Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

hat sich die Oberschale von der Unterschale gelöst
Sicher?
Den Riss im Lack haben alle alten QV. Das liegt an der Spachtelung zwischen Ober und Unterschale.
Das ist kein Anzeichen für eine nachlassende Verbindung von Ober- und Unterschale.
Inzwischen wird das laut Theo anders gespachtelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE = "berbr, post: 1180891, member: 11598"]
For sure?
All old QV have the crack in the paint. This is due to the filling between the upper and lower shell.
This is not an indication of a weakening connection between the upper and lower shell.
In the meantime, according to Theo, this is done differently.
[/ QUOTE]
Exactly the same on QV#13 but it's barely noticeable compared to all the other scratches from almost 30,000 km of riding on a mixture of roads!
 
Nr. 2

Die hintere Scheibenbremse hat sich auf meiner letzten Tour wieder mal bewährt. Da die BB 5/7 nur einseitig den Bremsbacken an die Scheibe drückt, ist es natürlich schwierig die Bremse optimal einzustellen. Besser könnte ich mir den

TRP Spyre Mechanischer Scheibenbremssattel

vorstellen.

Hat den schon jemand nachgerüstet oder an einem anderen Rad verbaut und kann mit einer Meinung dazu dienen?

LG

der Velotroll
 
Tagchen!

Gaben es schon Überlegungen/Diskussionen über eine Integralhaube für das QV? Mit Integralhaube meine ich eine Version wo nicht nur der Kopf (wie bei Alienhaube) abgedeckt ist, sondern der ganze Einstieg. Wäre ziemlich praktisch für die kalten Monate, zum Abschliessen, zum Fahren, da man dann nicht mit dem Schaumdeckel hantieren muss.
 
War ursprünglich mal vorgesehen, die Zeichnung habe ich irgendwann im Blog von Velomobiel.NL zur Entstehung des Quattrovelo gefunden und aufgehoben. Ich konnte sie nicht mehr online finden, deshalb habe ich leider keinen Link sondern nur das Bild. So weit ich weiss, ist das nie umgesetzt worden. Vermutlich, weil die Lösung mit Rennhaube, Visier, und Schaumdeckel deutlich flexibler ist.
 

Anhänge

  • 94FBBDC5-999D-4C1C-AA9F-7A6D12498637.png
    94FBBDC5-999D-4C1C-AA9F-7A6D12498637.png
    28,2 KB · Aufrufe: 65
Wenn jemand sowas anbietet - ich bin ernsthaft interessiert. Habe leider nicht ausreichend Platz um so eine Haube zu bauen. Und vermutlich auch nicht genügend know-how um das auf Anhieb in akzeptabler Qualität hinzukriegen.
 
War ursprünglich mal vorgesehen, die Zeichnung habe ich irgendwann im Blog von Velomobiel.NL zur Entstehung des Quattrovelo gefunden und aufgehoben. Ich konnte sie nicht mehr online finden, deshalb habe ich leider keinen Link sondern nur das Bild. So weit ich weiss, ist das nie umgesetzt worden. Vermutlich, weil die Lösung mit Rennhaube, Visier, und Schaumdeckel deutlich flexibler ist.

Seh mal hier;
 
weil die Lösung mit Rennhaube, Visier, und Schaumdeckel deutlich flexibler ist
finde ich auch....bei schönem Wetter losfahren mit Haube unten das Visier oben Sonnenbrille auf und der Schaumdeckel hinten in der Haube verstaut....wenn's anfängt zu regnen...anhalten Haube kurz hoch, Schaumdeckel rausziehen Haube zu Sdeckel drauf Visier runter....warm und trocken...das ist soooo flexibel,besser geht's nicht
 
Bei mir wäre die Integralhaube so im Einsatz:
Vor allem im Winter (also Oktober bis April...) für Arbeitsweg und Einkaufen.
- morgens rein, Klappe runter, fest machen, weg
- beim Supermarkt anhalten, Klappe auf, raus, Klappe zu, absperren, einkaufen
 
SKS Airspy an den QuattroVelo Hinterräder. Passt wunderbar genau im 20 Zoll QuattroVelo Hinterrad.
Mit ANT+ an kompatible Fahrradcomputer (GARMIN)

Airspy QV209.jpg

Airspy QV209 recht.jpg
 
SKS Airspy an den QuattroVelo Hinterräder. Passt wunderbar genau im 20 Zoll QuattroVelo Hinterrad.
Mit ANT+ an kompatible Fahrradcomputer (GARMIN)

Anhang anzeigen 222209

Anhang anzeigen 222210
Excuse the English. My old QV#13 has had pressure monitors for the past three years and they have been essential equipment as punctures often do not be sensed until the the tyre is destroyed. I use
TireMoni Tyre pressure control system TM-150-NST


1603714725239.png
1603714725269.png
 
Excuse the English. My old QV#13 has had pressure monitors for the past three years and they have been essential equipment as punctures often do not be sensed until the the tyre is destroyed. I use TireMoni Tyre pressure control system TM-150-NST

Für die QuattroVelo Hinterreifen stimme ich zu. Die hintere Aufhängung ist sehr gut im Verstecken einer Reifenpanne.

Für die Vorderreifen glaube ich nicht dass man die braucht. Wenn ich vorne eine Reifenpanne vermute, mache ich eine mittlere harte Abbiegung nach links und rechts und ich weiß, ob ich eine Reifenpanne habe oder nicht. Ich hatte auch einen kompletten platten Vorderreifen (Nagel) und der Reifen war perfekt wiederverwendbar.

BTW Ich hatte vorher ein 'TireMoni ReifendruckreglerTM-150-NST'. Zu viel Ärger mit SV-Ventilen. Und am liebsten keine nervösen Töne.

Airspy sensoren waren gleich zuverlässig. Passen die Quattrovelo Hinterräder wunderbar genau und sicher. Ausserdem kann man pumpen mit Sensoren dran. Vor allem mag Ich den SKS Airspy wegen der Integration mit einem Garmin Fahrradcomputer. Keine Überwachungsbox erforderlich.
Nur für Firmware Update eines Sensors braucht man die App.

Für diejenigen, die nicht 2 sondern 4 Reifen überwachen wollen; Ein SKS Airspy zeigt nur 2 Sensoren auf der Garmin oder App an. Als Problemlösung kann man 2 Sensoren mit einem Garmin anschliessen und die andere 2 Sensoren in die App.

Ich brauchte also nur 2 Sensoren (und ein Fahrradcomputer der Ich schon hatte (Edge 830))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten