Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

V

Velotroll

Hallo Gemeinde!
Da es ja mittlerweile schon einige QV- Fahrer gibt, die positive, vielleicht auch negative Erfahrungen gemacht haben, wollte ich mal dieses Thema eröffnen. Erlaubt sind NUR QV Fahrer und jene ,die es werden wollen. Und nur konstruktive Beiträge auch mit Bildern etc. Keine Polemiken. Ich hätte da schon was, aber dazu später. Jeder Beitrag sollte im Beitragstitel schon konkret auf den Sachverhalt hinweisen. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge.
Gruß der Velotroll
 
Obwohl ich kein stolzer Besitzer bin, wage ich es mal... ICB hatte für BeND Wettstreit Wochenende in Peer ein QV von VM.nl mitgenommen. Es war eins mit Alien-Haube.
Leider nur mit SPD Pedalen, so dass ich barfuß fahren musste und nicht richtig testen konnte. Wahrscheinlich war aber mit der Ketteneinstellung etwas nicht in Ordnung, sie kam mir (und anderen) sehr laut vor.
Zusätzlich hatten wir den Eindruck, dass die Alien-Haube den Schall (aus dem Innenraum) nochmal massiv verstärkt. Hier wäre es wohl ratsam, wenn der Innenraum der Haube noch mit Schaumstoff zur Geräuschminderung verkleidet würde. Das Kurvenverhalten des QV ist allerdings echt beeindruckend, wenn ich öfter die Berge runter Slalom fahren müsste wäre es mein Wahlfahrzeug.

Gruß von Carsten, der sich hoffentlich an die gewünschte Form von @Velotroll gehalten hat.
 
Hallo !
Ich hab' die Alienhaube und somit keinen Vergleich zur normalen. Die Fahrgeräusche sind nicht wirklich markant. Klar würde Kunsstoff in jedem Fall dämpfen. Aber nicht das Gewicht. Ich war ja beladen mit kompletter Campingausrüsting unterwegs. Aus Erfahrung mit dem Quest weiß ich, dass Liegematte, Schlafsack, etc. geräuschdämpfend wirken. Insofern war auf meiner Tour das QV nicht laut. Aber ich gestehe, dass ich mit Bose box und Blues unterwegs war und ich dies sehr genießen konnte. Da hätten Fahrgeräusche nur gestört. Die Alienhaube zusammen mit dem genialen Visir wäre aus meiner Erfahrung die 1. Empfehlung. Schon allein des Sonnen-, Regen- und Windschutzes wegen.
Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich war aber mit der Ketteneinstellung etwas nicht in Ordnung, sie kam mir (und anderen) sehr laut vor.
Hatte das Fahrzeug ein Schlumpfgetriebe?
Wenn ich bei meinem QV das Getriebe zuschalte, ist der Antrieb flüsterleise. Ansonsten begleitet mich ein leichtes Rasseln, welches mich aber nicht weiter stört. Ich fand es im C-Quest mit Haube erheblich lauter (allerdings ist es dann auch ein geschlossener Raum.)
Ich finde das QV von der Geräuschkulisse her sehr angenehm, besonders beim Überfahren von irgendwelchen Brocken, die sich mir in den Weg werfen, wenn ich gerade da fahre :D
Also ich finde das QV .............einfach SUPER :LOL:;)
 
Hallo !
Ich hab' die Alienhaube und Schlumpfgetriebe , ja was soll ich sagen,
habe schon 12000 KM auf dem Tacho, und noch keine Beanstandungen
gefunden. Ich finde QV ist einfach Super.:LOL:
QV Fahrer wissen und spüren den Unterschied zwischen 3 Rädiges VM.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo !
Ich hatte zunächst Bedenken, ob 70-er Kettenblatt, mit Schlumpf Mountaindrive 2,5 und 11-36 10-fach für mich ausreichen würden. Ich muss aus der Tiefgarage raus, ca 10 % Steigung. Zwar nur kurz, aber immerhin eine Last. Wenn ich mich nicht verrechnet habe komme ich auf 1,1 m pro Kurbelumdrehung. Das Drehmoment ist bei den 20 Zoll Rädern nicht zu groß. Für mich die 2. Empfehlung. Natürlich sind Rohloff (evtl.) und Pinion noch besser, aber auch teurer und schwerer.
LG
Rainer
 
hatten wir den Eindruck, dass die Schall (aus dem Innenraumden Schall (aus dem Innenraum) nochmal massiv verstärkt


Also da hast du dich bestimmt getäuscht. ich bin 8 Jahre Quest gefahren und Schall (aus dem Innenraum Schall
ist das gleiche wie im Quest, ok durch die Alienhaube sind die Windgeräusche eine andere Angelegenheit.

