Quattrovelo - benötige technische Hilfe, Hebel mit Gewicht an Schaltung abgefallen

Beiträge
185
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen beim täglichen Pendeln mehrfach die Kette hinten abgesprungen. Beim Auflegen ist mir aufgefallen, dass dieser Hebel mit einem Gewicht in Antriebskasten lag. Leider kann ich beim besten Willen nicht finden, wo dieser befestigt wird. Die kleine Gegenplatte und eine der (vermutlich zwei) Schrauben konnte ich Antriebskasten finden.

Fahren kann ich noch, solange ich die Kette etwas unter Spannung halte - aber auch nicht zuviel, denn dann rutscht die Kette bei Straßenunebenheiten über das Ritzel.

Wäre schön, wenn mir jemand ein Bild von seinem QV Antriebskasten schicken könnte, aus dem die Befestigung dieses Hebels ersichtlich wird.

Danke und Gruß,
Jürgen (der sich auf der Heimfahrt im Dunkeln schon auf das Kette auflegen "freut") :-/
 

Anhänge

  • DSC_0301.JPG
    DSC_0301.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 279
Danke, das Bild hat schon geholfen. Die Form der Platte hat mich schon an diese Stelle denken lassen. Mit meinen großen Flossen komme ich da nur blöd hin - wird ein schönes Gefummle
 
Schau mal nach, ob sich das Gewicht überhaupt wieder anschrauben lässt. Mir ist es beim diesjährigen HHB abgebrochen mit der Konsequenz, dass sich auch die Schaltung nicht mehr bedienen ließ und ich die letzten 200 km nur noch den größten Gang (und den größten geschlumpften Gang) zur Verfügung hatte. In Dronten wurde dann ein Gewicht mit einer Klemmbefestigung montiert.
 
Es war eine ziemliche Fummelei durch den Serviceschacht am Boden - für die zarten Hände meiner Frau. Das Gewicht ließ sich aber wieder anschrauben.

Alles prima jetzt. Fast.

Habe bemerkt, dass die rechte Gasdruckfeder nicht mehr verschraubt war (jetzt weiss ich auch, warum Linkskurven so schwammig sind). Die oben genannten, zarten Hände meiner Frau haben aber ganz schnell die Gewindestange in die Gasdruckfeder gedrückt. Raus kam Öl, aber nicht mehr die Gewindestange. Ich vermute das Ding ist hin, oder?
Weiss jemand, wo man so eine Feder bestellt (und schnell erhält)?
 

Anhänge

  • DSC_0303.JPG
    DSC_0303.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 162
Es war eine ziemliche Fummelei durch den Serviceschacht am Boden - für die zarten Hände meiner Frau. Das Gewicht ließ sich aber wieder anschrauben.
Schön, dass das geklappt hat.
Eine Schraubensicherung an der Stelle ist sicher auch kein Fehler (Loctite oder NordLock-Scheiben).
Wieviel Platz ist da eigentlich rund um diese Stange? Kann es sein, dass die in bestimmten Gängen irgendwo aneckt, wenn das VM zu hoch steht (zuviel Druck in den Luftfedern)?
 
Tipp bei Schaltproblemen oder gerissenem Schaltzug: Die Kette kann vom Schaltwerk seitlich runtergehoben werden und dann auf dem gewünschten Ritzel per Hand platziert werden, bei zu viel Spannung einfach vorne vom Kettenspanner heben, vorm losfahren dann natürlich wieder drauf. Als Notbehelf ist das für eine kurze Strecke gut möglich und wenn man einen kleinen / mittleren Gang wählt kommt man wenigstens weiter
 
Zurück
Oben Unten