandem und das Death Valley mit dem Trike. Mir würde der Wind am meisten Sorge bereiten. Deshalb unbedingt in Ushuaia beginnen. Wenn die Ruta 40 wirklich durchgehend geteert ist, müsste es mit dem VM gehen. Aber mit Touren-Reifen und möglichst wenig Gepäck.

toll, hast ja schon tole Touren gemacht (y)
Ich moechte etwas noerdlich von Mendoza auf die Ruta 40 einsteigen, den der Norden ist noch NICHT asphaltiert.
moeglichst wenig Gepaeck ist halt nicht so einfach, da man von extrem heiss bis sau kalt alle Klimazonen hat.
Der Wind ist sicherlich das groesste Problem, darum bin ich ja erst auf die Idee gekommen ein VM in Erwaegung zu ziehen.
Moechte vom Norden runter nach Ushuaia und dann auch wiedr zurueck nach Uruguay fahren, entlang der Atlantikkueste, wo es flacher ist :sneaky:
Mal sehen wie es geht....vorerst muss ich erst mal ein robustes VM finden welches mir nicht unterm A... zusammenbricht, waere ein weiter Fussmarsch nach Hause und das VM waere bei Bruch wahrscheinlich aufzugeben :(
 
das VM waere bei Bruch wahrscheinlich aufzugeben
Sowas kommt gar nicht in Frage. Carbon kann man auch unterwegs zwar nicht schön aber haltbar reparieren. Der Rest ist normaler Fahrradkram.

Aber orientiere Dich gut über die vorherrschenden Winde! Auf unserer Pacific Coast Tour von Seattle nach San Francisco mit dem Tandem sind wir jeweils erst um 10 Uhr morgens gestartet, weil eben der Wind ab 11 Uhr wie wild von Nord nach Süd bläst. Leute haben diese Tour von Süd nach Nord gemacht und auf halbem Weg aufgegeben. Auf der Südhalbkugel ist es halt umgekehrt.
 
Sowas kommt gar nicht in Frage. Carbon kann man auch unterwegs zwar nicht schön aber haltbar reparieren. Der Rest ist normaler Fahrradkram.

Aber orientiere Dich gut über die vorherrschenden Winde! Auf unserer Pacific Coast Tour von Seattle nach San Francisco mit dem Tandem sind wir jeweils erst um 10 Uhr morgens gestartet, weil eben der Wind ab 11 Uhr wie wild von Nord nach Süd bläst. Leute haben diese Tour von Süd nach Nord gemacht und auf halbem Weg aufgegeben. Auf der Südhalbkugel ist es halt umgekehrt.

JA, die winde hier sind leider ein unberechenbarer Faktor, kommen aus allen Richtungen, aber meistens aus West und Sued.
Schaue mir schon seit Monaten die Windkarte an und kann kein Muster erkennen ...
Also werde ich eine Hasepfote imer dabei haben..
 
vorerst muss ich erst mal ein robustes VM finden welches mir nicht unterm A... zusammenbricht,
Meiner Meinung hat ein Milan Gt am wenigsten Spezial- oder Aluteile und ist stabil bei Wind zu fahren, mit langen Federn und 35mm M+ in Maßen geländetauglich.
Wenn Du nicht wenigstens 2000-3000km testest bevor Du losfährt wäre das dumm.
 
Meiner Meinung hat ein Milan Gt am wenigsten Spezial- oder Aluteile und ist stabil bei Wind zu fahren, mit langen Federn und 35mm M+ in Maßen geländetauglich.
Wenn Du nicht wenigstens 2000-3000km testest bevor Du losfährt wäre das dumm.

Hat mir schon jemand anders empfohlen, werde mich da mal ein bisschen schlau machen...
Klar, bevor es los geht muss ordentlich getested werden, keine Frage....
 
eventuell auch auf wegen mit Grasnarbe in der Mitt seu fahren
Sorry, das passt einfach überhaupt nicht zusammen. Ein Velomobil fährst du dort, wo du auch mit dem Rennrad fahren würdest. Wege mit Grasnarbe, Schotter, Waldwege etc lassen sich unter Umständen fahren, der Spaß bleibt aber schnell auf der Strecke. Und mit vollem Reisegepäck noch viel schneller. Du kannst nicht mit einem Porsche liebäugeln, aber fordern, dass er im Gelände ein Lada Niva sein soll.
 
Wenn ich so eine Strecke liegend fahren wollte, wäre ein Rad aus der Schweiz meine Wahl.
Ein VM käme mir nicht in den Sinn.

Gruß
Christoph
 
- Trike Variante 1: Der Benutzer Nyckelpiga hat für seine langen Touren einen Einradanhänger am Trike. Den BeeZ, der aber nicht mehr am Markt zu sein scheint. Quasi ein langes, torsionsdämpfendes Holzbrett.
- Trike Variante 2: mit Longtail-Erweiterung (Terracycle Cargo Monster / Xtracycle) hat man nur 3 Räder, statt 4 oder 5.
- Mal mit Velomo sprechen, was sie dir so auf 3 oder 4 Rädern anbieten können. Die bauen sehr individuell. Zum Beispiel eine Longtail-Lösung...
 
Sorry, das passt einfach überhaupt nicht zusammen. Ein Velomobil fährst du dort, wo du auch mit dem Rennrad fahren würdest. Wege mit Grasnarbe, Schotter, Waldwege etc lassen sich unter Umständen fahren, der Spaß bleibt aber schnell auf der Strecke. Und mit vollem Reisegepäck noch viel schneller. Du kannst nicht mit einem Porsche liebäugeln, aber fordern, dass er im Gelände ein Lada Niva sein soll.

JA, sehe ich jetz auch so, waere zu schoen gewesen einen Porsche zu fahren, wird wohl nicht machbar sein.
Mit einem QV muss ich wohl auf denasphaltierten Hauptstrassen bleiben und versaeume die schoensten Ritte in die Botanik.
Werde wohl ein Quad bike fuer meine Tour verwenden und irgendwann mal einen Df als Spassfahrzeug fuer zu Hause anschaffen, wenn es die Finanzen zulassen.
[DOUBLEPOST=1534072351][/DOUBLEPOST]
Wenn ich so eine Strecke liegend fahren wollte, wäre ein Rad aus der Schweiz meine Wahl.
Ein VM käme mir nicht in den Sinn.

Gruß
Christoph

welches Rad meinst du da ?
 
- Trike Variante 1: Der Benutzer Nyckelpiga hat für seine langen Touren einen Einradanhänger am Trike. Den BeeZ, der aber nicht mehr am Markt zu sein scheint. Quasi ein langes, torsionsdämpfendes Holzbrett.
- Trike Variante 2: mit Longtail-Erweiterung (Terracycle Cargo Monster / Xtracycle) hat man nur 3 Räder, statt 4 oder 5.
- Mal mit Velomo sprechen, was sie dir so auf 3 oder 4 Rädern anbieten können. Die bauen sehr individuell. Zum Beispiel eine Longtail-Lösung...

Ich benutze einen zweiraedrigen Anhaenger, welcher halt sehr schwer ist, aber gut verschliessbar.
Denke an ein quafbike mit ladeflaeche, dieses ermoeglicht mir in JEDEM Gelaende zu fahren, Spass u. Zweckmaessig fuer meine Reise.
Ist auch Gewichtsmaessig wesentlich leichter u. besser belueftet.
Muss nur einen Weg finden um mich vor der Sonne zu schuetzen.
Vielleicht mal mit den Leitra Leuten sprechen und eine Halbverkleidung auf ein Quad aufziehen.

Basisfahrzeug ein Quad bike (Bild) oder ein vollgefederetes Steintrike-Quad mit verschliessbarer Transport Kiste im Heck (Zargesbox)
Das Heck koennte man vieleich noch aerodynamisch verkleiden ... was dies bringen koennte und ob dieser Aufwand noetig ist (Gewicht) weiss ich noch nicht
Alles Hardcore MTB Bauteile, welche sehr robust sind und auch hier zu finden sind...
  • Schwabme Marathon + Bereifung, Rohloff u. eventuell einen Schlumpf.
Ich bin ein Rohloff Fan, absolut Wartungsarm und bringt mir wesentlich mehr Bodenfreiheit.
Ob ich mir eine Vollfederung antue weiss ich noch nicht, mehr Gewicht und wieder Bauteile welche kaputt gehen koennen.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht ? .... bitte um Erfahrungsberichte ;)

Denke so eine Machiene ist kaum umzubringen.

Sollte auch sehr leise zu fahren sein, da der akustische Koerper wegfaellt ...
Laerm ist fuer mich auch ein grosses Thema, denn hier herscht fast ueberall absolute Stille (da kaum Strassenverkehr und hunderte km ohne jeglich Bevoelkerung, einfach traumhaft), somit stoert jegliche Laermquelle fuerchterlich.

1403299164851.jpg


Leitra Halb-Verkleidung:

pict0200.jpg


  • Was so eine Verkleidung bei starkem Seitenwind mach ist jedoch NOCH eine offene Frage ???¿¿¿???
Bei Starkwind auf die Nase sicherlich hilfreich und auch guter Sonnenschutz.
Sollte eigentlich auch nicht zu schwer sein....

Falls die Verkleidung zu filigran ist, dann muss ich eben mit einem Vollkoerperschutz fahren, mit einemSombrereo u. hauchduennen Overal, aus super atmungsaktiven Material (n)

Tips u. Ideen sind willkommen :sneaky:

Haette dann ein quasi Quattro-Velomobile aber auf Landrover Basis ...
Sollte auch super bequem zu fahren sein.

Darf ich so ein Gelaende-Fahrzeug dann als ein Velomobil bezeichen oder werde ich von den VM-Fahren verbannt ???¿¿¿???

Bin schon auf die Reactionen gespannt :)
 
Die Rohloff müsstest du als Zwischengetriebe betreiben -> 2 Ketten. Pinion ist da eleganter.
 
