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DEU: Mein 2020er QuattroVelo+ (#201) steht mit nur 3000 km zum Verkauf. Dies wird ein langer Beitrag werden, deshalb werde ich hier die TL;DR-Management-Zusammenfassung posten, dann ein Bild und dann das Warum/Wie/Was.
ENG: My 2020 QuattroVelo+ (#201) is for sale, with only 3000 km on the clock. This is going to be a long post, so I'll post the TL;DR management summary here, then a picture, and then the why/how/what.
DE: SPEZIFIKATIONEN
Art: Velomobiel.nl QuattroVelo+ #201
Größe: Plus, passend für Personen zwischen 1,80m und ~2,10m;
Baujahr: Anfang 2020.
Farbe: Einfarbig zweifarbig, oben: RAL 3020 (rot), unten: RAL 9005 (schwarz)
Scheinwerfer: Busch+Müller IQ-X E (150 Lux) x2
Andere Lichter: Signalleuchten (x8), Rücklicht (x3), Bremslicht (x8), Hilfslicht (im Innenraum)
Horn: Ja
Akku: 1x 2,6 Ah Li-Ion (serienmäßig), 1x 4,5 Ah LiPo, 2x 5 Ah LiPo im Hartschalenetui
Kassette: Sonnenrasse CSRX1 11-32
Kettenrad: 70T verstärktes Kettenrad
Pedale: Shimano PD-A600 (brandneu - ich habe sie vor der ersten Fahrt gegen meine eigenen Keo-Pedale getauscht)
Kette: KMC e11 Silber (hat mehr Vernickelung und sollte viel mehr Drehmoment aushalten als die X11)
Kettenschaltung: SRAM GX 11-Gang (<500km alt, wurde unter Garantie ersetzt)
Schieber: SRAM Trigger GX 11-Gang (<500 km alt, unter Garantie ersetzt)
Zahnrad-Option: Schlumpf Mountain Drive (2,5-fache Untersetzung), montiert mit doppeltem Zahnkranz (Kettenrad zwischen zwei Zahnkränzen) für zusätzliche Stärke
Bremsen (vorne): 2x Sturmey Archer 90mm-Trommeln
Bremsen (hinten): -
Reifen: 4x Schwalbe G-One Speed 40-406, Schläuche Schwalbe SV6
Räder: Rigida Alu-Räder mit Sapim-Speichen
Spiegel: 2x Busch+Müller Cycle Star (L+R), mit aerodynamischen Spiegelkegeln (in rot)
Andere Optionen/Modifikationen
- Lange Kopf-in-Haube-Aufstellung mit Visier (schneller und schützt Ihren Kopf bei Unfällen!)
- Kindersitz mit Fenstern (passt offiziell für Kinder bis 130cm, ich würde sagen, ~120 ist das Maximum, wenn Sie wirklich einen QV+ brauchen, weil Sie selbst groß sind)
- Hebegriff aus Edelstahl
- Ventisit
- Träger am rechten Radkasten zur Unterstützung von Navigation/Telefon
- Motocam-Dashcam-System mit Loop-Funktionalität: Kameras in der Nase + hinten eingebaut, Cam-Modul mit WiFi am rechten Radkasten, inkl. 128GB (= ~10 Stunden) surveillance-ready microSD-Karte - Ideal zum Beweis und zum Spaß, obwohl der Sound schrecklich ist, sobald er rollt. Für Filmmaterial sehen Sie sich hier um
- GPS-Verstärker
- Verstärkte Hinterradmulden (um Probleme mit hohem Gewicht zu vermeiden)
Kostenloses Zubehör
- Turnigy Accucell C150 Hochgeschwindigkeits-Ladegerät für leistungsstarke Batterien (bis zu 10A/150W). Hat ein Problem mit dem AC-Stromversorgungskreislauf, aber es funktioniert noch. Durch den DC-Eingang ist es natürlich wie neu.
- Mio Cycle Fahrradnavigation, hat eine neue Batterie, aber ich benutze jetzt nur noch meine Wahoo.
EN: SPECIFICATIONS
Type: Velomobiel.nl QuattroVelo+ #201
Size: Plus, fitting for people between 1,80m and ~2,10m;
Construction year: early 2020.
Colour: Unicolor two-tone, top: RAL 3020 (red), bottom: RAL 9005 (black)
Headlights: Busch+Müller IQ-X E (150 Lux) x2
Other Lights: Signaling lights (x8), rear light (x3), brake lights (x8), help light (in interior)
Horn: Yes
Battery: 1x 2,6 Ah Li-Ion (stock), 1x 4,5 Ah LiPo, 2x 5 Ah LiPo in hardcase
Cassette: Sunrace CSRX1 11-32
Chainwheel: 70T reinforced chainwheel
Pedals: Shimano PD-A600 (brand new - I swapped them for my own Keo pedals before the first ride)
Chain: KMC e11 Silver (has more nickle plating & should handle much more torque than the X11)
Derailleur: SRAM GX 11-speed (<500km old, was replaced under warranty)
Shifter: SRAM Trigger GX 11-speed (<500 km old, replaced under warranty)
Gear option: Schlumpf Mountain Drive (2,5x reduction), mounted with double spider (chainwheel between two spiders) for extra strength
Brakes (front): 2x Sturmey Archer 90mm drums
Brakes (rear): -
Tires: 4x Schwalbe G-One Speed 40-406, Schwalbe SV6 tubes
Wheels: Stock (Rigida Alu wheels with Sapim spokes)
Mirrors: 2x Busch+Müller Cycle Star (L+3), with aerodynamic mirror cones (in red)
Other options/modifications
- Long head-in hood setup with visor (faster and protects your head in accidents!)
- Child seat with windows (fits children up to 130cm officially, I'd say ~120 is the max. if you really need a QV+ because you're tall yourself)
- Stainless steel lift handle
- Ventisit
- Mini support on the right wheel well to support navigation/phone
- Motocam dashcam system with loop functionality: cameras built in nose + rear, cam module with WiFi on right wheel well, incl. 128GB (= ~10 hours) surveillance-ready microSD card - Ideal for proof and for fun, although the sound is terrible once it's rolling. For footage take a look here
- GPS amplifier
- Reinforced rear wheel wells (to deal with high weight)
Free accessories
- Turnigy Accucell C150 High-speed charger for powerful batteries (up to 10A/150W). Has an issue with the AC power supply circuit, but it still works. Through the DC input it's of course as new.
- Mio Cycle bicycle navigation, has a new battery, but I only use my Wahoo now.
BILDERNPICTURES
DE: BITTE NEHMEN SIE SICH EINEN STUHL UND EINEN KAFFEE
Es gibt eine Geschichte zu diesem Verkauf, und ich denke, es ist am besten, wenn ich die lange Version hier veröffentliche. Aus Spaß und um meinen Verkauf zu motivieren.
WIE BIN ICH EIN VELONAUT GEWORDEN?
Nachdem ich, solange ich mich erinnern kann, jährlich >50.000 km im Auto gefahren bin, war ich mit Staus, dem Verbringen von Zeit in einem Auto, meinem sich rasch verschlechternden Körper (vor langer Zeit konnte ich noch Marathon laufen, aber ich habe mich auch einmal als fähig erwiesen, allein und ohne Pause eine Waschmaschine über Treppe in den 6en Stock eines Wohnhauses zu bringen. Ende 2018 war es zu einer Herausforderung geworden, das Gleiche mit einem Aufzug zu tun). Mein Sohn wurde 2016 geboren, seitdem hatte ich wirklich keine Zeit mehr, Sport zu treiben, und ich fing an, mich stark aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Seit 2008 fahre ich Liegerad, daher wusste ich seit Jahren von der Existenz von Velomobilen, hielt sie aber immer für zu teuer. Im Jahr 2019 kam ein Arbeitsprojekt 30 km von zu Hause entfernt auf, und ich bekam die Gelegenheit, morgens dort zu duschen. Ich beschloss, gleich einzutauchen: Ich kaufte mir einen Glasfaser Quest aus zweiter Hand (#404), dachte "das ist viel schneller als mein M5", und machte mich daran. Ich muss zugeben, die ersten Tage waren hart, aber ehe ich mich versah, war ich in die frische Brise am (immer kälter werdenden) Morgen verliebt. Daneben änderte sich meine Reisezeit innerhalb von Wochen von 1h30m auf 1h10m, und ehe ich mich versah, durchbrach ich einen 30 km/h-Durchschnitt, während ich an 4 Tagen in der Woche 2x30 km radelte.
Ein zweites Projekt begann, 45 km von zu Hause entfernt, und ich bot ihnen an, die Reisekosten fallen zu lassen, wenn sie mir eine Dusche zur Verfügung stellen könnten. Innerhalb von zwei Wochen hatten sie es tatsächlich für mich gebaut, also fuhr ich ebenfalls mit dem Rad dorthin, und ich beschloss, für einen wohltätigen Zweck zu einer Geschäftsveranstaltung in Antwerpen zu radeln (>2000 Menschen auf der Suche - von diesem Moment an bin ich "dieser Radsportberater", haha).
Alles lief gut, außer mit meiner Quest: Es hat mich bei mehreren Gelegenheiten und auf mehrere Arten im Stich gelassen, und abgesehen davon, dass ich ein "echter Radfahrer" geworden bin, wurde ich auch ein sehr regelmäßiger Besucher von Dronten. Ende 2019 war ich mit meiner unzuverlässigen neuen Liebe völlig am Ende, und ich begann, mir neue Fahrräder anzusehen: Das QuattroVelo war die logische Option, aber ich konnte es mir nicht leisten, 12 Monate zu warten. Ich beschloss, Intercity Bike einen Besuch abzustatten, machte eine Testfahrt in der DF, und obwohl mir die Rennradaufhängung von Pieters die Scheiße aus dem Leib rasselte, raste ich mit 50+ km/h von Swifterbant nach Dronten und verliebte mich! Was für ein Hooligan-Bike, haha. Schade, dass es auch eine Warteliste gab... und eine stornierte Bestellung, die in der Werkstatt lag. Quest verlassen, DF #263 eingeben
EIN NEUER DF IM DEZEMBER. 2019... WIE BIN ICH IN EINE QUATTROVELO GEKOMMEN?
