Quattrovelo, einfach super ...

Ist mir auch klar dass die Duranos der wesentliche Grund sind.
Wenn ich ein Spielkind wäre hätte ich einseitig den Marathon Winter aufgezogen, den ich aus meinen Trike-Winter-Pendeltagen noch liegen habe. Und hätte das damit mal probiert. Ich bin aber keins, also lasse ich es.
vielleicht besser dass du es nicht getan hast
mit nur einem Marathon Winter (das sind doch die mit den Spikes), wärst du wahrscheinlich recht weit raufgekommen (durch die Freiläufe hinten beim Quattro),
die Frage ist aber, ob du über das Eis auch wieder heile - mit nur einem Spikereifen hinten - runtergekommen wärst...
wie du im Video sagst: wenns einmal losgeht bergab gibt's dann auf Eis kein halten mehr

so haben sich schon einige Allrad-Offroad-Fahrer eingebaut.. Berge raufgekraxxelt wo sie früher mit ihren Front oder Hecktrieblern nicht raufgekommen wären, und beim Runterfahren dann aber wie gehabt Bremsen wie früher (also 4 Räder)... wobei mit Allrad das sogar beim Bremsen schlechter werden kann! (gut, heutige moderne Autos werden das wohl selbstständig behirnen, ABS und co)
 
Es gibt noch einen kleinen Trick, der manchmal weiterhilft: schweres Gepäck ganz nach hinten und sich selbst möglichst weit zurücklehnen. Kann manchmal den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Zurücklehnen empfiehlt sich nicht im QV — dann geht der Druck auf die Spitze des Sitzes und man darf anschließend um die Gurtaufhängung herum Verstärkungen laminieren. Mein Sitz ist bereits verstärkt.

Die Sache mit dem Gepäck stimmt. Ich sollte vielleicht den 10 kg Eimer Granulat, den ich mit dem QV für die Glatteistage im Baumarkt geholt habe, hinten reinstellen. Dann hätte ich Auflast und könnte mir selbst den Weg streuen ...
 
Zurücklehnen empfiehlt sich nicht im QV — dann geht der Druck auf die Spitze des Sitzes und man darf anschließend um die Gurtaufhängung herum Verstärkungen laminieren. Mein Sitz ist bereits verstärkt.
:eek::eek::eek:
Was? Das kann doch nicht wahr sein. Das muss das Boot abkönnen...
 
Naja...nach 70 gebauten QVs kommen eben so langsam aber sicher die kleinen Wehwehchen heraus. Das wird nicht der erste uns sicher auch nicht der letzte iterative Produktverbesserungsloop sein. Helens QV holen wir voraussichtlich nächste Woche Samstag ab. Ich bin mal gespannt welche Verbesserungen bereits eingepflegt wurden. Mein "Frachter" wird wahrscheinlich nächstes Jahr kommen und auch da werden sicherlich auch einige Änderungen eingeflossen sein. Alles völlig normal.
Also liebe Kollegen sammelt mal weiter Kilometer und Erfahrung.

Beste Grüße

Klaus
 
Du mit deinem Gewicht solltest dir den Sitz verstärken lassen wenn das nicht inzwischen Serie ist
Kann schon passieren wenn man sich öfter mal mit dem Hintern aus dem Sitz hebt während man auf den Pedalen steht oder sich sonst wie mit den Schultern nach hinten drückt
 
Ging mir auch so. Mein Sitz hat ja die seitlichen Aussparungen für die Beine des Passagiers. Da hat sich nach 2000 km die Verstärkung des Sitzes gelöst. Wurde aber von Velomobiel in Garantie repariert und seitdem hält es. Ich denke auch, solche kleinen Sachen gehören halt dazu, wenn man Kleinserien-Fahrzeuge fährt, und noch dazu einer der ersten Käufer ist.
 
Zum Sitz: ich habe mich (100kg) mal reinplumpsen lassen. Die Aufhängungen hielten aber die Schale brach in der Mitte oben. Der Riss ging nach unten und wurde, weil nicht gleich Ersatz zur Hand war, immer länger.
Mit dem Alter steigt die Ungeschicktheit...:whistle:
 
Es müsste bei mir schnell gehen, weil das QV rückwärts Richtung Mauer rollte. Die Zeit bis zum drohenden Chrash war begrenzt.
Jetzt habe ich eben einen neuen Sitz und das Schwarz-Blaue keine Schramme!:D
 
Heute eine 75 km Runde gedreht, ja was soll ich sagen, bei dem heftige kalten Wind, und
bei -3Grad hatte ich nur einen 27 Km/h schnitt, sonst 34km/h, und kalte Beine-Zehen bekommen.

Aber es ist einfach Super bei dem Wetter ,mit einem VM unterwegs zu sein, mit 4Räder, man fühlt sich
einfach Sicher.

Gruß an alle
Rüdiger
 
Hallo zusammen vom Niederrhein,

als Neueinsteiger in ein Quatrevelo fand ich den Thread „Quattrovelo einfach super“ passend, da er genau meine momentane Gefühl nach fünf Tagen Velomobilisierung wiedergibt. Ich bin seit letztem Jahr nach einer Probefahrt in Dronten ein sehr aktiver Mitleser im Forum und möchte allen hier schreibenden Quatrevelo-Piloten ganz herzlich für ihre umfassenden und detailreichen Informationen und Beschreibungen danken, die mir die Wartezeit angenehm verkürzt haben.
Ich freue mich auf den weiteren Austausch und habe in den letzten Tagen schon gemerkt, dass ein Quatrevelo überdurchschnittlich viele Gesprächsanlässe bietet.

Sonnige Grüße vom Niederrhein

Oliver
 

Anhänge

  • IMG_3589.jpeg
    IMG_3589.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten