Quattrovelo: erste Erkenntnisse

ob so ein Knautschzönchen mit 2.5cm Kompressionsweg die Beschleunigung eines Aufpralls wirksam reduziert?
Ich denke Ihr habt soviel Gepäckraum? :sneaky: ;)
Ich hab den Sitz noch nicht besonders angeschaut beim QV. Beim Milan wär da auch nicht viel Belastbarkeit, aber Heck+Radkasten+Laufrad+Sitzabstützung würden schon einiges an Knautschzone bieten.
Crashs mit Frontal- und Seitenaufprall brauchen wir wohl nicht weiter zu betrachten, die sind mit allen VMs unter allen Umständen zu vermeiden.
Ich hatte beides im Abstand einer halben Sekunde. Ich möchte das auf keinem anderen Fahrrad wiederholen. Im nächsten Velomobil auch ungern, aber lieber wieder eins kaputt als ich.

Gruß,

Tim
 
denke schon, dass auch so geringe Knautschzonen schon etwas bringen...

meine ERfahrung als Kind: bin oft aus dem Fenster gesprungen, 1 STockwerk, barfuß..
unten Wiese/Rasen
war ok....
dann kriegten wir rund ums Haus Waschbetonplatten...
da bin ich nur noch 1mal barfuss rausgesprungen
dacht meine Ferse waere kaputt...

sprung aus FEnster mit Turnschuhen - kein Problem...
die "Knautschzone" bzw. Daempfung die ein Turnschuh bietet ist auch ned viel.. macht aber Weltunterschied
 
Und ein verändertes Schadensbild. Dieses Mal keine Schweissnaht. Es könnte natürlich sein, ohne dem Kollegen etwas unterstellen zu wollen, dass beim Wiederzusammenbau etwas schief gelaufen ist.

Beste Grüße

Klaus
 
Da meine Mountaindrive ziemlich verölt war und ich einfach mal vergleichen wollte, habe ich diese gestern ausgebaut und mein Tretlager aus dem Quest eingebaut.
Fazit:
1. Kein Unterschied in den Antriebsverlusten feststellbar
2. Unveränderte Geräuschkulisse
Alle Geräusche, welcher ich die Mountaindrive verdächtigt habe, kommen von der Kette.

Aber.....Die Mountaindrive kann sehr laut werden, wenn man das Spiel zu groß oder zu klein einstellt. Das führte letzte Woche für einen Arbeitstag zu heftigsten Tönen.
Im Ausgebauten Zustand kann man sehr schön "fühlen" wann das Spiel vernünftig eingestellt ist. Das ist eingebaut im QV deutlich schwieriger.
Die heftigen Töne sind entstanden, weil ich das seitliche Spiel des Ritzels mit der Einstellmutter beseitigen wollte. Das führt dann aber zu einem viel zu geringen Spiel im Lager.
Merke:
Das Ritzel darf seitliches Spiel haben.
Die Achse muss spielfrei laufen.
 
Alle Geräusche, welcher ich die Mountaindrive verdächtigt habe, kommen von der Kette.
Das wollte ich noch näher ergründen und habe daher eine Schallisolierung um den vorderen Kettenspanner gebaut. Meine Vermutung, dass die vorne auftretenden Geräusche von der starken Umlenkung der Kette kommen, wurde bestätigt. Mit der Schallbox ließen die Kettengeräusche stark nach. Da dies aber die Lautstärke aufgrund der anderen Geräsuche im QV kaum verringert, habe ich die provisorische Box wieder entfernt.
Ich gehe davon aus, dass der größere Lärmpegel von den beiden Kettenleitrollen im Zugtrumm kommt, welche über die Karosserie ein Dröhnen verursachen.
upload_2018-9-9_20-13-53.png
 
So, ich habe jetzt meine Ausstattungswünsche an Elmi übermittelt und stehe noch vor der Frage nach der Übersetzung. MD ist geordert, aber Kettenblatt und Kassette stehen noch nicht fest. Angesichts unserer Ausläufer des Schwarzwalds vor der Tür schwebt mir vorne 70 und hinten 11-40 vor. Was haltet Ihr davon?
Am AW6 fahre ich zur Zeit KB60 auf 21er Rohloff-Ritzel. Bei 10% ist mir da der kleinste Gang zu lang. Die Kiste hat aber auch 52 kg im Pendelbetrieb.
 
75er Blatt mit MD gibt gute Entfaltung
Mir reicht da 11-32 hinten

Wofür braucht man 30/40 mit 20 Zoll Rädern?
 
Zurück
Oben Unten