Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Ich würde keinen aufziehen und die 1-2Tage, wo es kalt sein soll, nächste Woche einfach 18km/h zur Arbeit zuckeln.
Anstatt jeden Tag mit 16km/h wegen der Reifen.
Den Gedanken dahinter hatte ich auch....sprich langsamer zu fahren wenn wirklich glatt statt dauerhaft langsamer durch die Spikes....aber soooooo langsam....16km/h...werd ich bzw bin ich dann auch nicht unterwegs.....hoffe ich
 
Unter 16 km/h fahren die Radler ohne Kotflügel wenn's nass ist, damit sich die Tropfen nicht vom Reifen ablösen....
 
Zur Frage mit den Spikereifen: hatte ich letztes Jahr auch drauf, der Grip ist bei eisigen Bedingungen sehr gut aber der Rollwiderstand halt auch, dürfte eh bekannt sein.

Wichtig aber: bei Schnee (auch nur wenige Zentimeter, vor allem bei Pappschnee) schaufeln sich die Radkästen zu. Das bremst irgendwann auf Null runter, nur regelmäßig aussteigen und rausklopfen hilft als NOTLÖSUNG.
Vor allem aber blockiert die Lenkung nach einer Geradeausstrecke, da die Reifen zwar in ihrer selbst freigefrästen Spur im Radkasten noch laufen aber selbst kleine Lenkausschläge nicht mehr funktionieren. Notlösung hier: rechtzeitig Slalomfahren und bereits VOR Kurven mal testen.
 
So....gestern Schwalbe-Marathon-Winter-Spikes-Reifen geliefert bekommen und aufgezogen...die gingen super leicht rauf aber die normalen M+ dafür um so schwerer runter...hab die SpikesReifen trotz abraten aber mal diagonal aufgezogen heißt einen hinten wegen AnfahrGrip und einen vorn wegen Bremsleistung....grad Probefahrt gemacht...Rollwiderstand gleich,kein Unterschied spürbar...AbrollGeräusche aussen hörbar beim schieben innen gleich null beim fahren....KurvenVerhalten gleich,wie M+ normal auf allen vier Felgen...dann auf 35km/h beschleunigt und Vollbremsung...QV bleibt in der Spur,KEIN verziehen...ich lass das mal und fahr die nächste Zeit so rum um zu sehen ob und was es bringt bei Glätte....
 
Die normalen M+ sind schon langsam womit ich aber leben kann da ich...toi toi toi...noch keinen Platten damit hatte...meine Befürchtung mit Spikes noch langsamer unterwegs zu sein blieben aus....irgendwann ist die "macht Spass Grenze" erreicht und es wird zu anstrengend...ist es aber noch nicht...
 
Das muss ich korrigieren.....sind doch gut wahrnehmbar....aber gehen im ganzen Geräuschpegel etwas unter....

Am Zweirad fahr ich die im Winterhalbjahr ja auch und nenn es scherzhaft"Knochenmühle".. Die Marathon Winter sind schon relativ laut, aber von Art und Lautstärke eher was in der Art "ewig fortlaufender Schotterweg". Das ist jetzt nicht supertoll, aber man kann da schon ganz gut mit leben, selbst wenn man keine eingebaute Geräuschdämmung hat :)
 
Gestern Abend auf dem Weg nach Hause....leichter Schneefall/Str.weiss auf überfrorener Nässe....25-30km/h zaghaftes bremsen...QV bleibt ruhig in der Spur...dann mit mehr Mut...starkes bremsen...QV bleibt in der Spur...Bremsleistung SEHR GUT....vorne ein Spikes links und M+ rechts...dann kurze Steigung...mitten drin in den Stand gebremst und dann "Sprintstart"...das QV fährt ohne durchdrehen los...hinten rechts Spikes und links M+ drauf...ich behaupte mal mit dieser Reifenkombi gut durch den Winter zu kommen...bei Schneedecke bleibt es abzuwarten...das noch einmal dazu...
 
Jeder Quattrovelo-Pilot kennt das, aber es trotzdem immer wieder schön (ich erlebe es leider nicht so häufig). Es wird dunkel und die Landstraße ist nicht beleuchtet, der Wind pfeift und das Quattrovelo rennt wie der Teufel (weil ich vor Abfahrt dem Schlumpf mal wieder 10 Tropfen Öl gegönnt habe und es draußen nicht friert sondern frühlingshafte 10° warm ist), und der Blick nach vorn, während ich mit gut 45 km/h daher rausche, der Blick ist dieser:

28CC042A-AB82-4F9E-9F0D-3F1510D5F8F9.jpeg

So muss das sein.
 
Erste Erkenntnis für MICH und vielleicht dann nicht unbedingt für andere....ich hab gern das ein oder andere liegen um es bei Bedarf sofort nutzen zu können...so auch einen zweiten Schaumdeckel von paar Wochen bestellt und bekommen fürs QV...nun war es soweit...der erste war so durchnass das ich dann den neuen nahm und upps...größer!!!! Passt nicht....hm....vom Durchmesser größer und somit passen die Klettbänder nicht....gut,ich habe es dann mit zuschneiden angepaßt ABER passend wäre besser....positiv ist das der "Kragen" höher ist als beim ersten.....heisst wenn Haube runter bleibt nur noch ein RundumSichtfeld von vielleicht 5cm statt vorher ca.8cm....also,Augen auf beim Schaumdeckelkauf.....
 
@Pauli yep die Schaumdeckel der verschiedenen Modelle sind unterschiedlich. Hast wahrscheinlich einen falschen bekommen.

Beste Grüße

Klaus
 
Bei mir tut sich seit gesten hintem am Schaltwerk gar nichts mehr, muss morgen mal aufbocken und genau schauen was Sache ist.
Es ist stuck im niedrigsten Gang, wenn ich versuche hochzuschalten tut sich gar nichts, beim runterschalten tut der Zug was und drückt das Schaltwerk nochmal an den Anschlag.
 
So, es steht seit Montag im Haus, gefroren kann ich somit wohl ausschliessen. Es bewegt sich am Schaltwerk im Moment nix (stimmt nicht, der Versuch weiter runterzuschalten zuckt noch an den Anschlag).
Da es zuckt und ich den Zug sehen kann ist der wohl nicht gerissen, ich sehe auch nicht beschädigt oder verwickelt aber es tut sich eben nix und das ist doof.
Irgend jemand Ideen?
 
Zurück
Oben Unten