Quattrovelo #085

Die Bleche sind ja nicht gleich gross. Der Murks hat mir keine Ruhe gelassen, und der Kleber war noch frisch. Also habe ich mich nochmal dran gemacht.
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Das neue Blech sieht man natürlich nicht, das ist (hoffentlich für immer) in der unzugänglichsten Ecke des Gepäckfachs verschwunden. Die zwei zusätzlichen Schrauben fixieren die Ecken, und die originale Schraube ist durch eine M6-Schraube ersetzt worden und hat satte 7mm Messing im Gegenstück zum Greifen. Da werden dann hoffentlich auch die Scherkräfte entsprechend abgefangen.
 
Inzwischen sind die Kettenleitrollen im Zugtrum doch recht verschlissen, und ich habe bei Velomobiel.nl neue bestellt.
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Im Gegensatz zu den alten Kunststoff-Rollen sind die hier aus Alu gefräst, und gezahnt. Die Kugellager sind gekapselt und recht schwergängig, aber ich bin nicht sicher ob das an der Kapselung liegt und normal ist, oder ob der Spacer zwischen den Lagern eventuell ein bisschen zu lang ist, und die Lager deshalb verspannt sind.
Ich habe sie jedenfalls mal eingebaut, kann man ja mal probieren.

Heute habe ich eine kleine Runde gedreht, soweit scheint alles gut. Nur rückwärts treten darf ich nicht - da reicht die Kettenspannung mit den schwergängigen Rollen nicht aus, und die Kette verwurschtelt sich. Ich fahre jetzt erstmal ein paar Tage, sehen ob sich das alles einläuft. Wenn nicht, muss ich halt die Lager raushauen und ersetzen, das ist dann auch kein Drama.
 
Nachdem mein Knarzen im QV weg ist, geht es jetzt an die weniger auffälligen Geräusche. So klappert der Panhardstab an der gefederten Hinterachsschwinge schon seit einiger Zeit. Ich hatte kürzlich deshalb die ausgeschlagenen Kugelköpfe ausgetauscht, und dabei festgestellt, dass der eine auch noch mit reichlich Spiel auf der Schraube sitzt - und zwar auf dem Gewinde. Mit einer neuen Schraube wurde das auch nicht viel besser, deshalb habe ich mir einen passenden Bolzen gemacht:
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Das ist M6, am langen Ende mit Durchmesser 6mm für den Kugelkopf, und am kurzen Ende mit etwas über 6 mm für bündigen Sitz in dem ausgeschlagenen Aluteil an der Schwinge. Das Teil habe ich gerade eingebaut, ich hoffe das hält jetzt wieder ein paar Jahre.
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So, an diesem Wochenende ist die Sitzbefestigung dran. Beim QV ist der Sitz oben ja mit Gurten aufgehängt, und bei #085 ist die Befestigung der Gurte am Sitz mit einer Schraube gelöst, auf die eine Mutter als Öse aufgeschweisst wurde, und da wiederum ist ein Dreieck aus Stahldraht durchgefädelt und dann verschweisst. Das ist funktional, stabil, und hässlich.
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Beim Snoek gibt es wohl eine viel schönere Lösung, und die Teile kann man wohl auch bei Velomobiel.nl für kleines Geld kaufen und am WV nachrüsten.

Aus Spass an der Freude habe ich mich entschlossen, es mal mit selbermachen zu versuchen.
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Ich bin mir nicht sicher, ob das hält - Messing ist hier sicher nicht die beste Wahl. Aber wenn das nachgibt, sind die alten Teile schnell montiert, und dann bestelle ich mir die Teile für das Snoek.
 
Die Sage geht weiter. Die obere Sitzbefestigung hat heute den ersten Härtetest bestanden. Dafür hat auf dem Heimweg die untere Sitzbefestigung (rechts vorne) aufgegeben. Die im letzten Jahr angebrachten Verstärkungen an den Gepäckfächern halten bombenfest, aber die im Sitz einlaminierte Mutter hat sich gelöst. Wie üblich war eine Mutter auf eine Karosseriescheibe aufgeschweisst, und in dem Fall aufgeklebt und dann überlaminiert. Hier hat sich nicht nur die Klebung gelöst, sonder auch die zwei Schweisspunkte haben aufgegeben. B49F491A-6798-432C-B02D-9416398DBE90.jpegF9FA9780-F408-4C48-8694-5BC31616A2F7.jpeg
Abgeschliffen, Gegenstück gedreht (aus einem Stück) ...
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...die Rückseite aud den Durchmesser der alten Unterlegscheibe abgedreht...
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...eingeklebt mit angedicktem 2K-Kleber, ...
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...und überlaminiert:
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Jetzt warte ich, dass das ganze aushärtet.
Damit mit der Kleber nicht das Gewinde versaut, und das Messigteil hinterher auch an der richtigen Position sitzt, habe ich von der Gegenseite aus das Ganzu mit einer Plastikschraube festgeschraubt. Wenn die nicht rausgeht, kann ich sie einfach ausbohren und das Gewinde nachschneiden.
 
kann ich sie einfach ausbohren und das Gewinde nachschneiden
Hmmm, :sneaky:, ein Fuxx bist du schon. (y)

Und jetzt mal abseits des aktuellen Fadens:
Smileys beiseite; ich finde dieses Forum regelmässig klasse, denn es werden soviele Klopfer niederschwellig auf den Hinterkopf gegeben. :love:
Soviele Denkanstösse, soviele Ideen, soviele Gedanken, soviele Meinungen.
Danke an die Beitragsersteller, danke an das Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch, aber noch nicht perfekt.
Die Sache hat einen Haken , weil sie keinen Haken hat. Was wird passieren? Wenn man Gepäck unter dem Sitz hat, wird der Riemen entspannt, weil sich der Sitz hebt, der Halter am Sitz wandert zur großen Öffnung, und die Öse fällt zur Seite und nach dem Setzen merkt man: Mist der Haken ist lose. Nur so aus Erfahrung.
LG
Hab’ da eine Armeleutevariante. Bild kommt morgen, wenn gewünscht
 
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Ich hätt jetzt gedacht, dass die Kugel vom Gelenk rein durch die Mutter geklemmt wird und auch mit "Spiel" gegenüber der Befestigungsschraube keine Geräusche machen sollte?
Leider reicht das auf Dauer nicht. Die Kräfte in einer Kurve sind da doch ganz erheblich, und die Gewindegänge der alten Schraube waren deutlich sichtbar abgeplattet. Und sobald mal etwas Spiel da ist, kommt halt immer noch ein Schlag dazu.
 
die Gewindegänge der alten Schraube waren deutlich sichtbar abgeplattet
Das sind dann die Folgen, wenn das Auge nicht fest genug verklemmt ist. Sobald sich das Auge gegenüber der Verschraubung bewegen kann, wird ja dann in der Folge die Vorspannung immer geringer, bis sie dann ganz fehlt. Also Spekulation meinerseits, bin kein Kugelgelenk-Experte.
 
Ja, bitte - danke!
Moin!
Hier die Bilder. Hatte anstelle des Kabelbinders Gummi. Aber die Kabelbinder funktionieren seit 2000 km. Ganz nach der Regel: Wenn was funktioniert, nicht mehr anfassen. Der Sitz wurde nach hinten etwas verlängert, der Zugkräfte wegen, da mein Sitz weit vorne ist und ich ihn erhöht habe. So kann ich mehr Gepäck unter dem Sitz in meine Untersitztasche verstauen. Das nur nebenbei zu dem Zusammenhang.
Rainer
 

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Gegenstück gedreht (aus einem Stück) ...
Wunderbar gemacht, Respekt!
Aaaber, nicht zu Ende gedacht. Der Grundfehler der Sitzbefestigung vieler VM ist halt, dass eine Verschraubung, bei der sich Schraube und Mutter beim Sitz Aufklappen gegeneinander Verdrehen, einfach gelinde gesagt Probleme macht. Falls möglich, könntest du durch ne Kontermutter die Schraube feststellen, so dass sie sich beim Sitz bewegen im Radkasten dreht. Wenn die Sitzschraube dann noch innerhalb vom Radkasten kein Gewinde hätte, dann wärs 100 %-ig.
 
Das ist funktional, stabil, und hässlich.
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Beim Snoek gibt es wohl eine viel schönere Lösung,
Nö, beim Snoek sieht man nur die Dinger nicht. Ich bin echt überrascht, das das hält. Wie dick und welches Material sind denn Deine neuen Haltebleche?
 
Messingblech aus dem Modellbauladen um die Ecke, 1.5 mm dick. Das grosse Loch hat 10mm Durchmesser, das kleine knapp 7mm. Die Öffnung für den Gurt ist 17mm breit, wurde mit 2mm Löchern vorgebohrt, und dann zum Langloch aufgefeilt.
Ich habe das ganze in Visio gezeichnet, ausgedruckt, und dann mit Klebestift auf das Blech aufgeklebt.
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