Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Wow sowas habe bis jetzt noch nicht gehört
Hallo @laafelose,

Ja, ich bin ja ansonsten ganz zufrieden mit meinem Arbeitgeber, aber in der Beziehung hat er nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und dann wundert er sich noch, warum alle nur noch mit dem PKW zur Arbeit fahren und macht Werbung wir sollen doch umweltbewusster zur Arbeit kommen.o_O. Naja mal schauen. Im Moment kommt keiner mehr bei uns mit dem Fahrrad.
 
Hallo @laafelose,

Ja, ich bin ja ansonsten ganz zufrieden mit meinem Arbeitgeber, aber in der Beziehung hat er nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und dann wundert er sich noch, warum alle nur noch mit dem PKW zur Arbeit fahren und macht Werbung wir sollen doch umweltbewusster zur Arbeit kommen.o_O. Naja mal schauen. Im Moment kommt keiner mehr bei uns mit dem Fahrrad.
Fehlt noch Waschlappen austeilen und Urinale schließen (dafür gibt es ja duschen und da reicht dann auch kaltes Wasser zum spülen.

Vielleicht kannst Du einen dezenten Hinweis geben, dass das Kontraproduktiv ist?
 
Mensch, Du sollsch doch schaffe!

Also:
Der Stecker sieht so aus:

Anhang anzeigen 315883

Die einzelnen Metallstecker, kann man entfernen. Dazu auf der einen Seite den Kunststoffgegenhalter entlasten und von der Steckerseite rausschieben:
Anhang anzeigen 315890
Anhang anzeigen 315884
Dann hast den einzelnen Stecker, der am Kabel hängt, diesen checken, bzw. neu verbinden.
Die Blechteile (aka Krimpkontaktbuchse) sind aber nicht sehr verzeihlich was Verformung angeht. Ebenso die Kunststoffsteckergehäuse.
Anhang anzeigen 315885

Daher mein Angebot: ich schicke Dir nen neuen Stecker (mit 5 Polen), bzw. wir bauen das gemeinsam ein.
Anhang anzeigen 315889

Bis dahin tüdelst du da ein bisschen Draht rum und dann ist das gut!
Joah... Meister...

Viele Grüße
Flow

EDIT: Ich sehe, es ist bei Dir die männliche Seite vom Stecker, also nicht die Buchsen. Aber das Prinzip bleibt gleich.
Ja, bei den vergrimpten Kontakten, muss man diesen Kontakt gegen einen neuen ersetzen, um den neu aufgrimpen zu können. Da kann man auch gleich einen Stecker verbauen, der einfacher zu handhaben ist.:unsure: Das ist aber relativ gut machbar.
;)
 
Jo
Ja, bei den vergrimpten Kontakten, muss man diesen Kontakt gegen einen neuen ersetzen, um den neu aufgrimpen zu können. Da kann man auch gleich einen Stecker verbauen, der einfacher zu handhaben ist.:unsure: Das ist aber relativ gut machbar.
;)
Jo. Ich werde bei demnächst mit @Paff einen passenden Stecker mit 5 Kontakten verbauen.
 
Jo

Jo. Ich werde bei demnächst mit @Paff einen passenden Stecker mit 5 Kontakten verbauen.
Vielen Dank dafür.


Ich konnte den Stecker leider nicht aus dem Gehäuse herausoperieren ohne möglicherweise weitere Schäden an den anderen Leitungen zu verursachen.

Hab deshalb provisorisch mit Lüsterklemmen und Kabelverlängerung gearbeitet.

Pendelfahrt heute gut überstanden.
 
Es gibt ja inzwischen verschiedene Versionen von Scheibenwischer.Die wurden für die Motorrad Visiere entworfen. Lassen die sich ans QV Visier anpassen und funktionieren die dann auch. Gibt es schon QV Piloten mit Praxis Erfahrungen.
 
Ich wische einfach mit der Hand.
DSC_1501.JPGDSC_0604.JPG
Wenn es so doll regnet, dass ich auch zwischen Minivisier und Visier verschließen muss, hilft auch kein Scheibenwischer mehr.
 
Es gibt ja inzwischen verschiedene Versionen von Scheibenwischer.Die wurden für die Motorrad Visiere entworfen. Lassen die sich ans QV Visier anpassen und funktionieren die dann auch. Gibt es schon QV Piloten mit Praxis Erfahrungen.
Ich habe einen Axel-Wischer am QV montiert und ausprobiert. Er funktioniert, aber duch den Schaumdeckel bleibt beim QV für die Bedienung des Wischers sehr wenig Platz. Das war mir zu fummelig, deswegen habe ich den Wischer wieder abgebaut.
 
Ich habe einen Axel-Wischer am QV montiert und ausprobiert. Er funktioniert, aber duch den Schaumdeckel bleibt beim QV für die Bedienung des Wischers sehr wenig Platz. Das war mir zu fummelig, deswegen habe ich den Wischer wieder abgebaut.
Hier auch Axel-Wischer am QV. Mache es so: nach links wischen mit der linker Hand. Und nach rechts wischen mit rechter Hand. Damit ist der Platz genügend und klappt so wunderbar. Möchte nicht mehr ohne.
 
Heute habe ich wiederholt eine brenzlige Situation erlebt: trotz gesetzter Blinker beim Linksabbiegen überholt worden( 3x!). Ich befand mich jeweils blinkend schon auf der Fahrbahnmitte, einmal wäre ich beinahe mit dem überholenden Motorrad zusammengestoßen. Gleiches ist mir vor einigen Wochen mit einem Linienbus passiert.
Solche gefährlichen Situationen habe ich in 6 Jahren Quest nicht erlebt.
ich habe den Verdacht, dass
1. die rückwärtigen Blinker-LEDs zu tief angebracht sind,
2. bei gleichzeitigem Einsatz der Rücklichter und
3. bei gleichzeitigem Bremslicht
die Blink-LEDs zu wenig auffallen.

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
wenn ja, was habt ihr geändert?
( bin mir nicht sicher , ob das Thema schon mal “lief“.habe nichts gefunden)
Gustav
 
ob das Thema schon mal “lief“.
Z. B. hier.

Für besonders wichtig halte ich den Kontrast zwischen hell und dunkel, dann bemerkt man sie sogar bei Sonnenschein von vorne.
Viele andere Blinker sind durchsichtig und bleiben somit vom Sonnenlicht hell angestrahlt, oder reflektieren das Sonnenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Grund warum ich die Kellermänner dran gemacht habe. Seither ist Gott sei Dank bisher alles gesittet abgelaufen.

IMG_20221015_162141.jpg
 
Vielen Dank für eure Infos!
Habe übrigens auch beide Haubeversionen.
Handwerklich bin ich nicht ungeschickt , aber elektrotechnisch habe ich keine Ahnung! Wüsste nicht an welcher Stelle die Zusatzblinker angelötet werden. Besonders wenn man zwischen beiden Hauben wechseln möchte.
Gustav
 
Ich habe die Kabel mit einen Sechspolstecker verbunden. So kann man die Haube bei Bedarf tauschen oder zur Reperatur abnehmen. Der Schaltplan wurde hier mal gepostet. Der erste Versuch die Lichter der Kellermänner aus dem Heck mit Strom zu versorgen ist bei mir gescheitert. Erst als ich die Stromversorgung direkt vom Tiller abgezweigt habe hat es gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich wiederholt eine brenzlige Situation erlebt: trotz gesetzter Blinker beim Linksabbiegen überholt worden( 3x!). Ich befand mich jeweils blinkend schon auf der Fahrbahnmitte, einmal wäre ich beinahe mit dem überholenden Motorrad zusammengestoßen. Gleiches ist mir vor einigen Wochen mit einem Linienbus passiert.
Solche gefährlichen Situationen habe ich in 6 Jahren Quest nicht erlebt.
ich habe den Verdacht, dass
1. die rückwärtigen Blinker-LEDs zu tief angebracht sind,
2. bei gleichzeitigem Einsatz der Rücklichter und
3. bei gleichzeitigem Bremslicht
die Blink-LEDs zu wenig auffallen.

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
wenn ja, was habt ihr geändert?
( bin mir nicht sicher , ob das Thema schon mal “lief“.habe nichts gefunden)
Gustav

Hallo,
Ich bezweifle ein bisschen, dass die Blinker schlecht sichtbar sind. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass sobald man den Blinker setzt, es viele Verkehrsteilnehmer gibt, die dann noch "schnell" überholen wollen. Sobald man den Blinker setzt, geben diese Leute Gas, was sehr schnell gefährlich enden kann. Leider habe ich diese Erfahrung nicht nur im QV gemacht, sondern auch, wenn ich mit dem PKW unterwegs war. Deshalb denke ich, dass es nicht immer die Sichtbarkeit der Blinker der Grund dafür ist. Ich denke, Zeitdruck und Ungeduld lassen viele Verkehrsteilnehmer aggressiver werden. Bestimmt können die Blinker am QV etwas höher sein, aber ich denke, das ist nicht der alleinige Grund.:unsure:
Deshalb lasse ich beim Linksabbiegen schon sehr früh und lange den Blinker laufen, sodass es eigentlich nicht übersehen werden kann. Bis jetzt hat das gut geklappt.
Gruß MatthiasH
 
Zurück
Oben Unten