Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

.. besteht nun die Sorge, dass sich die Kettenschlösser bspw. bei Schaltvorgängen von selbst öffnen könnten. Ist das realistisch oder eher nicht?
Freut mich, dass die Kürzung Erfolg durchblicken lässt!

Von alleine lösende Kettenschlösser: unwahrscheinlich, dazu muss die Kette ohne Zusammenrollen gestaucht werden. Belastung erfolgt auf Zug, beim "Stauchen" a la Leertrum hängt sie locker durch, wenn der Kettenspanner / Schaltwerk versagt.

Kettenschlösser werden häufiger durch Kettenzug (Druck aufs Pedal) bei Gegenhalten des Laufrads geschlossen, kein Problem. Zum Öffnen funktioniert auch eine Spitzzange problemlos, allerdings sollten Kratzer vermieden werden (Kratzer = Schwächung, Oxidangriffspunkt).

eBike-Ketten sind massiver, die Schlösser schwergängiger zu schließen / öffnen. Spielt im Einsatz keine Rolle, abgesehen von Tretlagermotor mit extremen Beschleunigungskräften (dann fliegt allerdings eher die Kette runter, als dass sich ihr Schloss öffnet). Kurz: Viele Jahre, Ex-Kunden, Motorisierungen: kein von alleine geöffnetes Kettenschloss so far. Dafür drei gerissene Kettenlaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich nur bestätigen. Kettenschlösser sind prima. Seit meinen Mountainbikeanfängen (Jahr 1999) habe ich Kettenschlösser in jeder Kette meiner Mountainbikes. Da hatte ich noch keine Probleme. Ich bin Fan von den "Missing-Link"-Schlössern. Ich werde auch in meinem Quattrovelo eins einbauen. Ich habe beim Mountainbiken auch immer ein altes gebrauchtes Kettenschloss im Pannenwerkzeug dabei falls die Kette mal reißt. Das werde ich beim Quattrovelo auch so handhaben. Dann kann man die Kette relativ schnell und einfach provisorisch wieder zusammenfügen und kommt damit noch nach Hause. Zu Hause in der Werkstatt repariere ich die Kette ordnungsgemäß oder ersetze diese falls nötig. Also die Missing-Link-Schlösser kann ich sehr empfehlen. Mir sind auch schon mal Ketten beim Mountainbiken gerissen:ROFLMAO::X3:
 
Da von @thw und @Flow nachfragen kamen, möchte ich hier kurz den aktuellen Bremshebel der Hinterradbremse des QV zeigen.
Bei den ersten QV's hatte der Bremshebel keinen Feststeller.
DSC_1648.JPG
DSC_1649.JPG

Diesen Hebel kann man bei Velomobiel.nl bestellen und ganz einfach nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke @berbr !!!
Hat sich bei Dir eher die hintere Bremse als Feststellung etabliert?
Bei der Probefahrt habe ich mich an dem kleinen Hebelchen der Vorderbremse schon den Finger aufgerissen.
Sehe ich das richtig, dass der Hupenknopf nach unten zeigt? Hatte dass oben in Erinnerung.
Hat eigentlich jemand schon ein Warnblinker Mod eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht es nur einen Schalter. Im alten Quest war der noch eingebaut.
Okay das muss ich mir dann mal anschauen. Woher kommt der Schaltplan? Gibt es den auch fürs QV?
kann ich eigentlich davon ausgehen dass alle neueren Modell grundsätzlich mit 12 V arbeiten?
 
Hallo,
Ich werde mal genau schauen wie der Sitz bei mir befestigt ist. Ich glaube da sind keine einfachen Unterlegscheiben mehr. Wenn bei meinem QV da so ein Teil verbaut ist, müsste das Serie sein, da ich das nicht separat bei der Bestellung angegeben habe.
 
