Quattrovelo: erste Erkenntnisse

So wie Du zu Anfangszeiten im CabBike über die Rohloff geschimpft hast, habe ich eh bis jetzt nicht verstanden, wieso Du sie einbauen lassen hast.
C.
Hab ich das? Außer dass sie mit ihren konstanten 14%-Gangsprüngen nicht ideal ist für ein Velomobil (was ich jetzt durch meine Halfstep+Granny Kassette kompensiere) und bei der uralten Rohloff im Cab-Bike immer wieder die Gänge hängen blieben und ich ins Leere trat, kann ich mich eigentlich an keine negativen Aspekte der Rohloff mehr erinnern. Das eigentlich Furchtbare beim Cab-Bike war da schon eher die Kettenführung und die butterweiche Karosserie, verbunden mit hohem Schwerpunkt.
[DOUBLEPOST=1532086276][/DOUBLEPOST]
Deckt sich mit meinen Vermutungen, dass das QV etwas mehr Basisleistung benötigt.
Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass ich ausschließlich für ein QV mit Rohloff reden kann. Das kann bei einem normalen QV ganz anders aussehen.
 
Man muss die Wirklichkeit annehmen, Radler trinken wenn man noch etliche km vor sich hat, und sich klarmachen dass sich die große Mehrheit auf Drahtgestellen fortbewegt.

Meine beste Begegnung heute war ein RRler auf high end Carbon Triathlon bike. Überholte ihn mit dem QV in einem Örtchen am Stadtrand, im Kofferraum schon einige Besorgungen. Wollte raus aufs Land um frische Erdbeeren zu besorgen.
Er hängt sich dran, aber ich spiele nicht sondern ziehe los mit meinem 35 kg Boliden mit ca 8 kg Einkäufe drin. Wird kleiner, trotz Zeotdahrposition. Dann geht es leicht bergauf. Mein Tempo fällt auf 35 km/h. Das Pünktchen wird größer. An der Einmündung auf die Hauptstraße muss ich warten, er ist fast dran.
Auf dem glatten Belag der Hauptstraße lasse ich ihn mit 48 km/h schnell wieder hinter mir, bis zur Ampel in Hersel. Die hat lange Rotphase.
Er kommt wieder ran und wir reden, von Carbonpilot zu Carbonpilot — nachdem er wieder bei Atem ist. Über seinen kürzlichen Unfall mit dem Rad und dem seither gestörten Vertrauen ins Gerät.

Es wird grün und ich lasse ihn hinter mir. Als ich später gewendet hatte — der Erdbeerstand war nicht mehr da wo ich ihn wähnte — und wieder zurückfuhr, haben wir uns noch mal zugewunken.

Netter Kerl. Gute Begegnung. Keine Frage nach einem Motor oder was das kostet, sondern kleine Unterhaltung zwischen zweien die verdammt schnell unterwegs waren.
 
Weiter oben in diesem Faden habe ich sicher vom ersten Schaltzugriss berichtet. War so nach 1200 km.

Nun fahre ich ja nicht viel mit dem QV (als Dritt-VM) und der nächste Zug hat immerhin 2,5 mal solang gehalten ...
Die letzten Tage musste ich oft an ghost shifting denken, doch die Erkenntnis ließ sich nicht länger verdrängen, dass die Erklärung nichts Übersinnliches hat. Es ist mal wieder soweit.

16424E42-9CF5-4BAB-83F9-76673873C715.jpeg C58EFF28-10FF-4F76-AE97-33FD0B7E2B4F.jpeg
 
@Jupp,
Es ist mal wieder soweit.
Bei der Inspektion vor ein paar Wochen wurde an meinem QV ein neuer Schaltzug eingebaut. Es handelt sich um einen besonders flexiblen. Den Typ weiss ich nicht mehr, aber es ist definitiv kein Nokon. Vielleicht fragst Du mal in Dronten nach?
Auf der Rechnung steht: adcy01 Bowdenzug Umwerfer 3 meter

Gruß
Detlef
 
Weiter oben in diesem Faden habe ich sicher vom ersten Schaltzugriss berichtet. War so nach 1200 km.

Nun fahre ich ja nicht viel mit dem QV (als Dritt-VM) und der nächste Zug hat immerhin 2,5 mal solang gehalten ...
Die letzten Tage musste ich oft an ghost shifting denken, doch die Erkenntnis ließ sich nicht länger verdrängen, dass die Erklärung nichts Übersinnliches hat. Es ist mal wieder soweit.

Anhang anzeigen 154226 Anhang anzeigen 154227
Excuse the English Josef- but I know that you understand it as well as I do-- like you, I suffered many broken gear cables on my QV initially- it seems that our earlier 10 speed derailleurs were much worse at this than the later 11-speed units they now fit. I changed to the (expensive) Powercordz inner and since then I've done many thousands of km without a single breakage-- IMHO it's worth the money! I bought mine in the UK but there is a German seller here - https://r2-bike.com/POWER-CORDZ-Shifting-Cable-Set-from-each-2x-Zylon-Cable-12-mm-3g
 
Nun fahre ich ja nicht viel mit dem QV (als Dritt-VM) und der nächste Zug hat immerhin 2,5 mal solang gehalten
10- oder 11-fach Schaltung? Bei mir wurde extra eine 11-fach verbaut (von denen nur 4 nutzbar sind...) weil die 10-fach wohl ständig dieses Problem haben.
 
10- oder 11-fach Schaltung?

10fach. Zum einem Teil ist dies ein Problem des Umwerfer-Herstellers. Es gibt aber nach meinem Eindruck eine QV-spezifische Thematik: ich glaube die Bewegungen der Hinterachse verstärken die Belastung des Zuges. Im QV verschleißt der Zug viel schneller als in meinem DF mit dem gleichen Umwerfer.
 
Wow, das Quattrovelo finde ich ein super spektakuläres Teil und der Stauraum scheint wirklich unglaublich groß zu sein. Lieferzeiten von gut 5 Monaten sind aber ne Hausnummer.
 
Meins wurde am 13. Februar bestellt, aber ich habe quasi keine Hoffnung, die Olliebollentocht (28.12.) mitzufahren.
 
Seit ein paar Wochen stelle ich an meinem QV ein beunruhigendes Geräusch und gleichzeitiges mechanisches Schaben oder Kratzen in wirklich schnell gefahrenen Rechtskurven fest. Das heißt, mindestens mit 50 oder mehr auf dem 10ten oder 11ten Gang. Und jedes Mal war der Asphalt wellig. Könnte das evtl. durch die Fliehkraft und den unebenen Asphalt entstehen? Meine Vermutung ist, dass die Kette dadurch in Schwingungen gerät und dann auf das nächstgrössere Ritzel wandern will, aber vom Schaltwerk daran gehindert wird.
Sobald die Fliehkräfte nachlassen ist alles wieder normal. Früher habe ich das nicht beobachtet, aber wahrscheinlich bin ich da noch langsamer durch die Kurven gefahren.;)
Und es ist bisher immer nur in Rechtskurven aufgetreten.

Sollte das schon jemand an seinem Quattrovelo beobachtet haben, wäre ich beruhigt. Ansonsten muss ich die möglich Kurvengeschwindigkeit wohl ein wenig reduzieren. Aber das Ding liegt ja wirklich wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.(y)

Gruß Uwe
 
@mytoxy kenne ich so nicht. Checke mal die Hinterräder auf Spielfreiheit.
Welche Reifen hast du hinten drauf?
Immer schön aufpassen. Auch das QV habt die physikalischen Gesetzmässigkeiten nicht auf. Ich habe mit dem QV auch schon einen 180°-Spin hingelegt.

Ride safe

Klaus
 
Meine Reifen sind Shreddas und die Räder sind absolut spielfrei. Wenn es an den Rädern liegen würde, wäre das ja auch schon in Linkskurven aufgetreten.
Vermute ich mal.
So kann ich nur mutmaßen, dass es an zu hohem Tempo gelegen hat.
[DOUBLEPOST=1532278225][/DOUBLEPOST]
Ich habe mit dem QV auch schon einen 180°-Spin hingelegt
Unter welchen Bedingungen und mit welchen Reifen?
[DOUBLEPOST=1532278881][/DOUBLEPOST]Seit geraumer Zeit knackt und knarzt der Bremshebel, und auf dem Bremslichtschalter war schon deutlicher Aluminium-Abrieb zu sehen. Zuerst habe ich die Bowdenzüge in Verdacht gehabt und entsprechend gefettet. Jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich dem Bremshebelgelenk ein wenig Fett gegönnt. Und siehe da, es lässt sich wieder schön geschmeidig und vor allem geräuschlos bremsen.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten