Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Ich glabe nicht, dass die Freiläufe bei meinem QV klappern, aber ich werde heute mal speziell darauf achten. Vielleicht ist etwas an der Lenkung lose? Kugelkopf lose oder mit Spiel?
 
Wenn es ein Klappern ist, dass sich anhört, als würde es pro Umdrehung auftreten, dann sind es die Schellen an der Hinterachse. Hier sollte mit Teflonspray gefettet werden, dann ist das Klappern weg.
 
dann sind es die Schellen an der Hinterachse. Hier sollte mit Teflonspray
o_O
Das mag zwar für einige Zeit das Symptom beseitigen, gut ist das aber nicht.
Wenn die Schellen Geräusche machen, schlagen sie irgendwo an, meist an einer Schweißnaht, und ziehen dort feine Späne.
Dafür kenne ich drei Gründe:
- Das Lager bekommt Spiel und sollte demnächst getauscht werden
- Die Schelle ist verrutscht (nicht richtig fest, oder starke seitliche Überlastung)--> neu ausrichten und festziehen.
- Die Alu-Distanzringe sind durch Relativbewegungen zwischen Ring und Kugellager schmaler geworden. --> Prüfen, ob die Lager Spiel haben oder schwergängig sind, ansonsten neu ausrichten und festziehen.
Freiläufe bei Geradeausfahrt ganz ordentlich klappern
Teste mal, ob beide Freiläufe noch funktionieren. Es gab schon Fälle, da wurde nur noch ein Rad angetrieben und soweit ich mich erinnere, wurde in diesem Fall von Freilaufgeräuschen berichtet.
Außerdem solltest du prüfen, ob sich das rechte oder Linke Hinterrad deutlich seitlich verschieben lassen. In diesem Fall würde die Achse im Freilauf "wandern" und für Belastungsveränderungen sorgen.
 
Sorry, hab noch nicht genug Kaffee intus.:eek:
Die Lager sollte man mit Teflon einsprühen. Das war die Auskunft von Theo.
Dass die Schellen irgendwo anschlagen, hatten Elmi und ich auch vermutet, aber wir haben uns nen Wolf gesucht und nix gefunden. Daher hatte ich die Frage an velomobiel.nl gestellt.

So, jetzt trink ich noch nen :coffee:.
 
Ich glabe nicht, dass die Freiläufe bei meinem QV klappern, aber ich werde heute mal speziell darauf achten.
Bin wieder da von meiner Runde. Wie vermutet, die Freiläufe sind bei mir nicht zu hören, jedenfalls nicht so lange ich trete. Wenn ich aufhöre zu treten, dann hört das Surren der Kette auf, und statt dessen hört man den Freilauf surren, aber das ist ja normal.
 
Moin,
jetzt habe ich mir mal alles genau angesehen und vor allem gefühlt. Die Freiläufe arbeiten beide einwandfrei, die Achsen haben kein Spiel und die Schellen sind alle bombenfest und drehen völlig frei, also ohne irgendwo anzuschlagen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, der linke Kugelkopf des Panhardstabes hatte minimales Spiel auf der M6-Schraube. Festgestellt habe ich das durch seitlichen Druck mit der linken Hand an der Brücke und gleichzeitigem Fühlen mit der rechten Hand am Kugelkopf. Es ist also durchaus möglich, das bei Geradeausfahrt dieses Spiel ein Klappergeräusch verursacht, das durch den großen Resonanzkörper des QV ordentlich verstärkt wird.
Für eine ausgiebige Probefahrt auch auf gepflasterten Wegen (Da war es immer besonders laut) hatte ich heute leider keine Zeit mehr. Das werde ich morgen tun und dann berichten.

Das die Kugelköpfe gerne unschöne Knack-Geräusche von sich geben ist ja bekannt.

Deshalb die Frage an alle: Wäre es sinnvoll, auf Kugelköpfe aus Metall zu wechseln? Hat schon mal jemand die originalen Kugelköpfe gegen welche aus Metall getauscht? Vielleicht verschleißt die herstellerseitig eingebaute Variante durch Staub und Straßenschmutz schneller als ein Stahlkäfig mit einer Bronzekugel.

Grüße aus dem Norden von Uwe
 
Ich bin jetzt mal auf die Igus Gelenke mit Metallhülse umgestiegen. Bei der ersten Montage habe ich den Panhardstab passend eingebaut. Der Stab konnte sich gut bewegen, aber genau das führte zu sehr viel Lärm, da die Kugeln immer gegen den Anschlag drehten. Im zweiten Schritt habe ich die Kugelgelenke soweit herausgedreht, dass ich den Stab mit einer Vorspannung eingebaut habe. Nicht zu heftig, aber auch nicht zu locker. Die Kugelgelenke bewegen sich jetzt nicht mehr, tun aber trotzdem ihren Dienst, die Fluchtungsfehler auszugleichen. Ich habe jetzt 80km in dieser Konfiguration und muss sagen, dass jetzt endlich einigermaßen Ruhe in der Box ist. Ich nehme aber an, dass diese Gelenke unter diesen Bedingungen öfters getauscht werden müssen. Die letzten haben 14.000km gehalten.
Beste Grüße

Klaus
 
Moin,
nachdem ich gestern die Kugelköpfe des Panhardstabes richtig fest angezogen hatte habe ich heute eine Probefahrt gemacht. Und es war still, kein Klappern, kein Knarzen, nichts außer der normalen Fahrgeräusche.
Ich hoffe, dass das jetzt auch mal so bleibt.
Achso, den oberen Iguskopf am linken Dämpfer hatte ich auch noch festgezogen. Dort war nämlich auch Spiel.
So leise war mein QV schon lange nicht mehr. :) (y)

Gruß Uwe
 
Ich suche gerade nach einer Anleitung zum Ausbau des Vorderrades im Quattrovelo, konnte aber auf die Schnelle nichts finden, auch nicht bei Velomobil.nl. Muss ich da das ganze Federbein ausbauen, oder kriege ich das Rad innerhalb des (geschlossenen) Radkastens von der Achse runter?
 
Na, mal schauen. Ich möchte eigentlich lieber fahren, statt noch eine Baustelle aufzumachen. Vielleicht in ein paar tausend Kilometern...

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das Rad wirklich raus muss. Mein rechtes Vorderrad ist etwas schwergängig und bleibt nach ein paar Umdrehungen stehen. Vermutlich schleift nur die Bremse ein wenig, deshalb muss ich ja nichts ausbauen. Aber wenn’s das nicht ist, muss ich vielleicht mal nach den Lagern sehen. Also hab’ ich mal gefragt.
 
Zurück
Oben Unten