Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Für die Vorderreifen glaube ich nicht dass man die braucht. Wenn ich vorne eine Reifenpanne vermute, mache ich eine mittlere harte Abbiegung nach links und rechts und ich weiß, ob ich eine Reifenpanne habe oder nicht. Ich hatte auch einen kompletten platten Vorderreifen (Nagel) und der Reifen war perfekt wiederverwendbar.

The first leak I had in my Mango+ landed me in de grass next to the road... it would not turn the way I wanted and I was heading straight for a big rock. So I steered the other way...

Bis zu welchem Luftdruck verwendbar?

There are other models of the same manufacturer that are compatible with higher pressures.
 
Im Velomobiel.nl MeWe Gruppe
We hebben voor de Quattrovelo een luik met bulten gemaakt.
Voor mensen die de voetgaten graag dicht willen hebben , is dat nu mogelijk. De bulten zijn met PU gemaakt , zodat ze kunnen indeuken als je over een drempel of zo rijdt. Dan blijven ze heel en maakt geen geluid.
Prijs is (voorlopig) 100,-. Levertijd (afhankelijk van populariteit) 1 a 2 weken.

Wir haben für's QuattroVelo eine Luke mit Beulen gemacht.
Für diejenige die die Fußlöcher zu haben wollen, ist das jetzt möglich. Die Beulen sind mit PU gemacht worden, so dass die eindellen können wenn man über eine Geschwindigkeitsbeule oder ähnliches fährt. Dann brechen die nicht und machen keinen Lärm.
Der Preis ist (vorerst) 100,-. Lieferzeit (je nach Beliebtheit) 1 bis 2 Wochen
.


Luik met bulten.jpg

Luik met bulten 2.jpg
 
Super.....würde ich sofort bestellen....gerade jetzt zum Winter....hatte sowas in selbst gebastelt und fand das schon klasse weil die Kälte nicht mehr reinzog...nur optisch war meins eben nicht so dolle...das hier sieht doch richtig gut aus....
 
Hab' ich grad ergattert.
LG
aus Dronten

PS. Von unten sagt sich die Katz, ahhh auch Carbon :p
ist aber PU
 

Anhänge

  • IMG_20201028_094446.jpg
    IMG_20201028_094446.jpg
    93 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das (automatische) Tagfahrlicht wird wohl nicht funktionieren wegen Lichtsensoren im QV drinnen.
Das (automatisches) Tagfahrlicht funtioniert bei die IQ-X150. jedenfalls meistens Ich sehe oft nur die 2 obene LEDs.

Wenn Ich 2 x Lupine SL-AF -einbauen möchte in meinem QV, kannst du sagen was man brauchen würde?
Braucht man für die Montage eine spezielle halterung?
Separates Batterie oder geht am Anschluss ein Bafang Motors?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auf der Suche nach der Quelle für ein Geräusch im Antrieb, dass auftritt, wenn die Kette auf dem größten Ritzel läuft. Mittlerweile denke ich, dass es das hier ist (Leertrum berührt den Kunsstoffbolzen des Käfigs unten am Schaltwerk). Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren, das Schaltwerk etwas zu drehen.

Irgendwann kam ich jedenfalls auf die Idee, mal die hintere Umlenkrolle ausbauen zu wollen. Auf jeder Seite der Achse ist eine Schraube drauf. Beide sind ordentlich festgezogen. Eine kann ich lösen, aber bei der zweiten kann ich dann nirgends gegenhalten. Ich habe mit einer Zange versucht, die Achse festzuhalten - ohne Erfolg. Hat jemand nen Tipp?
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren, das Schaltwerk etwas zu drehen.
upload_2019-8-27_23-15-41.png
 
Kaum zu sehen, aber da ist ein Sechskant auf einer Seite der Achse.
Dann hatte ich das zuerst doch richtig gesehen. Da wollte aber kein Schraubenschlüssel greifen, so dass ich dachte, ich hatte mich verguckt. Ich brauche wohl ne bessere Taschenlampe und evtl. nen schlankeren Schlüssel.

Das Foto mit dem Abstand kenne ich sogar - danke für die Erinnerung. Ich sollte es also besser im elften statt im ersten einstellen oder zumindest prüfen. Danke Dir, @berbr.
 
Welche Pinlock passt ins Visier der Alienhaube. Gibt es die bei den bekannten Motorrad Zubehör Händlern
 
Welche Pinlock passt ins Visier der Alienhaube
Da könnte es auf das Baujahr ankommen. Angeblich wird das Visier, welches in meinem QV montiert ist, nicht mehr hergestellt.
Leider gibt es auch das selbsttönende Pinlock nicht mehr, welches ich verwende. Von der Form her scheint es diesem zu entsprechen.

Allerdings habe ich schon verschiedene Pinlocks mit recht unterschiedlichen Formen gesehen, welche einige VM-Piloten im QV montiert haben.
Solange keine Löcher gebohrt sind, sollte da einiges passen, und sonst muss man halt neue Löcher bohren und die vorherigen abdichten.
 
Moin an alle QV-Fahrer und alle Anderen,
mir schwirrt schon seit geraumer Zeit der Gedanke durch den Kopf, ab dem nächsten Frühjahr schlauchlos zu fahren.

Frage an die QV-Fahrer:
Hat schon mal jemand sein QV umgerüstet und sind die Felgen, die von Velomobiel.nl im Jahr 2018 verbaut wurden,
überhaupt tubeless-ready? Wenn ja, empfiehlt es sich dann Schrader-Ventile einzubauen, um an jeder Tanke Luft tanken zu können oder doch besser Sclaverand-Ventile mit Adapter zu nehmen?

Kann man die Räder im Zweifelsfall für Tubeless-Betrieb umrüsten? Mit welchem Aufwand?

Und welche Reifen bis 40 mm wären geeignet, die auch noch eine vernünftige Nasshaftung haben?

Grüße aus dem Norden von Uwe
 
Zurück
Oben Unten