Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Ich habe am Abend zuerst versucht ob Ich die Achsenteile locker bekommen kann. 2 aussen Klemme lösen (zuerst markieren), Achsenteile ausschieben, Es sah aus als beide waren locker. Also Ich habe den nächsten Tag selber weiter gemacht.

Es war aber nur ein Achseteil....
Da Ich schon angefangen war, ging es weiter. Zwischendurch rief ich Velomobiel.nl dreimal um Rat an
Um das andere Achseteil locker zu bekommen, musste am Ende die ganze Achsbrücke heraus. Berbr hatte Recht.
Ich brauchte einen Schiebehammer. http://trykit.xara.hosting/index_htm_files/4389.jpg
Die Ich nicht habe. Ich habe selber etwas gebastelt und weiter versucht. Am Ende hat es geklappt.

Ein nächstes Mal werde ich diesen Schiebehammer kaufen oder die gesamte Achsbrücke ausbauen und an Velomobiel.nl schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Bild her?
Gibt's den etwa bei Velomobiel.nl zu
Ein nächstes Mal werde ich diesen Schiebehammer kaufen
Hallo,

Dieses Werkzeug nennt sich Gleithammer, es ist ein Standartwerkzeug zum Auspressen von innenliegenden Wälzlagern. Da gibt es auch Sätze mit verschiedenen innengreifern für Wälzlagern dazu. Schaut mal hier:

Hier ist eine billg-Version aus China:
Das ist zwar keine besonders gute Qualität, aber ich habe dieses Set mal für mich gekauft für ein paar grobe Hülsen aus einer Maschine aus zu schlagen. Da wollte ich nichts teueres. Dafür hat es seine Aufgabe erfült und ich kann es noch für solche Arbeiten in meiner Werkstatt einsetzen.

und das hier ist bessere Qualität aus Luxemburg:
Bei denen habe ich schon öfter Material und Werkzeuge bestellt. Da bekommt man schon Industriequalität.

Gruß Matthias
 
Ich weiß nicht, ob es schon mal hier erörtert wurde: bei der Bestellung des QV war Theo der Ansicht, dass sich besondere Laufräder ( z.B. Gingko) nicht unbedingt lohnen würden.

Beim Rennrad weiß ich, dass Tuning durch leichte Laufräder mehr Effizienz bringen als z.B. ein leichter Rahmen.

Hat jemand Erfahrungen beim QV mit leichten Laufrädern im Vergleich zu den Originallaufrädern gemacht? Mit anderen Worten: lohnt sich ein Tuning an dieser Stelle?

Grüße Gustav
 
Tuning durch leichte Laufräder
Schaue Dir die Gewichtsverhältnisse an im Vergleich der Masseneinsparung - gerne auch hochzwo oder Faktor vier.
Bei meinem Pendlerleichtbaubrommi , das bei der täglichen Innenstadtdurchquerung von einer Bremsung zu nächsten gepeitscht wird, sind leichte Laufräder (nebst leichtlaufender Bereifung) ultra - aber an einem 35kg oder noch mehr kg VM plus Fahrer, also Systemgewicht?
Wenn Du Kraft hast, mit der Fuhre an jeder Ampel Gummi zu lassen, gewinnst Du mit leichten Laufrädern, bist Du aber froh, die Fuhre auf Geschwindigkeit gebracht zu haben, gewinnst Du eher mit maximal leicht laufender Bereifung.
 
Hallo,

Normalerweise ist es so, dass das Trägheitsmoment rotierender Massen im Quadrat in den Widerstand beim Beschleunigen eingeht, sodass man über die Laufräder den Widerstand beim Beschleunigen gut runter setzen kann. Beim Mountainbike funktioniert das ganz gut. Beim Rennrad wird das ähnlich sein. Aber wie das beim QV aussieht, weiß ich nicht. Die hinteren Antriebswellen (Hinterachse) sind ebenfalls rotierende Massen und diese wiegen ein bisschen was (Stahl), sodass diese den Beschleunigungswiderstand negativ beeinflussen. Wenn man da wirklich Tuning betreiben will, könnte man die Antriebswellen vielleicht aus Titan nach fertigen.
Theo der Ansicht, dass sich besondere Laufräder ( z.B. Gingko) nicht unbedingt lohnen würden.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, das Theo dieser Ansicht war. So ein Tuning der Hinterachse würde das QV noch erheblich teurer machen. Ich denke, er muss auch preislich in einem gewissen Rahmen bleiben um das QV verkaufen zu können.:unsure:

Gruß Matthias
 
Tuning der Hinterachse
Bringt gar nichts. Je kleiner der Abstand zur Rotationsachse, desto weniger bringt die Massenreduzierung.
rotierender Massen im Quadrat in den Widerstand beim Beschleunigen eingeht,
Im Quadrat zum Abstand der Rotationsachse!

Lediglich die Reifenmasse liefert einen nennenswerten Beitrag. Bei 20" halt weniger als bei 28".
Irgendwo wurde das im Forum schon mal ausgerechnet und festgestellt, wie wenig das am Ende bringt.
 
Auf Deutsch https://wimschermer-blogspot-com.tr..._sl=nl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=nl&_x_tr_pto=wapp

Hat jemand das schon gemacht? Ein kleineres hinten Kettenrad das leicht seitlich gleiten kann.
 
Hallo Zusammen, ich habe eben bemerkt, dass ich an meinem QV282 vorne rechts eine gebrochene Speiche habe.
Kann mir jemand schnell und unkompliziert die Speichengröße nennen?
Ich habe als Felge:
RYDE Andra 10 19C x 406 mit 90 mm Trommelbremse,
falls zur Hand auch gerne die Größe der Hinteren Speichen mit "normaler Nabe"
IMG_9717.jpegtempImagemB2MMC.jpg
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Danke, Gruß Flow

PS: Achja, bekommt man den Einbau auch ohne Ausbau der Felge hin? Und "darf" man so noch überhaupt einen Meter fahren, oder ist das grob gefährlich? Danke Euch!!!IMG_9720.jpeg
 
Zurück
Oben Unten