Quattrovelo: erste Erkenntnisse

75er Blatt mit MD gibt gute Entfaltung
Mir reicht da 11-32 hinten

Wofür braucht man 30/40 mit 20 Zoll Rädern?

Mit dem AW6 habe ich derzeit laut Übersetzungstabelle im 1. Gang eine Entfaltung von 1,20 m.
Wie gesagt, auf meiner Pendelstrecke ist mir das am Anstieg von der Haustür ab zu wenig.
Mit 70/36 hätte ich geschlumpft eine Entfaltung von 1,18 m, mit 70/40 von 1,06 m. Bei 65/36 wärens geschlumpft 1,1m.

Ich meine mitunter den Schauinsland und den Feldberg rufen zu hören. Bisher konnte ich ja beim Feldberg widerstehen und den Schauinsland bin ich mit Motorunterstützung gefahren. So gings.

Aber deshalb habe ich ja gefragt.

Edit sagt: Auf der Seite von Velomobiel.nl steht 11-36, aber irgendwo habe ich als Variante was von 11-40 gelesen. Hmmm

To-sich wundernd-ni
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was neues von meiner Seite: Das QV ist beim Fahren doch deutlich wärmer als das Quest. Gestern hatte es knapp über 0°C und ich bin ohne Schaumdeckel gefahren. Das wäre mit dem Quest nicht drin. Kälte und Regen habe ich dann wohl am Wochenende beim Bodenseetreff, mal sehen wie gut ich damit klarkomme.
 
@Sutrai: Welche Haube hast du auf dem QV? Ich bin jetzt den Sommer, QV74 mit der normalen Konfiguration gefahren. Gegenüber dem Strada ergab sich für mich kein wahrnehmbarer Unterschied (beide waren mit dem Minivisier ausgestattet). Seit dem Wochenende bin ich mit dem QV112 unterwegs...Race hood und kein Minivisier. Um Schulter und Hals kommt mir diese Kombi doch etwas kühler vor. Aus diesem Grund habe ich mir aus dem Motorradbereich dieses Halstuch besorgt.

Viel Spass am Bodensee

Klaus
 
Hallo Klaus....es kommt nicht nur dir so vor das es frisch ist im Schulter/Nackenbereich.....zieht schon rein von den offenen Seiten....hab bei mir die Fusslöcher zu und die Seiten mit PlexiScheiben abgeklebt....PinlockScheibe am Visier und Antibeschlagspray an Plexiglas....sieht alles bisschen nach gebastelt aus,sitz aber deutlich geschützter vor Zugluft...wird allerdings im Frühjahr alles rückgebaut genau wie die M+ Reifen zum Winter....
 
Mir fehlt da der Vergleich, da es meine erste Herbstsaison mit VM (QV mit race hood) ist. Es zieht zwar etwas kühler im Schulterbereich, aber bisher ich empfinde es auch bei niedrigeren einstelligen Temperaturen als gut erträglich, auch mit kurzen Hosen und offenen Fußlöchern. Beim täglichen Pendeln wird mir trotzdem noch warm genug.
[DOUBLEPOST=1540307420][/DOUBLEPOST]
Seit dem Wochenende bin ich mit dem QV112 unterwegs...
Glückwunsch, viel Spaß mit dem neuen Gerät:)
 
@Sutrai im Vergleich zum QV mit Minivisier und auch zum Strada mit Minivisier. Es scheint so zu sein, dass das Minivisier den Luftzug sehr effizient über den Kopf leitet. Allert sagte bei der Kombi Minivisier und Alienhaube würde kaum mehr Luft von vorne reinkommen.

Beste Grüße

Klaus
[DOUBLEPOST=1540319138][/DOUBLEPOST]@Pauli Als wir am Samstag das QV in Dronten abgeholt haben, hat gleichzeitig ein holländischer QV Fahrer sein repariertes Schätzchen abgeholt. Das Heck war im in einer Kurve ausgebrochen und es hat ihn auf die Seite gelegt. Der war auch Marathon+ bereift und er schrub, dass die M+ unter bestimmten Bedingungen schwer zu kontrollieren sind. Ich hatte mal ein Erlebnis mit den normalen Marathon bei leicht feuchter Strasse, da hat sich das Heck auch selbstständig gemacht. Was den Grip angeht, finde ich beide Reifen nicht so prickelnd...ergo nicht übertreiben.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich möchte nochmal kurz mein Empfinden zu gestern....fahren bei Starkwind.... rüberbringen ....ich hatte ja schon vor einem Jahr Türdichtgummi mit Tape über die die Vorderhaube...zwei Reihen....sowie Kopfhaube....mittig.....geklebt....sollte ein Provisorium sein....klebt heute noch...na ja,gut....also im letzten Herbst die erste Fahrt bei Sturm war sehr ruhig im Vergleich zum Quest,nur die starken Böen auf freiem Stück hinter Ausfahrten und Knickende....versetzten das QV doch noch ein wenig,darum habe ich die Gummis geklebt und.....dadurch nochmals eine Beruhigung im Spurhalten bei böeigen Seitenwind,wie gestern wieder heftig zu spüren,erreicht....bilde ich mir ein....kurzum....ich lasse die Gummis weiter drauf....
 
Hat jemand von Euch den Kindersitz im Quattrovelo? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Würdet Ihr ihn wieder ordern?
 
Jetzt weiß ich was ich am QV vermisst habe..... ARMLEHNEN....hatte mal welche im Quest und die fand ich eigentlich sehr bequem....gestern Abend noch zwei Stück eingeklebt über Nacht trocken lassen und vorhin erste 20km Tour damit gemacht.....die bleiben jetzt drinnen!!!!!
 
@Pauli die möchte ich auch nicht mehr missen. Ich habe mir auch gleich vor Ort von velomobiel.nl den Tiller abhängen lassen. Wesentlich entspannteres cruisen.

Beste Grüße

Klaus
 
Abhängung am Tiller
Also ich mach das so:
P1030270_Abspannung_Tiller.JPG
Vorne ist die Zeltschnur (Hilleberg, mit einfacher Schnellverstellung) einfach über eine Schlaufe in der hinteren Klammer des Tretlagerschlittens eingehängt. Hält einwandfrei.
[DOUBLEPOST=1540489377][/DOUBLEPOST]
fahren bei Starkwind
Hatte ich gestern auch wieder. Ja, man wird auch mit dem QV versetzt, ja, ich habe auf den Abfahrten gebremst, so dass ich nicht über 70-80km/h gekommen bin, aber kein Vergleich mit dem Quest. Keinerlei Tendenz zum Anheben der Fahrzeugnase mit drohendem Lenk-/Bremsverlust, keine Tendenz, das Fahrzeug zum Kippen zu bewegen. Das ist schon eine andere Klasse. Am Quest würde ich daher inzwischen auf jeden Fall Stormstrips nachrüsten, es fährt sich bei Starkwind doch deutlich entspannter, wenn man nicht zum Spielball der Elemente wird.
 
Zurück
Oben Unten