Gestern Abend habe ich noch meine Kettenlänge richtig angepasst. Ich hatte ja meine Beinlänge kürzer eingestellt und musste die Kette entsprechend kürzen. Bei Velomobil.nl und in einem Youtube-Video von Saukki wird erklärt, das man die Kettenlänge auf dem größten Ritzel passend machen soll. Das funktioniert auch, aber ich finde der kritischste Punkt bei der Kette ist, dass der Kettenspanner die Kette nicht mehr richtig spannt, wenn die Kette etwas zu lang ist und die Kette auf dem kleinsten Ritzel läuft. Da ist nicht viel Spielraum. Da geht es um ein Kettenglied mehr oder weniger. Wenn die Kette auf dem größten Ritzel ist, ist am Kettenspanner doch noch ein wenig "Restweg", wo es nicht so genau drauf ankommt. Ich habe mir bei den Mountainbikes angewöhnt die Kette zum anpassen auf die kleinsten Zahnräder (Kettenblatt/Ritzel) zu legen und die Kette so in der Länge anzupassen, dass der Kettenspanner (das Schaltwerk) die Kette dann noch gerade so spannt. Genau so bin ich dann auch beim QV vorgegangen. Ich habe die Kette auf das kleinste Ritzel geschaltet und habe die Kette so angepasst, dass auch hier der Kettenspanner gerade noch so die Kette spannt.
Jeder hat da seine eigene Methode, aber ich habe nach viel Erfahrung (Mountainbike) heraus gefunden, dass ich auf diese Weise die Kettenlänge am genauesten einstellen kann.

Hier ein paar Bilder:

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20210705_180304[1].jpg
    IMG_20210705_180304[1].jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210705_180319[1].jpg
    IMG_20210705_180319[1].jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 88
Okay, wenn das bei Dir klappt ist das gut. Ich habe bis jetzt immer die Kette bei gross/groß abgelängt, dass sie gerade noch ohne klemmen passt. Dann kann man sich zumindest nicht verschalten und was abreißen.
LG Oliver
 
Ja, das hat bei mir immer sehr gut geklappt. Auch wenn ich danach die Kette auf das größte Kettenblatt und das größte Ritzel geschaltet habe, war der Weg des Kettspanners (Schaltwerk) völlig ausreichend und da war noch eine Menge Reserve. Das hat auch beim QV gut geklappt und der Kettenspanner hat hier ebenfalls noch reichlich Reserve. So stelle ich sicher, dass der Kettenspanner weder an seinen Anschlag kommt und Kette möglicherweise reißt (größte Zahnräder) noch, dass er am anderen Ende die Kette nicht mehr spannen kann (kleinste Zahnräder).
Ja, jeder hat da seine eigene Methode. Bei mir klappt das prima.
Ich habe mir auch die auf den Bildern zu sehende blaue Klammer mit dem 3D-Drucker gedruckt. Damit kann ich die Kette auf die richtige Länge einhängen und dann die Kette öffnen und entsprechend ablängen und wieder schließen ohne dass sie sich verdreht. Natürlich muss bei meiner Vorgehensweise die Kette durch den Kettenspanner gezogen sein, sowie beim Mountainbike als auch beim QV, damit man den Punkt genau sehen kann wo der Kettenspanner die Kette gerade noch so spannt.
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen hilft das ein wenig;).
 
Gestern habe ich wieder mein 3D-Drucker laufen lassen und habe mir einen Aufbockklotz gedruckt. Für den Fall eines platten Reifens. Der sieht zwar ein bisschen nach "Spielzeug" aus aber er funktioniert. Ich bin mal gespannt, wenn ich den mal im Ernstfall brauche.:unsure: Hoffendlich nicht all zu oft;)
 

Anhänge

  • IMG_20210707_201432[1].jpg
    IMG_20210707_201432[1].jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210707_201534[1].jpg
    IMG_20210707_201534[1].jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210707_201618[1].jpg
    IMG_20210707_201618[1].jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210707_201743[1].jpg
    IMG_20210707_201743[1].jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210707_201921[1].jpg
    IMG_20210707_201921[1].jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 69
Das Aufbockklotz funktioniert. Ich heb einer von Styropor und (zur Schutz) Klebeband gemacht.
Und habe es bereits nutzen müssen.

Meiner ist rechteckig damit zwei Höhe Einstellungen.
 
Hallo labella-baron,
Ich habe meinen Klotz noch nicht gewogen. Aber meiner ist zwar auch hohl gedruckt und hat eine Rautenstrucktur innen drin und ist komplett geschlossen gedruckt. Da läßt sich nix reinstopfen:sneaky:
 
Zurück
Oben Unten