Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Auf jeden Fall wäre es eleganter gebaut, wenn der Öldämpfer wegfallen könnte.
Aber ganz so einfach lässt sich das nicht beantworten. Da sollten wir uns mal treffen, damit ich das sowohl anschaue, als auch mal an einer Stelle Probefahren, an der ich die aktuelle Situation einschätzen kann.
Zu den einfachen Luftbalgen gibt es ja auch die gefüllten beim Milan. Wie diese sich vergleichen lassen weiß ich auch nicht und ich beobachte das auch nicht die ganze Zeit.
Elastomer hinten ist auf jeden Fall was anderes als vorne, da die Wirkung auf eine größere Masse wirkt. Beim Trike ist es nicht unähnlich. Da waren die Elastomere gut fahrbar, WENN ich nicht zu viel Federweg eingebaut habe - 5 cm wäre da genug und das eher straff.
 
Find’ ich gut, wir können das ja mal angehen, wenn das Wetter ein bisschen freundlicher ist. Hat ja keine Eile. Wenn ich die nächsten Wochenende mal Muße und Energie habe, schaue ich mal genauer wie die Luftfederbälge montiert sind und versuche abzuschätzen wieviel Kraft da etwa drauf wirkt (statisch). Das sollte sich aus der gemessenen Last auf dem Hinterrad und den Hebelverhältnissen ableiten lassen.
 
Moin Moin,

heute ein Quadrovelo aus der Werkstatt entlassen. Hauptgrund zunächst für den Aufenthalt bei mir, im Leerlauf dreht sich die Kassette mit und dann läuft die Kette ab. Das QV war so nicht mehr so richtig fahrtauglich.

Wenn er schon einmal hier ist, sollte gleich einmal alles durchgeschaut und die vordere Radaufhängung etwas zugänglicher gestaltet werden. Meine bewährte Hybridfederung wurde auch eingebaut und mit daTilla nachgerüstet.

Am Ende war die Federung straffer eingestellt.
Anhang anzeigen 278660 Anhang anzeigen 278659Anhang anzeigen 278661

Erstaunlich, die Luftbalge an der Hinterachse waren ohne jeglichen Druck und ruhten nur auf dem Inhalt der Balge. Die wurden erst einmal auf 4,5 bar aufgepumpt.

Nun zur Kassette. Der Ausbau des gesamten Antriebes hätte womöglich meine Fähigkeiten ordentlich herausgefordert. Gerne würde ich mir das vorher einmal von jemanden zeigen lassen.

Daher wurde penibel alles erst einmal durchgeschaut. Zunächst wurde bei der ersten Inaugenscheinnahme nichts auffälliges gefunden. Unter einem hellen Licht dann aber „gugst du“….

Anhang anzeigen 278656

Was ist das…….das gehört da wohl nicht hin…..
Anhang anzeigen 278657

Danach!
Anhang anzeigen 278658

Da hat wohl der kleine Mitfahrer hinten etwas verloren.

Den Rest kann der Fahrer @b23kasimir erzählen…..

Gruß
Axel
Problem mit dem Kettenspringen gelöst:X3:
Manche Dinge sind so einfach, die kann man nur übersehen!!
 
Kassette wechseln wegen Verschleiss.
Kassette eher verschlissen als die Kugellager?
Ich habe schon drei oder vier Satz Kugellager verschlissen, aber die Kassette ist bei 55tkm immer noch einwandfrei.

Manchmal ist es sehr schwierig die Kassette von der Achse zu ziehen.
 
Kettung Verschleiss
Okay, bei mir hält die auch noch. Das ist natürlich stark abhängig vom Schmiermittel und der Staubbelastung.
gleich die Kassette zu wechseln
Sinnvoll, wenn die Kette wirklich deutlich zu lang ist.

Wenn du die Kassette wechselst, solltest du auch gleich die Lager an der Hinterachse wechseln.

Woran merkst Du das
Die Lager wurden laut und bekamen Spiel (Hintere Bremse schleift dann extrem).
woher bekomme ich die
Ich habe die bei Kugellagerexpress.de bestellt, aber da gibt es viele Möglichkeiten

Achse 6 Lager 6903 ZZ
Ritzelpaket 2 Lager 6902 ZZ oder RS

Wann ca. wechseln
Wenn sie anfangen Geräusche zu machen, kann man sie noch einige tausend Kilometer fahren, aber die Achse wird dann allmählich dünner.
 
Kettung Verschleiss und es ist mir empfholen gleich die Kassette zu wechseln

Messen des Kettenverschleiss​


[Anm. d. Übers.: Im Original wird hier die Länge von 1 Fuss für 12 Kettenglieder erwähnt - da aber hierzulande metrische Masse üblich sind, habe ich die Beschreibung etwas geändert.]
Der übliche Weg zur Messung des Kettenverschleiss ist die Verwendung eines Lineals, Stahlmassbands oder einer Schieblehre. Dies kann durchgeführt werden, ohne die Kette vom Fahrrad abzunehmen. Dazu misst man den Abstand zwischen zehn Rollen, indem man jeweils vom Mittelpunkt eines Nietstiftes aus bis Mittelpunkt des zehnten Stifts misst. Bei einer neuen, unverbrauchten Kette, beträgt dieser Abstand genau 127 mm. Bei einer verbrauchten Kette vergrössert sich der Abstand.

Dies bietet ein direktes Mass des Kettenverschleiss und ein indirektes Mass für den Verschleiss des Ritzels:



  • Wenn der Abstand bis zu 128 mm beträgt (etwa 1% Längung), ist alles in Ordnung.

  • Beträgt der Abstand maximal 129 mm (etwa 1,5% Längung), sollte die Kette ausgetauscht werden, aber die Ritzel sind vermutlich noch unbeschädigt.

  • Ist der Abstand zwischen 129 und 130 mm (etwa 2% Längung), wurde die Kette zu lange verwendet und die Ritzel (mindestens die am häufigsten gefahrenen) sind wahrscheinlich ebenfalls zu stark abgenutzt. Wenn die Kette ausgetauscht wird, läuft die neue Kette möglicherweise ohne Probleme, aber die verschlissenen Ritzel nutzen die Kette sehr schnell ab, bis die Teilung dem Verschleiss der Ritzel entspricht.

  • Bei einem Abstand 130 mm und mehr (mehr als 2% Längung), wird eine neue Kette auf den verschlissenen Ritzeln wahrscheinlich springen, speziell bei den Kleineren.
Quelle
 
Sehe Ich mal gerade: 8. Slide the wheel of the axle, sometimes it needs a gentle knock with a hammer. If you only want to change the cassette you can slide the axles sideways after taking the wheels of.

Die ganze Achsebrücke muss also nicht raus.
Also wie Ich es jetzt sehe: Räder entfernen, 2 aussen Klemme lösen (zuerst markieren), Achse ausschieben, Kassette heraus nehmen. Neue Kassette herein, Achse herein schieben, Klemme (am Markierung) fest machen, Räder wieder montieren. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Velomobiel.nl morgen anrufen. Vielleicht werde Ich es das erste Mal machen lassen. Und gucken wie Velomobiel.nl das macht, so dass ich das nächste Mal das selber machen kann.
 
Kassette eher verschlissen als die Kugellager?
Ich habe schon drei oder vier Satz Kugellager verschlissen, aber die Kassette ist bei 55tkm immer noch einwandfrei.
Hast du schon den 'neuen' Kugellagerschutz ?
(Ich habe keine Ahnung ob es tatsächlich schutzt)

20220308_123308_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten