Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Kann sein daß das Räderwerk es nicht besser wusste.

Mein konter Gewicht am Schaltwerk habe ich auch selbst angebracht.

Was soll's, es komm da weg.
 
Hallo liebe QV-Fahrer und alle anderen, gestern Nacht auf dem Heimweg krachte es in meinem QV 88 plötzlich, und danach war ein Tickern zu hören. Es ließ sich einwandfrei schalten und machte auch sonst keine Probleme. Meine erste Vermutung war, das einer der beiden Freiläufe sich verabschiedet hatte. Um das auszuschließen, habe ich das QV heute vormittag mit einem dicken Schaumstoffblock aufgebockt, so das die Hinterräder frei drehen konnten. Aber beide Freiläufe scheinen noch zu funktionieren. Wenn ich die Räder rückwärts drehe wird auch die Achse mitgedreht. Beim Ausleuchten des Antriebs habe ich allerdings auf dem Boden diesen Sicherungsring gefunden. Leider ist er beim Aufsammeln in zwei Hälften zerbrochen, die andere Hälfte konnte ich nicht mehr wiederfinden.
IMG_20200131_105537045.jpg
Habt ihr schon mal so einen kleinen Sicherungsring (ca. 4-5mm) irgendwo im QV
gesehen bzw. verbaut?

Gruß Uwe
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wo der verbaut sein könnte. Kann es sein, dass er irgendwo weiter vorne in die Kette gelangt ist, im Leertrum nach hinten transportiert wurde, und dann zwischen Kette und Ritzel eingeklemmt wurde und so zerbrochen ist?
 
Kann es sein, dass er irgendwo weiter vorne in die Kette gelangt ist, im Leertrum nach hinten transportiert wurde, und dann zwischen Kette und Ritzel eingeklemmt wurde und so zerbrochen ist?
Das wäre auch eine Erklärung für das laute Krachen und anschließendes Klicken. Vielleicht hat die Kette dabei einen Knacks abbekommen. Ich werde mir jetzt am WE mal genau die Kette und die Ritzel ansehen. Trotzdem wüsste ich gerne, wo das Ding ursprünglich hingehörte. Es muss ja irgend etwas bewegliches sein, was damit gesichert wird.

Gruß Uwe
 
Tim hat recht. Habe ja gerade bei mir die Feder des SRAM X0-Schaltwerks wechseln müssen. Die 4 Achsen der Parallelogramm-Führung sind je nach Ausführung einseitig oder zweiseitig mit diesen Spannringen gesichert.
Ich habe mit eine Baumarkt-Spannringzange gekauft und so zugeschliffen, dass ich die kleinen Ösen greifen konnte.
Die Achsen sitzen aber in einer kleinen Kunststoff-Buchse als Lager so fest, daß sie nicht von selbst herausfallen.
Wie lange das gut geht, kommt darauf an, wo der Spannring saß.

Grüße
Stefan
 
Jetzt weiss ich wenigstens schon mal, wo der Sicherungsring her kommt.
IMG_20200131_170200151.jpg
Danke an @TimB für den Tipp mit dem Schaltwerk.
Nur wo bekomme ich so einen neuen Ring her? Gibts überhaupt Ersatzteile für SRAM Schaltwerke zu kaufen?

Gruß Uwe
 
Da ich mit der Visiermechanik beim QV nicht so glücklich bin, war ich einigermaßen überrascht über das hier:
Funktioniert bei mir einwandfrei. Die Rastung wird nicht verwendet, sondern die Reibung im Scharnier mit eine Schraube eingestellt.
Bei mir hat sich die Mutter immer wieder gelockert. Auf glattem Asphalt bleibt das Visier offen, aber auf weniger ebenem Untergrund klappt es irgendwann runter. Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Ging mir bis vor Kurzem genau so. Irgendwann im Herbst letzten Jahres hatte ich die Nase voll und die Schrauben und Muttern vom Visier mit mittelfester Schraubensicherung so zusammengekleistert, dass ich das Visier mit der linken Hand an der rechten Rasterung so weit zu machen kann, dass ich an den Pinökel am vorderen Rand komme. Seitdem habe ich Ruhe und es bleibt in der Stellung, die ich eingestellt habe.