Meine erste ernsthafte Fahrt in meinem DF war die OlieBollenTocht 2019, und an diesem Tag traf ich auch meine lokalen Velomobilfreunde. In den Monaten danach hat mich der DF als Velonaut reifen lassen: Ich war sehr viel fitter geworden, meine Kräfte sind wirklich zurück, und abgesehen vom Radfahren zur Arbeit hatte ich keine Probleme, am Wochenende 300+ km auf ein Tag zu fahren. Das DF erwies sich als zuverlässig, aber - wie gesagt - auch als echtes Hooligan-Rad. Wie ich bereits erwähnte, begann sich auch mein Körper zu verändern: Das Fett ist weg, mein Beindurchmesser ist gewachsen, im vergangenen Jahr habe ich ~6 kg zugenommen und gleichzeitig Fett verloren. Manchmal habe ich mich einfach ein bisschen darin verloren; ich habe das Hinterrad bei starker Beschleunigung durchgedreht, bin mit über 90 km/h runtergeflogen, habe nah an allen und ihren Müttern vorbeigeschleudert, hatte es auf zwei Rädern, übersteuerte, untersteuerte, es ist bei starkem Wind (6-7 bft) mehrmals seitlich auf mich draufgetreten, und ich hatte einfach nie Lust, langsamer zu fahren.
Gerade als ich anfing, daran zu zweifeln, ob es klug ist, wie ein total Verrückter weiterzufahren, bot sich mir eine Chance: In der Werkstatt in Dronten gab es einen QuattroVelo+, der ein normaler QV hätte sein sollen. Dieser QV würde es mir erlauben, das Auto noch mehr aus meinem Leben zu verbannen; auch meine Frau hatte begonnen, sich für Velomobile zu interessieren (auch wegen des COVID und der damit einhergehenden Isolation - sie ist ein Großstadtmädchen und hat keinen Führerschein). Der DF gefiel ihr sehr gut, weil er so gut beschleunigte, aber mein XL war zu groß, so dass wir uns darauf einigten, für sie einen normalen DF aus zweiter Hand zu suchen.
Im Grunde genommen machte ich eine Probefahrt, es fühlte sich nicht viel langsamer an als der DF, außer bei >45 km/h, ich schaffte es, den DF XL hier zu verkaufen, und ich kaufte einen nagelneuen QV, fuhr damit nach Hause, fing an, zusammen mit meinem Sohn zu fahren, hatte viel Spaß, und obwohl wir uns in einer intelligenten Sperre befanden, war das Leben gut...
EIN QV+ VOM APRIL 2020? WARUM VERKAUFEN SIE?!
Dann geschah die Katastrophe. Kurz nachdem ich den QV gekauft hatte, fuhr ein Freund seinen Milan GT zu Schrott (na ja, eigentlich hat ihn jemand mit einem Auto gerammt und danach versucht, ihm das anzuhängen - dumme Autofahrer). Er musste sich von einer schweren Gehirnerschütterung erholen, und das hat meine Frau größtenteils aus dem Velomobilfahren verschreckt. Der Traum, mit uns dreien auf lange Touren zu gehen, ist vorerst nicht zerbrochen, sondern zerbrochen.
Ich bin jedoch während unserer Sperrstunde viel Rad gefahren, und oft habe ich meinen Sohn mitgenommen, damit meine Frau zu Hause etwas persönlichen Freiraum hat. Eines Tages fuhren wir auf den ersten 300 km einen kleinen, steilen Hügel (10%) in einem nahe gelegenen Dorf hinauf, und ich unterschätzte die Geschwindigkeit einer Gruppe von Radfahrern stark.
Ich beschloss, ihnen aus dem Weg zu gehen (und ich wollte nicht hinter ihnen stecken bleiben), der QV war im richtigen Gang (65/32 mit dem MountainDrive in 1:1), also schlug ich ihn so hart wie möglich aus fast stehendem Start. Ich hörte *BANG!*, und die Kette war vom vorderen gelöst. Gut... Ich raus aus dem Rad, Kind raus aus dem Rad ("schauen Sie sich die Schafe und Kühe da drüben an, aber berühren Sie nicht die Drähte!"), Rad auf die Seite, Kette zurück, Kind wieder ins Rad, ich wieder ins Rad, vorsichtig Gas geben... und los ging die Kette. Wir versuchten es noch zwei weitere Male, aber am Ende lenkte mein Sohn das Rad wieder nach Hause, während ich neben ihm herlief und schob. Er hatte einen schönen Nachmittag und fuhr die QV+ "allein"
Es stellte sich heraus, dass ich, indem ich all das Drehmoment mit dem ganzen Grip der QV (mit 25 kg Kind direkt über der Hinterachse) einsetzte, den Spider zerstörte; er sah nicht so verbogen aus, aber er verbog sich stark unter nur wenig Kraftaufwand.
Theo und Allert (velomobiel.nl) haben all das perfekt repariert, und auch die Probleme, die ich danach hatte (Schaltwerk, Schlumpf selbst, Mehrfachketten und so weiter) - ihr Service ist wunderbar! Es hat jedoch das Gefühl beschädigt, dass ich alles, was ich habe, darauf werfen kann. Auch wenn ich immer noch gerne hart sprinte und die Grenzen meiner Knie sehr gut kenne, habe ich das Gefühl, dass ich mein Drehmoment begrenzen und nicht zu schnell drehen muss, um zumindest die Kette dort zu halten, wo ich sie haben will. Genau deshalb habe ich mich nicht entschieden, mir die Mühe zu machen, 2019 wieder ein neues Fahrrad zu bekommen.
Was kürzlich den Ausschlag für den Verkauf gab, sind zwei neue Fakten:
1. Mein Sohn ist erst 4 Jahre alt, wird aber zu einem großen Kerl wie sein Vater heranwachsen. Abgesehen davon, dass er eine schwere "Nutzlast" (25 kg) ist, hat er innerhalb von 10-15 Minuten hinter mir angefangen, über schmerzende Beine zu klagen.
2. Letzten Monat habe ich ein neues Projekt begonnen, das nächstes Jahr 4 Tage pro Woche umfassen wird. Es ist 76 km von zu Hause entfernt. Mein "Zeitfenster" beträgt 11,5 Stunden, und ich arbeite normalerweise 7,5 Stunden am Tag, so dass ich etwa 95-100 Minuten Zeit zum Radfahren habe. Mit dem QuattroVelo+, mit meiner neu gefundenen Form, ist das genug Zeit, um mich zu meinem letzten Projekt zu bringen, 60 km von zu Hause entfernt (ca. 40 km/h im Durchschnitt). Der Weg zu diesem neuen Kunden ist sogar noch glatter, und obwohl es kälter wird, gibt es noch etwas Spielraum, um den QV zu tunen (Reifen, geschlossene Trittlöcher, Aero-Verbesserungen), so dass ich meine Geschwindigkeit vielleicht auf 41 erhöhen kann, aber das ist wirklich alles, was ich in mir habe. Wenn ich den DF noch hätte, wäre dies der Moment gewesen, in dem ich "Hosen" bestellt hätte, und verbessert hätte, was ich konnte, um zu sehen wie nahe ich an 50 herankomme
OKAY... IST DAS QUATTROVELO ALSO VON SCHLECHTER QUALITÄT?
Nein. "Es liegt nicht an dir, es liegt an mir" ;-) Aber wirklich, das ist ein gut aussehendes, praktisches und gut konstruiertes Fahrrad. Ich bin einfach ein ungewöhnlicher Radfahrer: Ich hatte auch schon vor 2007 Probleme (hauptsächlich gewichtsbedingt) mit Pinarello- und Colnago-Rädern. Es gibt zwei Bereiche, die mir Sorgen bereiten:
1. Gewicht: Ich wiege ~103 kg, mein Sohn ist 25. Dann habe ich immer etwas Werkzeug, Wasser und Reifen dabei, was etwa 4-5 kg mehr Gewicht bedeutet. Wenn wir zusammen z.B. an den Strand gehen, fügen Sie 10 kg hinzu (Spielzeug, Kleidung, nasse Handtücher auf dem Rückweg), und das Gesamtpaket ist plötzlich 180 kg. Wenn ich zu Kunden gehe, ist mein Sohn nicht da, aber im Kofferraum sind Kleidung, Lebensmittel, zwei Laptops und ein zusätzlicher Bildschirm. Lebensmittel? 20 kg leicht - ich wette, das ist einer der am stärksten beladenen QVs überhaupt. Deshalb wurden die hinteren Radkästen von Paulus (velomobiel.nl) verstärkt.
2a. Drehmoment: Ich will hier nicht prahlen, aber ich habe keine typische Radfahrer-Leib. Ich zeichne mich dadurch aus, dass ich in so kurzer Zeit wie möglich eine riesige Menge Energie aufbringen kann. Ich bin kein Tomas Mundarain oder Robert Förstemann, aber ich bin ihnen sicher viel näher als ich Bradley Wiggins oder Lennard Kämna nah bin. Grundsätzlich schätze ich, dass mein Leistungsgewicht in einer Stunde nur etwa 2,5 W/kg beträgt, aber ich kann sowohl die meisten meiner Velofreunde aus 50 U/min herausbeschleunigen als auch über 200 U/min hinaus sprinten, falls nötig. Die hohe Drehmomentzahl scheint das größte Problem zu sein.
2b. Der Griff: Als ich den DF hatte, drehte sich das Hinterrad einfach durch, wenn ich zu viel Drehmoment einlegte, und griff danach wieder. Das QV greift wie ein Börsenmakler an TSLA verkauft zum Preis des letzten Jahres; das nächst schwächste Glied scheint irgendwo in der Kettenlinie zu sein. Damals hielt ich ein durchdrehendes Rad für lästig, heute scheint es die sicherste Option zu sein
WIE IST ALSO DER AKTUELLE STAND?
Insgesamt ist es ein fast neues Fahrrad in einer fast neuen Form. Es hat ein paar Kratzer, hatte noch nie einen Unfall.
Die Aufhängung hinten rechts macht derzeit ein seltsames Geräusch bei Geschwindigkeitsschwellen. Das zeigt sich nur, wenn ich Gepäck trage (Lebensmittel, Laptop+Kleidung, Sohn). Ich werde dies vor dem Verkauf bei velomobiel.nl überprüfen/fixieren lassen und sie bitten, eine vollständige Überprüfung durchzuführen.
UND... WIE HOCH IST DER PREIS?
Mein Angebotspreis beträgt €8950. Ja, ich weiß, das ist der Listenpreis für einen neuen QV. Mit diesem erhalten Sie für das gleiche Geld einen gut ausgestatteten QuattroVelo+, der sofort verfügbar ist (statt 15 Monate warten zu müssen), der gut auf hohe Leistungsaufnahme und Gewicht vorbereitet ist und dessen Kinderkrankheiten bereits behoben wurden.
Dieser QuattroVelo ist in Unternehmensbesitz, so dass eine Rechnung mit MwSt. möglich ist; auch Transport ist möglich.
Außerdem könnte ich daran interessiert sein, einen älteren Milan GT oder DF XL zurückzukaufen (um den Preis zu senken). Dies wäre ein privater Kauf und würde wahrscheinlich ein vorübergehendes/Ersatzfahrrad für mich werden, während ich eine neue Bestellung aufgegeben habe, daher ist ein 1:1-Handel keine Option. Leichte Schäden hingegen schon.
Wenn Sie noch bei mir sind: Danke für Ihre Aufmerksamkeit!!
Meistens übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
ENG: My 2020 QuattroVelo+ (#201) is for sale, with only 3000 km on the clock. This is going to be a long post, so I'll post the TL;DR management summary here, then a picture, and then the why/how/what.
DE: SPEZIFIKATIONEN
Art: Velomobiel.nl QuattroVelo+ #201
Größe: Plus, passend für Personen zwischen 1,80m und ~2,10m;
Baujahr: Anfang 2020.
Farbe: Einfarbig zweifarbig, oben: RAL 3020 (rot), unten: RAL 9005 (schwarz)
Scheinwerfer: Busch+Müller IQ-X E (150 Lux) x2
Andere Lichter: Signalleuchten (x8), Rücklicht (x3), Bremslicht (x8), Hilfslicht (im Innenraum)
Horn: Ja
Akku: 1x 2,6 Ah Li-Ion (serienmäßig), 1x 4,5 Ah LiPo, 2x 5 Ah LiPo im Hartschalenetui
Kassette: Sonnenrasse CSRX1 11-32
Kettenrad: 70T verstärktes Kettenrad
Pedale: Shimano PD-A600 (brandneu - ich habe sie vor der ersten Fahrt gegen meine eigenen Keo-Pedale getauscht)
Kette: KMC e11 Silber (hat mehr Vernickelung und sollte viel mehr Drehmoment aushalten als die X11)
Kettenschaltung: SRAM GX 11-Gang (<500km alt, wurde unter Garantie ersetzt)
Schieber: SRAM Trigger GX 11-Gang (<500 km alt, unter Garantie ersetzt)
Zahnrad-Option: Schlumpf Mountain Drive (2,5-fache Untersetzung), montiert mit doppeltem Zahnkranz (Kettenrad zwischen zwei Zahnkränzen) für zusätzliche Stärke
Bremsen (vorne): 2x Sturmey Archer 90mm-Trommeln
Bremsen (hinten): -
Reifen: 4x Schwalbe G-One Speed 40-406, Schläuche Schwalbe SV6
Räder: Rigida Alu-Räder mit Sapim-Speichen
Spiegel: 2x Busch+Müller Cycle Star (L+R), mit aerodynamischen Spiegelkegeln (in rot)
Andere Optionen/Modifikationen
- Lange Kopf-in-Haube-Aufstellung mit Visier (schneller und schützt Ihren Kopf bei Unfällen!)
- Kindersitz mit Fenstern (passt offiziell für Kinder bis 130cm, ich würde sagen, ~120 ist das Maximum, wenn Sie wirklich einen QV+ brauchen, weil Sie selbst groß sind)
- Hebegriff aus Edelstahl
- Ventisit
- Träger am rechten Radkasten zur Unterstützung von Navigation/Telefon
- Motocam-Dashcam-System mit Loop-Funktionalität: Kameras in der Nase + hinten eingebaut, Cam-Modul mit WiFi am rechten Radkasten, inkl. 128GB (= ~10 Stunden) surveillance-ready microSD-Karte - Ideal zum Beweis und zum Spaß, obwohl der Sound schrecklich ist, sobald er rollt. Für Filmmaterial sehen Sie sich hier um
- GPS-Verstärker
- Verstärkte Hinterradmulden (um Probleme mit hohem Gewicht zu vermeiden)
Kostenloses Zubehör
- Turnigy Accucell C150 Hochgeschwindigkeits-Ladegerät für leistungsstarke Batterien (bis zu 10A/150W). Hat ein Problem mit dem AC-Stromversorgungskreislauf, aber es funktioniert noch. Durch den DC-Eingang ist es natürlich wie neu.
- Mio Cycle Fahrradnavigation, hat eine neue Batterie, aber ich benutze jetzt nur noch meine Wahoo.
EN: SPECIFICATIONS
Type: Velomobiel.nl QuattroVelo+ #201
Size: Plus, fitting for people between 1,80m and ~2,10m;
Construction year: early 2020.
Colour: Unicolor two-tone, top: RAL 3020 (red), bottom: RAL 9005 (black)
Headlights: Busch+Müller IQ-X E (150 Lux) x2
Other Lights: Signaling lights (x8), rear light (x3), brake lights (x8), help light (in interior)
Horn: Yes
Battery: 1x 2,6 Ah Li-Ion (stock), 1x 4,5 Ah LiPo, 2x 5 Ah LiPo in hardcase
Cassette: Sunrace CSRX1 11-32
Chainwheel: 70T reinforced chainwheel
Pedals: Shimano PD-A600 (brand new - I swapped them for my own Keo pedals before the first ride)
Chain: KMC e11 Silver (has more nickle plating & should handle much more torque than the X11)
Derailleur: SRAM GX 11-speed (<500km old, was replaced under warranty)
Shifter: SRAM Trigger GX 11-speed (<500 km old, replaced under warranty)
Gear option: Schlumpf Mountain Drive (2,5x reduction), mounted with double spider (chainwheel between two spiders) for extra strength
Brakes (front): 2x Sturmey Archer 90mm drums
Brakes (rear): -
Tires: 4x Schwalbe G-One Speed 40-406, Schwalbe SV6 tubes
Wheels: Stock (Rigida Alu wheels with Sapim spokes)
Mirrors: 2x Busch+Müller Cycle Star (L+3), with aerodynamic mirror cones (in red)
Other options/modifications
- Long head-in hood setup with visor (faster and protects your head in accidents!)
- Child seat with windows (fits children up to 130cm officially, I'd say ~120 is the max. if you really need a QV+ because you're tall yourself)
- Stainless steel lift handle
- Ventisit
- Mini support on the right wheel well to support navigation/phone
- Motocam dashcam system with loop functionality: cameras built in nose + rear, cam module with WiFi on right wheel well, incl. 128GB (= ~10 hours) surveillance-ready microSD card - Ideal for proof and for fun, although the sound is terrible once it's rolling. For footage take a look here
- GPS amplifier
- Reinforced rear wheel wells (to deal with high weight)
Free accessories
- Turnigy Accucell C150 High-speed charger for powerful batteries (up to 10A/150W). Has an issue with the AC power supply circuit, but it still works. Through the DC input it's of course as new.
- Mio Cycle bicycle navigation, has a new battery, but I only use my Wahoo now.
BILDERNPICTURES
DE: BITTE NEHMEN SIE SICH EINEN STUHL UND EINEN KAFFEE
Es gibt eine Geschichte zu diesem Verkauf, und ich denke, es ist am besten, wenn ich die lange Version hier veröffentliche. Aus Spaß und um meinen Verkauf zu motivieren.
WIE BIN ICH EIN VELONAUT GEWORDEN?
Nachdem ich, solange ich mich erinnern kann, jährlich >50.000 km im Auto gefahren bin, war ich mit Staus, dem Verbringen von Zeit in einem Auto, meinem sich rasch verschlechternden Körper (vor langer Zeit konnte ich noch Marathon laufen, aber ich habe mich auch einmal als fähig erwiesen, allein und ohne Pause eine Waschmaschine über Treppe in den 6en Stock eines Wohnhauses zu bringen. Ende 2018 war es zu einer Herausforderung geworden, das Gleiche mit einem Aufzug zu tun). Mein Sohn wurde 2016 geboren, seitdem hatte ich wirklich keine Zeit mehr, Sport zu treiben, und ich fing an, mich stark aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Seit 2008 fahre ich Liegerad, daher wusste ich seit Jahren von der Existenz von Velomobilen, hielt sie aber immer für zu teuer. Im Jahr 2019 kam ein Arbeitsprojekt 30 km von zu Hause entfernt auf, und ich bekam die Gelegenheit, morgens dort zu duschen. Ich beschloss, gleich einzutauchen: Ich kaufte mir einen Glasfaser Quest aus zweiter Hand (#404), dachte "das ist viel schneller als mein M5", und machte mich daran. Ich muss zugeben, die ersten Tage waren hart, aber ehe ich mich versah, war ich in die frische Brise am (immer kälter werdenden) Morgen verliebt. Daneben änderte sich meine Reisezeit innerhalb von Wochen von 1h30m auf 1h10m, und ehe ich mich versah, durchbrach ich einen 30 km/h-Durchschnitt, während ich an 4 Tagen in der Woche 2x30 km radelte.
Ein zweites Projekt begann, 45 km von zu Hause entfernt, und ich bot ihnen an, die Reisekosten fallen zu lassen, wenn sie mir eine Dusche zur Verfügung stellen könnten. Innerhalb von zwei Wochen hatten sie es tatsächlich für mich gebaut, also fuhr ich ebenfalls mit dem Rad dorthin, und ich beschloss, für einen wohltätigen Zweck zu einer Geschäftsveranstaltung in Antwerpen zu radeln (>2000 Menschen auf der Suche - von diesem Moment an bin ich "dieser Radsportberater", haha).
Alles lief gut, außer mit meiner Quest: Es hat mich bei mehreren Gelegenheiten und auf mehrere Arten im Stich gelassen, und abgesehen davon, dass ich ein "echter Radfahrer" geworden bin, wurde ich auch ein sehr regelmäßiger Besucher von Dronten. Ende 2019 war ich mit meiner unzuverlässigen neuen Liebe völlig am Ende, und ich begann, mir neue Fahrräder anzusehen: Das QuattroVelo war die logische Option, aber ich konnte es mir nicht leisten, 12 Monate zu warten. Ich beschloss, Intercity Bike einen Besuch abzustatten, machte eine Testfahrt in der DF, und obwohl mir die Rennradaufhängung von Pieters die Scheiße aus dem Leib rasselte, raste ich mit 50+ km/h von Swifterbant nach Dronten und verliebte mich! Was für ein Hooligan-Bike, haha. Schade, dass es auch eine Warteliste gab... und eine stornierte Bestellung, die in der Werkstatt lag. Quest verlassen, DF #263 eingeben
EIN NEUER DF IM DEZEMBER. 2019... WIE BIN ICH IN EINE QUATTROVELO GEKOMMEN?
Meine erste ernsthafte Fahrt in meinem DF war die OlieBollenTocht 2019, und an diesem Tag traf ich auch meine lokalen Velomobilfreunde. In den Monaten danach hat mich der DF als Velonaut reifen lassen: Ich war sehr viel fitter geworden, meine Kräfte sind wirklich zurück, und abgesehen vom Radfahren zur Arbeit hatte ich keine Probleme, am Wochenende 300+ km auf ein Tag zu fahren. Das DF erwies sich als zuverlässig, aber - wie gesagt - auch als echtes Hooligan-Rad. Wie ich bereits erwähnte, begann sich auch mein Körper zu verändern: Das Fett ist weg, mein Beindurchmesser ist gewachsen, im vergangenen Jahr habe ich ~6 kg zugenommen und gleichzeitig Fett verloren. Manchmal habe ich mich einfach ein bisschen darin verloren; ich habe das Hinterrad bei starker Beschleunigung durchgedreht, bin mit über 90 km/h runtergeflogen, habe nah an allen und ihren Müttern vorbeigeschleudert, hatte es auf zwei Rädern, übersteuerte, untersteuerte, es ist bei starkem Wind (6-7 bft) mehrmals seitlich auf mich draufgetreten, und ich hatte einfach nie Lust, langsamer zu fahren.