Rüdiger
 
Wie schon woanders mal geschrieben wird eine meiner ersten Fahrten mit dem QV....das ich geschätzt im Oktober vielleicht abholen kann.....zu einem Bekannten sein der eine kleine Bootswerft hat....der soll dann nach Vorlage des Schaumdeckels diesen in GFK oder ähnlich anfertigen....da ich im Herbst/Winter Tagtäglich mit dem QV im Alltag fahren werde und es des öfteren paar Std im Regen draußen stehen wird, glaube ich das so ein Deckel besser gegen Feuchtigkeit sein wird....weiterhin wird es Ziel sein diesen Deckel abschließbar zu machen.... DAS wird MEINE für MICH erste "Verbesserung"sein.... ansonsten denke ich das das QV ausgereift sein wird was MEINE Bedürfnisse angeht.....
 
Wie schon woanders mal geschrieben wird eine meiner ersten Fahrten mit dem QV....das ich geschätzt im Oktober vielleicht abholen kann.....zu einem Bekannten sein der eine kleine Bootswerft hat....der soll dann nach Vorlage des Schaumdeckels diesen in GFK oder ähnlich anfertigen....da ich im Herbst/Winter Tagtäglich mit dem QV im Alltag fahren werde und es des öfteren paar Std im Regen draußen stehen wird, glaube ich das so ein Deckel besser gegen Feuchtigkeit sein wird....weiterhin wird es Ziel sein diesen Deckel abschließbar zu machen.... DAS wird MEINE für MICH erste "Verbesserung"sein.... ansonsten denke ich das das QV ausgereift sein wird was MEINE Bedürfnisse angeht.....

Ja der Schaumdeckel ist für eine Fahrt im Regen ausreichend, aber wenn man das VM
des Öfteren paar Std im Regen draußen stehen lassen will, dann ist der Schaumdeckel jeder Schaumdeckel
nicht das wahre. Finde ich auch eine gute Idee von Dir diesen Deckel abschließbar zu machen und
GFK ähnlich anfertigen zu lassen. PS QV Kofferraum passt jeden Schaumdeckel rein.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
QV Kofferraum passt jeden Schaumdeckel rein.
Cool! In jedem Schaumdeckel findet ein kompletter Kofferraum platz!
Ja (ich habe dich schon super verstanden), aber es ist ein Unterschied, ob etwas passt oder ob etwas ordentlich verstaut werden kann. Der Schaumdeckel von Mango, Quest oder Strada kann theoretisch vorne über den Beinen verstaut werden. Praktisch funktioniert das aber nicht bei jedem (bei mir erst seitdem ich auf 155er Kurbeln gewechselt bin und trotzdem ist es noch knapp)...

Ciao,
Andreas
 
aber es ist ein Unterschied, ob etwas passt oder ob etwas ordentlich verstaut werden kann


Also der Schaumdeckel kann im QV ordentlich verstaut werden, und hat noch
Platz für andere Kleinkram. Beim EX Quest war das selbe wie bei Dir im Strada ,
aber ich hab im Quest seitlich platz gehabt für den Schaumdeckel ging ganz gut.
Ach ja was wolltest du noch hören war einfach Super.:LOL:

Gruß an alle
Rüdiger
 
Der Schaumdeckel von Mango, Quest oder Strada kann theoretisch vorne über den Beinen verstaut werden. Praktisch funktioniert das aber nicht bei jedem (bei mir erst seitdem ich auf 155er Kurbeln gewechselt bin und trotzdem ist es noch knapp)
Ist bei mir im Quest auch knapp, aber bei weitem der beste Platz zum Verstauen. Ich hab mal bei Allert angebettelt, dass dies auch bei meinem QV der Fall sein sollte, bin mal gespannt.
 
Also ich hatte gerne ne Haube gehabt die etwas stabiler ist als meine jetztige....Auch wenn es ein paar Gramm mehr werden.
Die Alienhaube empfand ich als zu laut, musste es vielleicht doch mal erneut probieren.
Jos, der sein QV ansonsten Super findet.
 
Hey!
Ich hab' den Schaumdeckel in der Alienhaube verstaut. Bin natürlich nicht sicher, ob er Langzeitschäden davontragen wird. Sieht momentan aber nicht danach aus. Dabei kommt das hintere Teil in den Rücklichtkanal.
LG
Rainer
 
Ist bei mir im Quest auch knapp, aber bei weitem der beste Platz zum Verstauen

Ja kann auch theoretisch vorne über den Beinen verstaut werden, ist besser wie beim Quest,
ich verstaue ihn nur vorne wenn ich mal anhalte oder aussteige .Beim Fahren habe ich auch mal
es ausbrobiert . Hat mir nicht gefallen man spürt den schaumdeckel mit den Zehn und kann dann
runterrutschen ich nehme den Kofferraum und alles ist gut.
[DOUBLEPOST=1496163170][/DOUBLEPOST]
Alienhaube empfand ich als zu laut

Windgeräusche sind Normal wie bei jedem VM auch.
Nur beim QV mit der Alienhaube sind die Windgeräusche anders aber nicht
lauter. Ist doch bei der Alienhaube klar weil der Wind die vorgezogene Haupe zuerst
warnimmt.
Musst mal doch mal erneut probieren dann wirst du es wissen ob du dich getäuscht hast.
Jos, der sein QV ansonsten Super findet.
 
Zurück
Oben Unten