Gruß Uwe
 
Ich war nie ganz glücklich mit dem Klettband, das beim QV die Hutze/Haube zuhält, und die diversen andern Lösungen haben mich alle auch nicht so recht überzeugt. Eigentlich sollte das wie bein Kofferraum vom Auto gehen: Am Griff ziehen - schon auf, zufallen lassen - schon zu. Irgendwie ist mir aber auch keine gute Lösung eingafallen, bis mir dann letzes Jahr auf einer Dienstreise die Lösung sozusagen in die Hände gefallen ist.

Die Gurtschnalle im Flugzeug - klick, zu. Am Griff ziehen, schon auf.

Nun konnte ich ja schlecht die Schnalle im Flieger entwenden. Aber die gibt‘s als Gurtverlängerung für „umfangreiche“ Flugpassagiere für wenig Geld im Versandhandel, und sein ein paar Monaten hatte ich zwei Exemplare im Keller liegen. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, sie bei meinem QV einzulaminieren.
AE975B21-EA58-4947-9180-8C178AF4245A.jpeg8B60CC1C-1EFA-423F-8C2B-4204D9FE52F4.jpegD43EBC3F-2DAF-453C-8151-FD1504ACF740.jpeg
Es ist nicht ganz so sauber geworden, wie ich mir das gewünscht hätte, aber es funktioniert wie geplant. Bei Gelegenheit kommt dann die zweite Schnalle in die Alienhaube. Und an die eine Stelle muss noch ein ein bisschen blaue Farbe dran.
 
Wenn Dir mal einer hinten drauf fährt, hast einen schönen Abdruck davon am Hinterkopf... :-/
 
Stimmt, wenn ich keinen Helm aufhabe. Dafür bleibt die Hutze auch beim seitlichen Überschlag an Ort und Stelle. Und wenn ich kopfüber im wassergefüllten Graben lande, ersaufe ich vermutlich. Genauso wie beim Klettverschluss.
Was man nicht so recht sieht, die Schnalle ist ziemlich weit in der Hutze versenkt, die Polsterung seitlich behält „im Normalbetrieb“ ihre Funktion. Gilt natürlich nur bedingt beim Heckaufprall.
 
Hallo,
ich habe am Freitag mein neues QV 202 in Dronten abgeholt und bin damit nach Köln gefahren. Allerdings war ich erschrocken, wie langsam das gute Stück ist. Bei der Probefahrt in Dronten vor 1,5 Jahren bin ich relativ untrainiert auf 49km/h gekommen und konnte 45 km/h gut halten. Bei der Abholfahrt jetzt bin ich trotz guten Trainings meistens so bei 37km/h gewesen, obwohl es total flach war.
Wichtig für die Fragen natürlich noch meine eigene aktuelle Ausstattung:
75 Zähne, 11-36 Kasette, Schlumpf-MD, Reifen: Schwalbe Go-One 40-406 bei 6bar

Von daher, auch wenn die Fragen bestimmt schon an anderer Stelle gestellt wurden, noch ein paar unbeliebte Fragen:
- Wie schnell seid ihr mit dem QV auf der Ebene ungefähr bei guten Straßenverhältnissen? Von vielen Beiträgen habe ich den Eindruck, dass selten genaue Angaben gemacht werden, aber zur Orientierung fände ich es schon hilfreich.
- Wie kann man das noch optimieren, um noch mehr aus dem QV rauszuholen?
- Und können Reifen und Übersetzung so dermaßen reinhauen, dass ich damit so langsam bin? Oder kann ich sonst irgendwas noch übersehen haben?

Liebe Grüße und danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten