Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Klingt alles recht normal.
Gut motiviert eine Testrunde drehen = 45 km/h.
Reisegeschwindigkeit um von A nach B zu kommen = 37 km/h.
Eine große Rolle spielt auch die Fahrbahnoberfläche.

Gehört aber in den Thread erste Erfahrungen und nicht zu Tipps und Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krissoff sehe ich genauso wie @berbr. Alles im Rahmen. Das QV ist kein Rennwagen. Die richtige Reifenwahl und einen Tropfen Öl in den Schlumpf helfen ein bisschen, sind aber auch nicht das Allheilmittel.

Beste Grüße

Klaus
 
- Wie schnell seid ihr mit dem QV auf der Ebene ungefähr bei guten Straßenverhältnissen?
Hm....also ich fahre mit dem QV so um und bei 5km/h langsamer als mit dem Milan bei gleichem Antrieb...75 zu 36/11 allerdings ohne MD... heißt auf gerader Strecke mit dem QV 40 und mit dem Milan 45km/h,was bedeutet das ich mit dem QV auf meiner längeren Strecke zur Arbeit von 21,4km so 35-37min brauche und mit dem Milan 32-34min....das bei gleicher Conti Contakt Speed Bereifung....wenn ich zum Herbst/Winter die M+ aufziehe beim QV....DANN wird es natürlich SEHR deutlich,das Gefühl da bremst was....
 
Kleine Anmerkung noch zum vorigen Beitrag.....ich fahre ein QV wie erwähnt mit 75 zu 36/11 Antrieb ohne MD und einem Gewicht, wobei da einiges an Werkzeug und sonstiges immer drin liegt, von ca. 35kg zu einem ungefedertem Milan MK2 in dem nur ein bisschen Werkzeug vorn im Seitenfach immer mitfährt von ca 28kg....wenn man jetzt die 3-5min die ich auf meiner Strecke mit dem Milan einspare gegen den Komfort den ich im QV gegenüber dem ungefedertem Milan habe stellt dann......und wenn es dann noch unterwegs anfängt zu regnen und ich im Milan absaufe und im QV paar Tropfen vom Fahrtwind reingedrückt bekomme dann....aber das ist ja nicht Thema hier...
 
Moin Kollegen,
mal eine Frage in die Runde. QV112 hat jetzt 14.000km auf der Uhr. Ich habe seit ein paar hundert Kilometer ein Knacken aus dem Bereich der hinteren Antriebsbox. Wenn ich das QV hinten hochhebe oder auch runterdrücke kann ich das Knacken reproduzieren, kann es aber nicht richtig lokalisieren. Es könnten die Kugelköpfe sein oder die verbauten Dämpfer. Ich hatte das auch schon an QV074 und da wurden die älteren, schwächeren Dämpfer ausgetauscht und Ruhe war. Habt ihr ähnliche Effekte nach einer gewissen Laufzeit?

Beste Grüße

Klaus
 
Mit deinen Fahrleistungen kann ich nicht mithalten, bisher kein Knacken bei QV 85. Und Auch noch keine Schäden an der Hinterachse - toi, toi, toi dass das so bleibt.
 
Ich habe mal verschiedene Settings probiert aber so richtigen Erfolg hat es nicht gebracht. Nachher baue ich den Panhardstab aus, um zu sehen ob:
- der wirklich die Ursache der Knackgeräusche ist
- die Kugelköpfe sich frei bewegen lassen
- der Stab irgendwie verspannt eingebaut ist

Ich werde berichten

Klaus
 
So! Es waren die Kugelköpfe des Panhardstabs. Einer der Burschen saß richtig fest. Ich hatte noch einen Satz hier und konnte die Kugelgelenke tauschen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Panhardstab leicht verbogen war. Ich habe ihn ein bisschen gerichtet und das Ganze wieder eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe.

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund

Klaus
 
Moin allerseits,
hat schon mal einer der QV-Fahrer seine Räder auf Tubeless umgerüstet? Sind die verbauten Felgen überhaupt tubeless-ready oder brauche ich spezielle Felgen? Und wenn ja, welche Reifen, welches Ventil und welche Dichtmilch empfehlt ihr?

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,
irgendwie hab ich´s mit den Blinkern :giggle:. Es ist mir relativ oft passiert, dass ich den Blinker nach dem Abbiegen nicht mehr ausgeschaltet habe. Das klicken des Relais geht im allgemeinen Gerumpel unter und die Blinkanzeiger in der Schaltkonsole sitzen für mich zu tief.
Ich habe zwei grüne SMD-LEDs in der Rennhaube direkt über dem Kopfpolster angebracht und mit den beiden grünen LEDs in der Schaltkonsole parallel geschaltet. So hab ich die jetzt direkt im Blickfeld.
Die beiden SMDs sitzen in ein kleines Formteil aus dem 3D-Drucker. Da ich im Zeichnen nicht wirklich ein Held bin, passt es nicht 100%ig in die Kontur der Haube. Dafür hab ich´s aus weichem TPU gedruckt - das passt sich etwas an und gibt bei einem Aufprall auch entsprechend nach.
Hier noch Bilder vom Entwurf und der Umsetzung:
Blinkanzeiger FCD.JPG
IMG_20200517_153347 klein.jpgIMG_20200517_153412 klein.jpg

Grüße, Wido
 
ie beiden SMDs sitzen in ein kleines Formteil aus dem 3D-Drucker. Da ich im Zeichnen nicht wirklich ein Held bin, passt es nicht 100%ig in die Kontur der Haube. Dafür hab ich´s aus weichem TPU gedruckt - das passt sich etwas an und gibt bei einem Aufprall auch entsprechend nach.

Warum nicht einfach den Schalter durch zwei Taster ersetzen?
So habe ich es im Quest. Einen Taster für Links und einen für Rechts.
Wenn ich ihn drücke blinkt es. Wenn ich los lasse ist aus.
So ist ein vergessen völlig unmöglich und es ist sehr simpel uns gibt nichts zusätzliche was Gewicht kostet und kaputt gehen kann.

Obwohl deine Lösung hübsch aussieht

Johannes
 
Warum nicht einfach den Schalter durch zwei Taster ersetzen?
So habe ich es im Quest. Einen Taster für Links und einen für Rechts.
Das ist mal eine gute Idee und sollte als Standard Einzug in alle VM erhalten. Ich vergesse häufiger die Blinker auszuschalten. Verbraucht unnötige Energie und irritiert natürlich die restlichen Verkehrsteilnehmer.
 
Das ist mal eine gute Idee und sollte als Standard Einzug in alle VM erhalten. Ich vergesse häufiger die Blinker auszuschalten. Verbraucht unnötige Energie und irritiert natürlich die restlichen Verkehrsteilnehmer.
Und wenn man einen Unfall baut oder überfordert wird blinkt es nicht mehr. Ist gewiss nicht erlaubt. Die Idee haben Andere auch.
 
Es ist mir relativ oft passiert, dass ich den Blinker nach dem Abbiegen nicht mehr ausgeschaltet habe.
Das ist leider auch Folge der Einsparungen beim Hersteller. Dabei kostet ein Beeper 2,-- Euro und wiegt 3 Gramm.
 
Beim QV22 hatte Ich den Nav Halter am Tiller. Das möchte Ich aber nicht beim neuen QV209. Ich möchte nichts am Tiller haben um ein schönen sauberen mitten Griff am Tiller zu haben.
Also hab mal nachgedacht und sah, dass der Velomobiel.nl Spiegel Lampenhalter den gleichen Winkel hat wie der Triggershifterhalter. Das klappt wunderbar. Ich habe nur zwei Löcher drin gemacht und der Lampenhalter etwas gekürzt.

Beugel Garmin 2.jpg
Beugel Garmin.jpg
 
Ich habe hier berichtet, dass ich inzwischen mit Elastomeren unterwegs bin.

Der wichtigste Punkt ist aber dieser:

Das QV ist deutlich leiser geworden.
Dazu gibt es jetzt halbwegs verwendbare Messwerte:
Ich habe jetzt mal meine Musiklautstärke im Kopfbereich gemessen.
Ursprünglich spielte die Musik im QV mit Alienhaube, Visier und Minivisier und Schaummatte über der Hinterachse bei einer Lautstärke im Bereich von 72 bis 78 dbA Maxwerte lagen bei 82 dbA.
Nach Umbau auf Elastomer habe ich auf 63 bis 68 dbA reduziert mit Maximalwerten von 73 dbA.
Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuggeräusche eher leiser am Kopf ankommen, da man sonst die Musik nicht so deutlich hören würde.
Somit bestätigt sich mein Gefühl, dass die Lärmbelastung im QV ertragbar ist, auch wenn das keine genaue Messung ist.
Eine Probefahrt mit Haube auf dem Quest habe ich dagegen als sehr unangenehm empfunden.
 
Hallo Leuts!
Mein QV27 hat jetzt hitzefrei. Ich war ja auf Tour, voller Campingluxus. 800 km. QV ein Wohnmobil ebend. Aber dem QV ist das gar nicht bekommen. Im hinteren Bereich hat sich die Oberschale von der Unterschale gelöst, trotz Laminat. Ist wohl zu dünn und nicht hitzebeständig. Ärgerlich weil sich nun die erste Falte auf meiner makellosen Kirsche zeigt. Ein Riss an der Verbindungsstelle. Meine Kirsche - das erste Klimaopfer. Nicht schön,aber nachvollziehbar. Demnächst wird nachlaminiert. Aber ich bleibe trotzdem skeptisch. Problem : die Sitzaufhängung an der Oberschale erzeugt mehr Lasten als man vermutet.
Ich entlaste diese. Mit meiner Patentsitzauflage. :LOL:
So bleibt alle Last auf der unteren Schale.

Gruß der Velotroll
 

Anhänge

  • IMG_20200808_173024.jpg
    IMG_20200808_173024.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200808_172717.jpg
    IMG_20200808_172717.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200812_175613.jpg
    IMG_20200812_175613.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20200812_175645.jpg
    IMG_20200812_175645.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20200812_175625.jpg
    IMG_20200812_175625.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten