Ich konnte heute mein Quattrovelo auf einer präzisen Waage wiegen und bin doch positiv überrascht. Mein QV+ wiegt leer 37,34 kg, ich hate mit einer 4 vorne gerechnet. Dabei hat mein QV einiges an gewichtiger Sonderausstattung: den dicken Klotz von Rohloff als Zwischengetriebe, die überschweren Powercrank-Kurbeln. Laufräder mit 90mm-Trommeln und Kühltürmen, vorne 2xDuranos, hinten 2xGoCycle, Butyl-Schläuche. Veränderungen mit wenig Änderung beim Gewicht sind außerdem: ein anderer Sitz, ein zweiter Spiegel, zusätzlich Aufkleber, eine Abspannung des Tillers. Ein Quattrovelo ohne Rohloff und mit normalen Kurbeln wird also nicht allzu viel über 30kg wiegen, da hätte ich mehr erwartet.
Wenn man noch Schaumdeckel, Sitzmatte, Akku, Bordwerkzeug, Erste-Hilfe Paket, 2 Ersatzreifen mit Schlauch, Luftpumpe, Kniekissen und Tacho dazurechnet, komme ich auf ein fahrfertiges Gewicht von ziemlich genau 41kg. Alles ziemlich identisch wie bei meinem Glas-Quest, dafür aber mit vier Rädern und einer enormen Bandbreite bei der Schaltung.