Gerade als ich anfing, daran zu zweifeln, ob es klug ist, wie ein total Verrückter weiterzufahren, bot sich mir eine Chance: In der Werkstatt in Dronten gab es einen QuattroVelo+, der ein normaler QV hätte sein sollen. Dieser QV würde es mir erlauben, das Auto noch mehr aus meinem Leben zu verbannen; auch meine Frau hatte begonnen, sich für Velomobile zu interessieren (auch wegen des COVID und der damit einhergehenden Isolation - sie ist ein Großstadtmädchen und hat keinen Führerschein). Der DF gefiel ihr sehr gut, weil er so gut beschleunigte, aber mein XL war zu groß, so dass wir uns darauf einigten, für sie einen normalen DF aus zweiter Hand zu suchen.
Im Grunde genommen machte ich eine Probefahrt, es fühlte sich nicht viel langsamer an als der DF, außer bei >45 km/h, ich schaffte es, den DF XL hier zu verkaufen, und ich kaufte einen nagelneuen QV, fuhr damit nach Hause, fing an, zusammen mit meinem Sohn zu fahren, hatte viel Spaß, und obwohl wir uns in einer intelligenten Sperre befanden, war das Leben gut...
EIN QV+ VOM APRIL 2020? WARUM VERKAUFEN SIE?!
Dann geschah die Katastrophe. Kurz nachdem ich den QV gekauft hatte, fuhr ein Freund seinen Milan GT zu Schrott (na ja, eigentlich hat ihn jemand mit einem Auto gerammt und danach versucht, ihm das anzuhängen - dumme Autofahrer). Er musste sich von einer schweren Gehirnerschütterung erholen, und das hat meine Frau größtenteils aus dem Velomobilfahren verschreckt. Der Traum, mit uns dreien auf lange Touren zu gehen, ist vorerst nicht zerbrochen, sondern zerbrochen.
Ich bin jedoch während unserer Sperrstunde viel Rad gefahren, und oft habe ich meinen Sohn mitgenommen, damit meine Frau zu Hause etwas persönlichen Freiraum hat. Eines Tages fuhren wir auf den ersten 300 km einen kleinen, steilen Hügel (10%) in einem nahe gelegenen Dorf hinauf, und ich unterschätzte die Geschwindigkeit einer Gruppe von Radfahrern stark.
Ich beschloss, ihnen aus dem Weg zu gehen (und ich wollte nicht hinter ihnen stecken bleiben), der QV war im richtigen Gang (65/32 mit dem MountainDrive in 1:1), also schlug ich ihn so hart wie möglich aus fast stehendem Start. Ich hörte *BANG!*, und die Kette war vom vorderen gelöst. Gut... Ich raus aus dem Rad, Kind raus aus dem Rad ("schauen Sie sich die Schafe und Kühe da drüben an, aber berühren Sie nicht die Drähte!"), Rad auf die Seite, Kette zurück, Kind wieder ins Rad, ich wieder ins Rad, vorsichtig Gas geben... und los ging die Kette. Wir versuchten es noch zwei weitere Male, aber am Ende lenkte mein Sohn das Rad wieder nach Hause, während ich neben ihm herlief und schob. Er hatte einen schönen Nachmittag und fuhr die QV+ "allein"
Es stellte sich heraus, dass ich, indem ich all das Drehmoment mit dem ganzen Grip der QV (mit 25 kg Kind direkt über der Hinterachse) einsetzte, den Spider zerstörte; er sah nicht so verbogen aus, aber er verbog sich stark unter nur wenig Kraftaufwand.
Theo und Allert (velomobiel.nl) haben all das perfekt repariert, und auch die Probleme, die ich danach hatte (Schaltwerk, Schlumpf selbst, Mehrfachketten und so weiter) - ihr Service ist wunderbar! Es hat jedoch das Gefühl beschädigt, dass ich alles, was ich habe, darauf werfen kann. Auch wenn ich immer noch gerne hart sprinte und die Grenzen meiner Knie sehr gut kenne, habe ich das Gefühl, dass ich mein Drehmoment begrenzen und nicht zu schnell drehen muss, um zumindest die Kette dort zu halten, wo ich sie haben will. Genau deshalb habe ich mich nicht entschieden, mir die Mühe zu machen, 2019 wieder ein neues Fahrrad zu bekommen.
Was kürzlich den Ausschlag für den Verkauf gab, sind zwei neue Fakten:
1. Mein Sohn ist erst 4 Jahre alt, wird aber zu einem großen Kerl wie sein Vater heranwachsen. Abgesehen davon, dass er eine schwere "Nutzlast" (25 kg) ist, hat er innerhalb von 10-15 Minuten hinter mir angefangen, über schmerzende Beine zu klagen.
2. Letzten Monat habe ich ein neues Projekt begonnen, das nächstes Jahr 4 Tage pro Woche umfassen wird. Es ist 76 km von zu Hause entfernt. Mein "Zeitfenster" beträgt 11,5 Stunden, und ich arbeite normalerweise 7,5 Stunden am Tag, so dass ich etwa 95-100 Minuten Zeit zum Radfahren habe. Mit dem QuattroVelo+, mit meiner neu gefundenen Form, ist das genug Zeit, um mich zu meinem letzten Projekt zu bringen, 60 km von zu Hause entfernt (ca. 40 km/h im Durchschnitt). Der Weg zu diesem neuen Kunden ist sogar noch glatter, und obwohl es kälter wird, gibt es noch etwas Spielraum, um den QV zu tunen (Reifen, geschlossene Trittlöcher, Aero-Verbesserungen), so dass ich meine Geschwindigkeit vielleicht auf 41 erhöhen kann, aber das ist wirklich alles, was ich in mir habe. Wenn ich den DF noch hätte, wäre dies der Moment gewesen, in dem ich "Hosen" bestellt hätte, und verbessert hätte, was ich konnte, um zu sehen wie nahe ich an 50 herankomme
OKAY... IST DAS QUATTROVELO ALSO VON SCHLECHTER QUALITÄT?
Nein. "Es liegt nicht an dir, es liegt an mir" ;-) Aber wirklich, das ist ein gut aussehendes, praktisches und gut konstruiertes Fahrrad. Ich bin einfach ein ungewöhnlicher Radfahrer: Ich hatte auch schon vor 2007 Probleme (hauptsächlich gewichtsbedingt) mit Pinarello- und Colnago-Rädern. Es gibt zwei Bereiche, die mir Sorgen bereiten:
1. Gewicht: Ich wiege ~103 kg, mein Sohn ist 25. Dann habe ich immer etwas Werkzeug, Wasser und Reifen dabei, was etwa 4-5 kg mehr Gewicht bedeutet. Wenn wir zusammen z.B. an den Strand gehen, fügen Sie 10 kg hinzu (Spielzeug, Kleidung, nasse Handtücher auf dem Rückweg), und das Gesamtpaket ist plötzlich 180 kg. Wenn ich zu Kunden gehe, ist mein Sohn nicht da, aber im Kofferraum sind Kleidung, Lebensmittel, zwei Laptops und ein zusätzlicher Bildschirm. Lebensmittel? 20 kg leicht - ich wette, das ist einer der am stärksten beladenen QVs überhaupt. Deshalb wurden die hinteren Radkästen von Paulus (velomobiel.nl) verstärkt.
2a. Drehmoment: Ich will hier nicht prahlen, aber ich habe keine typische Radfahrer-Leib. Ich zeichne mich dadurch aus, dass ich in so kurzer Zeit wie möglich eine riesige Menge Energie aufbringen kann. Ich bin kein Tomas Mundarain oder Robert Förstemann, aber ich bin ihnen sicher viel näher als ich Bradley Wiggins oder Lennard Kämna nah bin. Grundsätzlich schätze ich, dass mein Leistungsgewicht in einer Stunde nur etwa 2,5 W/kg beträgt, aber ich kann sowohl die meisten meiner Velofreunde aus 50 U/min herausbeschleunigen als auch über 200 U/min hinaus sprinten, falls nötig. Die hohe Drehmomentzahl scheint das größte Problem zu sein.
2b. Der Griff: Als ich den DF hatte, drehte sich das Hinterrad einfach durch, wenn ich zu viel Drehmoment einlegte, und griff danach wieder. Das QV greift wie ein Börsenmakler an TSLA verkauft zum Preis des letzten Jahres; das nächst schwächste Glied scheint irgendwo in der Kettenlinie zu sein. Damals hielt ich ein durchdrehendes Rad für lästig, heute scheint es die sicherste Option zu sein
WIE IST ALSO DER AKTUELLE STAND?
Insgesamt ist es ein fast neues Fahrrad in einer fast neuen Form. Es hat ein paar Kratzer, hatte noch nie einen Unfall.
Die Aufhängung hinten rechts macht derzeit ein seltsames Geräusch bei Geschwindigkeitsschwellen. Das zeigt sich nur, wenn ich Gepäck trage (Lebensmittel, Laptop+Kleidung, Sohn). Ich werde dies vor dem Verkauf bei velomobiel.nl überprüfen/fixieren lassen und sie bitten, eine vollständige Überprüfung durchzuführen.
UND... WIE HOCH IST DER PREIS?
Mein Angebotspreis beträgt €8950. Ja, ich weiß, das ist der Listenpreis für einen neuen QV. Mit diesem erhalten Sie für das gleiche Geld einen gut ausgestatteten QuattroVelo+, der sofort verfügbar ist (statt 15 Monate warten zu müssen), der gut auf hohe Leistungsaufnahme und Gewicht vorbereitet ist und dessen Kinderkrankheiten bereits behoben wurden.
Dieser QuattroVelo ist in Unternehmensbesitz, so dass eine Rechnung mit MwSt. möglich ist; auch Transport ist möglich.
Außerdem könnte ich daran interessiert sein, einen älteren Milan GT oder DF XL zurückzukaufen (um den Preis zu senken). Dies wäre ein privater Kauf und würde wahrscheinlich ein vorübergehendes/Ersatzfahrrad für mich werden, während ich eine neue Bestellung aufgegeben habe, daher ist ein 1:1-Handel keine Option. Leichte Schäden hingegen schon.
Wenn Sie noch bei mir sind: Danke für Ihre Aufmerksamkeit!!
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