Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Bei nicht treten ist bei den großen Ritzeln die Kette nicht mehr auf Spannung. Sobald ich aufhöre zu treten, lässt die Spannung nach und hhhhuuuiiiii.
Und weiter kürzen geht halt nicht mehr. Ging jetzt gute 2000 km gut….
 
Freilauf ist auch ein guter Hinweis! Wenn das Fett der Sperrklinken zu fest wird, schiebt der Freilauf die Kette. Das geht aber nur, wenn trotzdem ohne Last mitgetreten wird. Das ist eigentlich jedesmal der Fall, wenn das Treten anfängt oder beendet wird - wenn auch nur für einen kurzen Moment.
Ich vermute aber generell ein Schmierstoffproblem durch niedrige Temperaturen.
 
Bei nicht treten ist bei den großen Ritzeln die Kette nicht mehr auf Spannung. Sobald ich aufhöre zu treten, lässt die Spannung nach und hhhhuuuiiiii.
Und weiter kürzen geht halt nicht mehr. Ging jetzt gute 2000 km gut….
Ach verstehe, d.h. die Kette schwingt sich auf, weil sie keine Spannung hat... ich würde drauf tippen, dass was am Schaltwerk ist. Zum Beispiel Feder defekt oder das ganze kann durch die Kälte schlecht bewegt werden....
 
Hallo,
die Feder am Kettenspanner sollte man eigendlich sehen können, wenn man die Wartungslukenabdeckung vorne am Unterboden abschraubt. Ich habe bei mir bemerkt, dass die Feder nur mittels Kabelbinder befestigt ist, das ist sehr wahrscheinlich keine dauerhafte Verbindung. Da sollte man mal nach schauen. Desweiteren werden Schmiermittel bei tiefen Temperaturen etwas zähflüssiger und das führt zu höherem Widerstand an den bewegten Teilen. Es kann durchaus sein, dass der Freilauf dann die Kette etwas schiebt. :unsure: Vieleicht versuche da mal ein etwas dünnflüssigeres Öl zu nehmen, welches für tieferen Temperaturen geeigneter ist:unsure: Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit dem QV im Winter gemacht. Ich werde auf jeden Fall jetzt demnächst mal ein paar Fahrten bei den jetzigen Temperaturen machen. Ich werde dann noch berichten, wie sich mein QV bei diesen Temperaturen verhalten hat. Achso, noch ein Hinweis nebenbei, Ich habe mich noch nicht um die Schalthemmung gekümmert und auch habe ich den von Flow erwähnten Spacer nicht drin. Ich wollte noch die untere Anschlagschraube entsprechent einstellen, da bin ich noch nicht dazu gekommen.:sneaky:

Gruß MatthiasH
 
Der Spacer hilft hier nicht. Er ist nur von Nutzen, wenn die Kette schon vom kleinsten Ritzel abgesprungen ist und verhindert dann, dass sich die Kette verklemmt.
Um die Ursache des Problems zu diagnostizieren, würde ich vorschlagen, das QV mal hinten aufzubocken und die Hinterräder dann von Hand in der normalen Fahrtrichtung zu drehen. Wenn der Freilauf tatsächlich schwergängig ist, sollten sich dabei die Kette und die Pedale mitbewewgen.
 
Habe Rückmeldung von Theo erhalten. Der Kettenspanner ist nicht das Problem. Beim „Reindrücken" geht er schnell zurück. Damit ist die Feder beim Kettenspanner ok!
Es wird der Freilauf sein. Oder zumindest hoffe ich es…….
Wenn ich den Fehler gefunden habe, melde ich mich
 
Hallo zusammen,

ich bin ja noch blutjunger QV-Fahrer aber bei unserer Dreikönigs-Tour heute ist mir die Kette auch 2x flöten gegangen und hat sich sauber zwischen kleinstem Ritzel und Bauteil für die Aufnahme der Bremszüge für die Hinterachse verkeilt.

Jedes Mal bei längerer Abfahrt und (meines Erachtens) beim Schaltvorgang ohne Last auf das größte Ritzel.
Ich kann das Verhalten bei @b23kasimir also gut nachvollziehen.
Ich werde mir mal auf jeden Fall den Spacer (3D-Druck) besorgen und vorsichtshalber einbauen.

Zum Beitrag von @düssel. Was meinst Du mit dem Bauteil?
Hast Du mir hierzu evtl. ein Bild.
Ich werde mir mal die Tage die hintere Konstruktion vornehmen müssen. Die Geräuschkulisse hinten gefällt mir gar nicht und es ist deutlich ein Störgeräusch zu vernehmen.
 
Hallo @Paff,
habe heute mal das Gegengewicht an meinem Schaltwerk montiert.
Etwas fummelig aber nach zehn Minuten war das schon erledigt.
Einen Link auf ein Bild habe ich nicht geschafft.
Es ist im Beitrag #1327 im 3. Bild der Winkelstab. Verhindert zuverlässig das Springen der Kette von einem Ritzel auf das nächst kleinere durch das höhere Gewicht des Schaltwerks.
Der Stab ist von unten durch die Bodenklappe gut sichtbar, von oben nicht so gut.
 
Vielen Dank Euch beiden.
Dann kann ich mal kucken.

In dem Beitrag #1327 ist auch noch ein weiterer interessanter Punkt mit drinne. Die Befestigung der "Verteilerbox" der Hinterradbremsen.
Au Backe das muss ich auch gleich mal an schauen.
 
@b23kasimir
Bei dir was Neues zum Thema Kettenabwurf?

Heute Morgen bei mir jedes Mal wenn es auf das kleinste Ritzel ging. Dazu ne fett verkeilte Kette jedes Mal. Jetzt habe ich heute von einem Samariter Abhilfe bekommen und mal den Spacer von @Manfred Agne drinne.

Kette liegt aber auf dem Plastikkäfig der Kettenführung auf. Im Post #1086 & #1095 von @berbr sollte das anders sein und die Kettenlinie bei mir sieht auch suboptimal aus. Siehe Bild. Kann man den "weissen Arm" einfach so verdrehen / nachjustieren?
Oder gleich Kette kürzen?

Der Spacer ist nur per Kabelbinder justiert, da sich die Sperrnasen verabschiedet haben.
 

Anhänge

  • IMG_20220119_160358.jpg
    IMG_20220119_160358.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten