Meine Erfahrung mit der Haube:
Doppelmanta ist nicht möglich, weil ich dann mit dem Kopf so hoch bin, dass ich oben drankomme.
Mal eben an der Ampel lüften ist aufwändig: 2 Strapse, die sich hinter den Schultern um den Süllrand schmiegen, lösen. Haube hoch und wieder runter und dann die Strapse wieder festkletten; das tu ich mir in dieser Situation nicht an. Allert hat mich auf eine Lösung hingewiesen, die Strapsfummelei zu umgehen: anstelle der Strapse (oder daran ->
@Velotroll) lange Kordel befestigen, diese nach vorne führen über einmal umlenken am Mittelsteg und dann in bequemer Reichweite befestigen.
Bei runtergeklapptem Visier ist es fast zugfrei an den Augen.
Die Sicht zur Seite ist im Beteich von x bis y Grad -die ca. Maße liefere ich nach- eingeschränkt durch Rasterausprägungen des Visiers an dieser Stelle. Nein, kein Fabrikations- sondern ein Konstruktionsfehler. Da, wo sich die Ausprägungen befinden, sind sie unnötig. Bild folgt.
Ich fahre normalerweise mit Basecap und Sonnenbrille. Beides ist nicht mehr nötig, weil die Haube das Gesicht ausreichend beschattet. Das gefällt mir.
Meine Sitzposition muss ziemlich tief sein, damit die Haube das Blickfeld nach vorne oben nicht unnötig begrenzt. Um das zu erreichen, habe ich die 2-lagige Ventisitmatte rausgeschmissen. Eine Komforteinbusse habe ich danach nicht gemerkt. Das QV ist, wie schon mehrfach beschrieben, gut genug gefedert ohne schwammig zu sein. Ganz besonders für einem vom ungefederten WAW geschundenen Rücken...
to be continued
Gruß
Detlef
edit: habe gerade bei
@Velotroll s Bild die oben erwähnte Kordel gesehen.