Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Hallo zusammen,

ich habe heute mal den "Kunststoffkäfig" im großen Ritzel angepasst und den Anschlag des Schaltwerks im großen Gang angepasst.
Jetzt liegt die Kette nicht mehr auf dem Steg oder der Kunststoffnase selbst des "Kunststoffkäfiges" im großen Gang auf.

Naja alleine habe ich es nicht gemacht. Ich hatte sehr angenehme und fachkundige Unterstützung von @wolfram bekommen.
Der Morgen war im Nu vorüber und es war Zeit die Heimfahrt anzugehen.
Diese war sehr angenehm und ich hatte keine Angst mehr davor die Gänge bis zur höchsten Unterstützung durchzuschalten.


Mal noch eine andere Frage an Euch. Bei meinen zwei Rückspiegeln ist schon seit Auslieferung der Rechte ganz "locker" im Kugelgelenk.
Soll heißen, bei der geringsten Berührung des Spiegels dreht er sich weg und ich kann jedes Mal den Spiegel neu justieren.
Ist Euch ne Möglichkeit bekannt, ob man das Kugelgelenk irgendwie "reparieren" kann damit es nachher wieder schwerfällig zu bewegen ist?
Eventuell durch irgendwelche Pasten oder dergleichen?
Oder soll ich mir gleich einen neuen Spiegel bestellen?
 
Kontrolliere mal, ob der Spiegel noch an der Karosserie richtig festgeschraubt ist. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche, habe Ersatzspiegel bestellt, und durfta dann beim Demontieren des “defekten” Spiegels feststellen dass einfach die Befestigungsmutter lose war. Festgezogen, und seitdem ist alles gut.
 
Mal noch eine andere Frage an Euch. Bei meinen zwei Rückspiegeln ist schon seit Auslieferung der Rechte ganz "locker" im Kugelgelenk.
Soll heißen, bei der geringsten Berührung des Spiegels dreht er sich weg und ich kann jedes Mal den Spiegel neu justieren.
Ist Euch ne Möglichkeit bekannt, ob man das Kugelgelenk irgendwie "reparieren" kann damit es nachher wieder schwerfällig zu bewegen ist?
Eventuell durch irgendwelche Pasten oder dergleichen?
Oder soll ich mir gleich einen neuen Spiegel bestellen?
Ist mir auch passiert; der Spiegelkopf war dann am Ende der Kugellenkdrehung. Lösung: Habe der 'Stift' etwas rotiert.
 
Kontrolliere mal, ob der Spiegel noch an der Karosserie richtig festgeschraubt ist. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche, habe Ersatzspiegel bestellt, und durfta dann beim Demontieren des “defekten” Spiegels feststellen dass einfach die Befestigungsmutter lose war. Festgezogen, und seitdem ist alles gut.

Das war die einfachere Übungen von beiden möglichen Fehlern... da war aber alles perfekt so wie es sollte.

Ist mir auch passiert; der Spiegelkopf war dann am Ende der Kugellenkdrehung. Lösung: Habe der 'Stift' etwas rotiert.
Hier war ich am Anfang ein wenig skeptisch, wie man den Spiegelkopf drehen sollte... Habe dann den Spiel komplett demontiert und an der "Kontermutter" am Spiegelfuß ein wenig hantiert.
Ich hatte dann auch zeitweilig gemeint, dass ich eventuell die Lösung gefunden hätte... Jedoch leider (bei mir) ohne Erfolg.
Nach der erneuten Montage war dann der Spiegel wieder "ausgeleiert" und "spielend" zu bedienen.

Danke für Eure Antworten.

Naja ich denke ich schreibe mal eine Nachricht an Theo.
 
Moin aus dem Norden,
da ich schon seit Beginn meiner QV-Laufbahn mit der Klettbefestigung der Alienhaube auf Kriegsfuß stehe habe ich mal wieder was gebastelt.
Eine Haubenverriegelung, die diese Bezeichnung auch verdient. Sie ist kinderleicht zu verschließen und ebenso zu öffnen. Ohne Schaumdeckel linke Hand linke Verriegelung und rechte Hand rechte Verriegelung. Und zwar zeitgleich.
Mit Schaumdeckel linke Hand rechte Seite und rechte Hand linke Seite. Nacheinander.
Anhang anzeigen 187959 Anhang anzeigen 187960 Anhang anzeigen 187961
Die gelben Schaumstoffstücke verhindern, daß der Riegel wieder am Haken hängen bleibt, wenn die Haube geöffnet wird. An der Haube kann ich das Velomobil hochheben, so stabil ist die Verriegelung.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ist diese Vorrichtung bei Dir noch aktuell im Einsatz? Gab es Evolution? Oder alles Paletti? Das ist die Art der Verschlüsse, wie ich sie mir vorstelle. Vor allem glaube ich, das bei einem Crash damit die Haube eher zu bleibt und dann auch wie eine art Schutzhelm wirken kann.
Das mit dem Klett geht mir auf den Zeiger. Kannst Du zu den spannhaken noch ein paar Maße nennen? Also Länge und Breite oder so? Danke und viele Grüße
Flow
 
Hallo Uwe,
ist diese Vorrichtung bei Dir noch aktuell im Einsatz? Gab es Evolution? Oder alles Paletti? Das ist die Art der Verschlüsse, wie ich sie mir vorstelle. Vor allem glaube ich, das bei einem Crash damit die Haube eher zu bleibt und dann auch wie eine art Schutzhelm wirken kann.
Das mit dem Klett geht mir auf den Zeiger. Kannst Du zu den spannhaken noch ein paar Maße nennen? Also Länge und Breite oder so? Danke und viele Grüße
Flow
Was mir noch dazu einfällt. Wie macht man solche Metallschnallen am CFK am besten fest? Loch bohren, Schrauben durch etc. ist klar. Aber unterlegt man das ganze? Zusätzlich mit Epoxy ankleben?
 
Noch nichts Neues von meinen Kettenproblemen……. aber gestern die CCS rausgeschmissen und wieder vorne auf Shredda und hinten die 50er GoFlite!!!! Ein Traum. Ich dachte ich fliege!!!
Die CCS werde ich nie wieder ans QV machen!Nie! Beim Milan und DF war ich sehr zufrieden mit der Wahl.
 
Noch nichts Neues von meinen Kettenproblemen……. aber gestern die CCS rausgeschmissen und wieder vorne auf Shredda und hinten die 50er GoFlite!!!! Ein Traum. Ich dachte ich fliege!!!
Die CCS werde ich nie wieder ans QV machen!Nie! Beim Milan und DF war ich sehr zufrieden mit der Wahl.
was ist das Problem an den CCS am QV?
Was empfiehlt ihr am QV, wenn ich die M+ doch mal ersetzen möchte?
 
@Flow Wendigkeit mit den CCS ist super aber sie sind sehr laut, nicht komfortabel zu fahren und wesentlich langsamer. Aber wie ich schon schrieb bin ich nur beim QV damit unzufrieden. @Pauli habe ein paar CCS hier liegen, die du dir abholen kannst;);)
 
Große Scheiben sind meine Sache ^_^
Alles unter 90 Zahn ist Würstchen :p
Screenshot_20210323-170932_Gallery.jpg
Da 93

Screenshot_20211009-085819_Gallery.jpg

Da 90.
Hier 120 zahn in v2a 2.8 kg
Screenshot_20220129-145004_Gallery.jpg
Hier nochmal 120 zahn aus Holland danke an @AxelK

Screenshot_20211218-194829_Gallery.jpg
 
Das neuste hat der Axel auf mei Wunsch in den Niederlanden fertigen lassen lassen die anderen 2 hab ich hier im forum erworben und den anderen 120 ger hab ich mir auf der arveit lasern lasse aber @AxelK wenn dir Gewicht nichts ausmacht hab ich noch ein 120 in 5x130 da .
Nur zu Info so ein 120 Blatt hat 490mm Umfang!
 
Zurück
Oben Unten