Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Die Luftzufuhr über die Fußlöcher scheint stärker zu sein, als beim Quest. Da muss ich mir zum Winter wohl überlegen, ob ich was ändere.
Schon jetzt merke ich deutlichen Wassereintritt bei starkem Regen. Das ist mir beim Quest nur sehr selten passiert.
 
Und es geht doch.
Heute bin ich das erste mal auf zwei Rädern um die Kurve.
Aufgrund einer einseitigen rampenartigen Bodenwelle in einer schnell gefahrenen Kurve, hob das QV auf einer Seite ab. Verglichen mit dem Quest scheint der Bereich vom Abheben bis zum Umkippen deutlich größer zu sein. So konnte ich problemlos Gegenlenken und auf allen Vieren weiter fahren.
 
So, vorhin die erste Tour gemacht.

Was habe ich mitgenommen:
Es ist ein Stückchen langsamer als mein Quest, allerdings hatte ich auf auf dem ersten Wegstück das meinem Arbeitsweg entspricht einen Schnitt von 43,5 also im Schnitt nicht viel langsamer. Allerdings hat des Quest Latex rundum und beim QV sind noch die Grundausstattung Butyl mit Pannenmilch drauf. Außerdem sind im Gegensatz zum Quest die Fußlöcher auf und ich konnte die (bremsende) Luft deutlich spüren.
Gegen Ende wurde ich deutlich langsamer, muss also morgen früh mal den Reifendruck kontrollieren und mich mit der Ölzufuhr für das MD beschäftigen.
Die Geräuschkullisse ist ganz anders als beim Quest, vor allem auf sehr schlechten Abschnitten klapperte es recht laut von achtern.
Obenrum war es angenehm etwas Luft auf den Körper zu bekommen, die Alienhaube zusammen mit Minivisier mag nicht das schnellste sein aber das halbe Cabriofeeling ist schon sehr schön.
Mir fehlten so ca. Zwei Gänge im oberen Bereich aber das wird wohl nix also bleibt es im top speed wohl etwas langsamer...
Die Straßenlage ist sehr angenehm, Kreisel machen Spaß!
 
Damit meine Erfahrungen nicht in anderen Threads untergehen, stelle ich sie hier mit ein.
In meinem QV habe ich den Schlumpf am Wochenende erstmals richtig nutzen dürfen (Grosse Weserrrunde).
Auf der Anreise am Freitag, war das noch sehr ungewohnt und fühlte sich sehr ungleichmäßig und gummiartig an. Ich war halt bisher gewohnt, dass am Berg die Drehzahl sinkt, was zu einem unrunden Tritt führte. Als ich dann mit 90 Umdrehungen schön gleichmäßig rund tretend die nächsten Steigungen fuhr, fühlte sich das richtig gut an.
Am Samstag kam ich mit dem schweren QV die Steigungen schneller hoch als die beiden leichten Milane, welche mich begleiteten. Abends hatte ich dann etwas geschwächelt und war nur noch genauso schnell wie die Milane.
Es war auf jeden Fall sehr angenehm noch deutlich Reserven in der Schaltung zu haben.

Im Normalen Betrieb ist das QV schneller als mein altes Quest. Die Verlustleistung welche in der Mountaindrive entsteht, kann also nicht viel ausmachen.
Am Samstag startete ich dann mit meinem QV in Begleitung von 4 Milanen. Auf den ersten langen Geraden musste ich mich anstrengen an den schnellen VM's dran zu bleiben. Die vielen Abzweigungen Richtung Hameln bremsten die Milane allerdings so stark aus, dass es mir zu anstrengend wurde hinter denen her zu fahren. Ständig musste ich Bremsen und wieder Beschleunigen, dass war ich gar nicht mehr gewohnt:(. Ich überholte daher die Milane teils auf den Innenkurven in den Abzweigungen :D(Sorry @Bergschnecke , falls es für dich etwas knapp aus sah).
Es war schon beeindruckend, wie weit die Milane in den Kurven abbremsen mussten, während ich mit der höheren Kurvengeschwindigkeit das QV noch nicht mal ausgereitzt habe.
Die folgenden Kilometer konnte ich dann einen angenehmen Abstand zu den Milanen halten. Erst auf den nächsten langen Geraden holten sie mich wieder ein.
Im Gefälle habe ich die hinteren Scheibenbremsen vor den Kurven benutzt, um dann in den Kurven die noch kalten Trommelbremsen nutzen zu können. Das fühlte sich erheblich besser an, als letztes Jahr mit dem wandernden Druckpunkt an den Trommelbremsen meines Quest.
Das QV hat sich bestens bewährt.
 
lasse mal im sl leute sitzen die fahren können, ok wenn das auch ab 28kilo Brummer sind beschleunigen die natürlich träger.
 
IMG_20170924_184547.jpg

Meine erste Erkenntnis zum QV ist im Vergleich zum Quest das ich mich oben draufsetzen ( gaaaaanz vorsichtig ) kann ohne das es eindellt....beim Quest reichte dafür schon ein leichter Druck mit dem Daumen was mich öfter sehr ärgerlich machte wenn Neugierige dieses taten....und mein Kater findet die Farbwahl toll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passend zur Katze(y) Wie klasse ist das denn!!:)
Sieht richtig toll aus. Das QV und die Katze:LOL:auch wenn die ein wenig gelangweilt gähnt
 
Hallo Thomas,
Super VM, wirst deine Freude haben, habe mein QV jetzt 1 Jahr und
bin sehr zufrieden, und noch keine Problemen gehabt, läuft super und bin jetzt
schon 16000Km gefahren . Hast du auch das QV mit Schlumpf bestellt, so
wie ich dir damals empfohlen habe. Ich schalte wenn ich stehe gleich auf Schlumpf
bis ich ca 18KM/h fahre- geht dann ganz Leicht und dann auf das hörere Blatt und ab
geht's.
Viel Spaß und gute Fahrt,Sieht richtig toll aus. Das QV
Gruß
Rüdiger
 
Ja Rüdiger hab ich mit MD bestellt wie du empfohlen und wie Jupp mit 75 Kettenblatt....es wurde aber ohne MD und mit 70Blatt geliefert....fahre jetzt ein zwei Wochen und kann mich entscheiden ob so bleibt oder es wird nachgerüstet.....DAS werde ich genau austesten...
 
Winni ich denke seit heute mittag das komplett weiß wie dein Milan vielleicht doch besser gewesen wäre denn ich hab mal gleich heute zwei Kratzer ins schwarz gezogen die dann weiß sind...gut gleich wieder " nachlackiert "......mit nem Edding...und alles ist wieder gut....den Stift lass ich im QV liegen denn ich denke den werde ich noch öfter brauchen.... was hatte ich mir fest vorgenommen...vom ersten Tag an voll im Alltag gebrauchen und nicht in Watte packen... dafür hab ich das QV gekauft....
 
Kratzerpolitisch ist das Quattrovelo eine Herausforderung: wo ich mit Quest und DF elegant durch Drängelgitter wedele, geht das gleiche Manöver mit dem Quattro gern leicht schief und ich touchiere die Stangen leicht mit den Hinterbacken
 
Moin, wo kann ich denn ungefähr die Wartezeit herausbekommen, das ich gefühlt bestellen und dann zum passenden Termin das Gerät bekomme?
 
Zurück
Oben Unten