Ich glaube Du schliesst zu sehr von Deinem Wohnort aufs Klima. Die Höhe und der Wind machen kühl. Und trocken ist es aucv. Das meiste wird in langen Hosen stattfinden. Und Sonnencreme gäbe es auch noch für solche die das brauchen. Gut belüfteter Helm mit MTB Schild macht einen kühlen Kopf.
 
Die Rohloff müsstest du als Zwischengetriebe betreiben -> 2 Ketten. Pinion ist da eleganter.

Piniion waere natuerlich toll, kostet aber wahrscheinlich ein kleines Vermoegen.
Kann leider nirgens die Preise fuer dieses Getriebe findenm wird nur mit Fahrraedern verkauft.
Kennt jemand die Preise, nur Getriebe ?
 
Wenn Du neben einem Quad auch ein WildOne im Kopf hast und über eine Leitra-Halbverkleidung nachdenkst, wäre dann der Interceptor (https://bike-revolution.at/de/interceptor) nichts?
Ansonsten würde ich nicht über ein Quad mit eigenem Umbau nachdenken, wobei die catrikes gut und einfach gehalten sind, sondern mich an die Jungs von Velomo wenden.

Just my 2cents
 
Ich glaube Du schliesst zu sehr von Deinem Wohnort aufs Klima. Die Höhe und der Wind machen kühl. Das meiste wird in langen Hosen stattfinden. Und Sonnencreme gäbe es auch noch für solche das brauchen. Gut belüfteter Helm mit MTB Schild macht einen kühlen Kopf.

Sonnencreme tit es nicht, habe Schutzfaktor 50 versucht, trotzdem total verbrannt, ausserden extrem giftig !!!
Ein Grossteil dieser Strecke befindet sich NICHT in Hoehen, also Wuestenklima angesagt, 40 Grad keine Seltenheit !!!
Helm tut´s leider auch nicht, habe ich ja, aber je weiter man nach Sueden kommt umso flacher wird der Sonnenwinkel, das Gesicht ist fast immer der Sonne ausgesetzt.
Ich bin immer bekleidet wie ein Beduine wenn es auf eine laengere Tour geht :unsure:

Klar, tief im Sueden wird es saukalt, da ist die Hitze kein Problemmehr, aber die Sonne brennt dort unten noch wesentlich staerker (Ozonloch)
Sogar hier in meinen Brwiten hast du nach 2-3 tunden Sonnenstrahlung eine Verbrennung dritten Grades, nicht so toll....

Ich hatte in den Tropen Asiens niemals Probleme mit der Sonne, dort war halt auch mehr Schatten in den Waeldern, hier in SA gibt es absolut keinen Schatten...
[DOUBLEPOST=1534078759][/DOUBLEPOST]
Velomo verkauft Pinionmasten. @Jack-Lee

vielen Dank, VELOMO ist ja eine richtige Fundgrube (y)
Das Pinion Getriebe ist ja gar nicht so viel teuerer als das Rohloff und ist alles was ich brauche, ein robuster und wartungsfreir Antrieb, genau was ich brauch.
Fuers Service dann in die Autowerkstaette ;)
Die bauen auch tolle Quad´s, muss mich mal mit ihnen unterhalten, denke da koennte ein tolles Fahrzeug entstehen....

Hi-Q3-Hoff-e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du neben einem Quad auch ein WildOne im Kopf hast und über eine Leitra-Halbverkleidung nachdenkst, wäre dann der Interceptor (https://bike-revolution.at/de/interceptor) nichts?
Ansonsten würde ich nicht über ein Quad mit eigenem Umbau nachdenken, wobei die catrikes gut und einfach gehalten sind, sondern mich an die Jungs von Velomo wenden.

Just my 2cents

der Interceptor gefaellt mir absolut nicht, haette damit keine Freude.
Ja, habe gerade mal kurz bei VELOMO reingeschaut, denke mit denen kann eine tolles Fahrzeug entstehen.
Vielen dank fuer all die hilfreichen Tips, tolle Leute hier im Forum (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Zargesbox? Das muss doch leichter gehen. Gibt es keinen passenden Behälter in CfK zu kaufen, den man mit Alarmschloss ausrüsten kann?
Die Maximallösung wäre ein passend von dir laminierter Kofferraum (grobes Vorbild Brox Quad, muss ja nicht genauso hoch sein). Könnte halt die Rahmenrohre umschmiegen und so Volumen nach unten gewinnen, Schwerpunkt senken.
 
Zargesbox? Das muss doch leichter gehen. Gibt es keinen passenden Behälter in CfK zu kaufen, den man mit Alarmschloss ausrüsten kann?
Die Maximallösung wäre ein passend von dir laminierter Kofferraum (grobes Vorbild Brox Quad, muss ja nicht genauso hoch sein). Könnte halt die Rahmenrohre umschmiegen und so Volumen nach unten gewinnen, Schwerpunkt senken.

Vielen Dank fuer den BRNX Quad tip (y)
Die BROX Quad box sieht toll aus, perfect, denke auch dies ist eine wesentlich bessere Loesung ist, eine Zargesbox ist halt verdammt schwer.

Mal sehen was die Jungs bei VELOMO dazu sagen ???¿¿¿???
 
Zurück
Oben Unten